Beiträge von ZoomZoom6

    Also wir müssen ja hier keine Wissenschaft draus machen und ich will niemand seine Vorlieben madig machen - aber ich habe bisher mit Saugern bessere Erfahrungen gemacht und Turbo beim Diesel ist ein muss nicht aber im Benziner:


    4 Jahre BMW Z4 E85 VFL 3.0 231 PS Sauger mit SMG - beste Motor/ Getriebe Kombination die ich je hatte - gleich mäßige Leistungsentfaltung (ja da kommt das Heck kontrolliert wenn mann will)


    2 Jahre BWM Z4 E85 FL 3.0 265 PS Schalter
    (ähnlich wie oben)


    Beide Top Leistung und Chemnitz - Wien bei offenem Dach und 150 Tempomat 7,5 Liter (nicht nach BC sondern Zapfsäule)


    Bei flotter Fahrt - 180-250 je nach Verkehrslage im Schnitt 9,5 Liter


    Passat 1.4 TSI - Mietwagen: nach 400 KM Tankanzeige (150-200 auf AB) - Verbrauch 11,7 Liter


    Samstag als Mietwagen zum abholen des CX3 einen Ford Fiesta mit EcoBoost 1.irgendwas - ich musste auf der AB am Berg bei 120 runterschalten da ich auf LKW Niveau zurückviel und bin dann max 140 gefahren auf 600 KM - Verbrauch 8,2 Liter - niemals kommt mir so ein "Motor" ins Auto


    Downsizing funktioniert gut auf dem Papier (was ja geduldig ist) und auf dem Prüfstand (nur dafür wurde der M..t entwickelt) aber in der Realität lässt sich das nicht umsetzten. Ich bin froh das Mazda diesen Weg nicht einschlägt und deshalb steht als FUN Car der MX-5 ganz oben (evtl. bekommt der ja für die Längsdynamik noch bissl Bums :) )


    Aber jeder wie er mag - wobei sich die Diskussion erübrigt - ich bin der Meinung dass der CX3 für seine Klasse und Einsatzzweck sehr gut abgestimmt ist und das passt für mich :)

    Naja, wenn hier einige eine neue Version bekommen die die "Probleme" behebt, dann sollte doch der FMH in der Lage sein mitzuteilen, welche Version er gerade aufgespielt hat. Diese dann hier mitgeteilt und flux könnt ihr euren Händler fragen welchen Softwarestand ihr drauf habt. Dann wisst Ihr ja , ob der hier mitgeteilte "neuer" ist oder ob ihr schon auf dem aktuellen Stand seid.


    Den FMH fragen welches der aktuelle ist ... ist ja das gleiche wie zu fragen ob es ein Update gibt - wenn er keinen Bock drauf hat (oder unwissend ist) wird er sagen es passt....


    Genauso wie ihr bei Mazda Online keine Antwort bekommt ...

    Hi, ist ja alles schön und gut - jedoch werden die unter uns, die einen nicht so "aktiven" Händler haben mit der reinen Info "da soll es jetzt so ein neues Update geben" nicht viel anfangen können. Das sieht man ja auch an der Reaktion der Händler - Update? Nix gehört von Update ... bla bla


    Wichtig wäre hier (das trägt sonst auch bei einigen zur Unsicherheit bei und vermiest die Freunde am Fahren - denn jeder will ja auf dem aktuellen Stand sein), dass wenn dann bitte auch die Versionsstände mit angegeben werden (dies sollte man ja dann auch bei den aktiven Händlern die sich darum kümmern auch erfragen können).


    Damit kann dann jeder zu seinem Händler gehen und fragen was hat meine Automatik für ne SW-Version ? Ah 1.2 ... da gibt es doch nun aber die 1.33 - bitte jetzt aufspielen - danke.


    Das vermeidet sinnlose Diskussionen und der Händler kann einen nicht abwimmeln.

    Nachtrag : und natürlich benötig ein Sauger Drezahl - also muss geschaltet werden und das ist mir 1000x lieber als diese 1.4/1.1 Tsi/ecotec usw. Downsizingluftpumpen die bei Abruf der Leistung dann 11 Liter verbrauchen und sich wie Nähmaschinen anhören. Zudem hat Mazda es hier geschafft, dass das max Drehmoment relativ zeitig anliegt (also für einen Sauger)

    also da bin ich leider nicht bei dir.... Die Kiste geht zwar bedingt durch das geringe Gewicht ganz gut, aber gerade der Durchzug in den höheren Gängen ist ja wohl mau. Wo soll der bitteschön auch herkommen, bei gerade mal 204 NM Drehmoment. Da muß fleißig geschaltet werden. Ansonsten natürlich ein guter Motor, gerade auch was den Benzinverbrauch anbetrifft.
    Wenn es allerdings Durchzug und Power sein soll, dann bleib lieber beim 3.0 TDI oder hol dir einen modernen TSI. Da hast du garantiert mehr Spaß... ;)

    Also ich vergleiche da ja nicht Äpfel mit Birnen. Dass mein 3ltr. mit Turbo besser geht ist ja logisch (und natürlich hoffe ich das dann auch vom Mazda 6 2.2 D) - aber meine Erwartungen an "nur" 120 PS und das ohne Zwangsbeatmung wurden doch übertroffen und für Frauchen (hoffentlich liest Sie das nicht :whistling::D ) reicht das allemal. Ich hatte gestern auf den 600 km nie das Gefühl untermotorisiert zu sein ... und das geht bei mir schnell 8) .


    Die Automatik finde ich auch sehr gut und zur Not kann man ja auch mal an der Schaltwippe ziehen .


    Wie oben im Beitrag schon geschrieben - wer mehr braucht , braucht eine andere Fahrzeugklasse.

    image.jpeg



    ... ups falsches Bild ... :whistling:


    Nein heute war es endlich sowiet und ich konnte den neuen CX-3 meiner mir angetrauten abholen. Da ich diesen rd. 600 KM entfernt von unserem Wohnort gekauft habe, konnte ich den kleinen ausgiebig testen und schon mal ein Stück weit einfahren (wobei ich nichts davon halte die Autos 2000Km mit Samthandschuhen anzufassen - klar nicht gleich volle Drehzahl aber jetzt mit 600 Km würde ich schon ganz normal fahren - aber da sind die Philosophien eh verschieden :) ).


    Ich finde es toll, dass Mazda das Downsizing mal schön an sich vorbeiziehen lässt und war auch überrascht wie gut der 2l 120 PS AT geht - also der Durchzug ist wirklich gut und ich dienstl. meinen 3l Turobodiesel gewöhnt ... also Hut ab.


    Höchstgeschwindigkeit habe ich heute natürlich noch nicht getestet aber mal kurz bei rd. 4000 U/min auf 190 schien relativ locker zu gehen (18" Sportsline) - denke da wie hellew oben geschrieben hat sollte mit etwas Rückenwind und einem leichten Gefälle die 200 locker drin sein. Wobei ich heute echt entspannt mit 150-160 die 600km ohne Schmerzen zurückgelegt habe. Meine Audi S-Line Sitze machen mir nach 400 km echt Probleme (und nein ich bin ziemlich sportlich und habe keine Rückenleiden :P )


    Da freu ich mich jetzt um so mehr , dass ich selbst bald meinen Mazda6 in Empfang nehmen kann - aber ich merke das artet hier gerade aus - ich sollte mich wohl eher mal im Vorstellungsbereich austoben :D . Werde ich morgen mal machen.

    Danke, dass hatte ich mir auch schon so gedacht bzw ausgerechnet. Leider gibt es keine Ganzjahresreifen in 225 40 R19 und bei 235 sind wahrscheinlich arbeiten notwendig. Ist mir jetzt doch zu "heiß" und ich werde die Sportsline Felgen (konnte diese neu vom FMH für 599 bekommen) mit Pirelli Winter SottoZero 3 in 215/50 R18 fahren. Das 2x wechseln im Jahr dauert je 30 Minuten und man kann mal nach dem Rechten schauen (Bremsbeläge und Co.). Die 19" waren eben sehr reizvoll :D zudem ich jetzt die Oxigen 18 Concarve in 8,5 x 19 bevorzugt hätte :thumbup: ... Aber so wird es auch passen und ich habe keine Rennerei bzw Ärger mit der Rennleitung ;) .


    VG Stefan

    Ja , habe gerade mal die Original Sportsline Felgen (Design 157) gekauft - waren grad im Angebot 15 Euro/ Felge günstiger und werde dann Winterreifen aufziehen. Dann habe ich auch die original Optik das ganze Jahr über. Aber evtl meldet sich der User "Wunsi" noch bei mir - der hat die Tomason - dann überlege ich evtl nochmal :D .


    VG Stefan