Beiträge von Sila

    Hallo,


    ich war gestern mal in einer "ungebunden" Werkstatt und habe nach deren Meinung hinsichtlich der Häufigkeit der Mazdas in seiner Werkstatt gefragt....
    Zum Glück ist kaum ein Mazda wegen Motorschäden, Elektronik, etc. vertreten :)


    Irgendwie kamen wir auf den Unterschied Benzin-Diesel zu sprechen. Er erzählte mir, dass der Dieselfilter bei neueren Modellen sehr anfällig wäre, da das Auto mind. 30 km am Stück fahren muss, sodass dieser Filter sich reinigen kann. Ohne diese längeren Strecken würde schließlich der Motor kaputt gehen und das macht so manches Auto zum Totalschaden. Er erzählte mir, dass alle neueren Automodelle seit ca. 5 Jahren diese Probleme aufweisen.


    Ich wollte eigentlich mir einen CX 3 Diesel kaufen (4,0 l Durchschnittsverbrauch, geringere Spritpreise,lässt sich gut fahren, alle früheren Autos waren Diesel und hatten fast nie etwas am Motor), aber nun bin ich mir hinsichtlich dessen sehr unsicher und meine fachliche Kompetenz ist nicht unbedingt ausreichend....
    Mein Fahrverbrauch ist schätzungsweise zwischen 11 000 bis 13 000 km/Jahr. Zur Arbeit benötige ich keine 30 km... Lohnt sich der Diesel hier eigentlich?
    Ich müsste wahrscheinlich auf Dauer öfters den Filter wechseln und immer ein Auge darauf haben?!


    Wäre über Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar! :D


    Liebe Grüße, Silke