Beiträge von Ma3da

Ist verständlich das es nur so geht. Da aber zig Öle eine Freigabe haben und einige Öl meiner Meinung nach auch besser sind (aber das ist Ansichtssache) geht es nicht das alle Öle berücksichtigt werden.
    Das Abstimmen eines Motors auf ein Öl unterliegt ja nicht immer nur den Kriterien das beste Öl für den Motor zu finden. Es spielen ja auch Verbrauchswerte und Abgaswerte eine Rolle

Ein gutes Motoröl bedeutet aus der Ingenieur-Sicht nicht unbedingt das, was du dir gerne unter gutem Motoröl vorstellst.

Moin Franki85,echt sorry, aber dein (doch noch schlauerer) fMH hat diesmal ausnahmsweise recht!
    Mazda hat vor einigen Wochen dies in einer Info mitgeteilt, dass bei SKYACTIV-Drive AT-Getrieben weder eine Ölstandkontrolle als auch ein Wechsel des ATF-Öls erforderlich ist.
    Die Betriebsanleitungen und Technischen Unterlagen werden dahingehend geändert.

In der Wartungsvorgaben vor 5 Jahren war kein Getriebeölwechsel für Automatikgetrieben vorgeschrieben. Steht so in der 5-Jahre-alten Bedienungungsanleitung drinnen.

Nur aus Neugier: Was wurde genau vor einigen Wochen mitgeteilt?

Also nichtssagend wenn ein anderes Öl verwendet wird?

Nein.
    Ich als Entwicklungsingenieur eines Motors muss eine Motoröl-Vorgabe machen, damit ich meinen Motor dadrauf abstimmen und optimieren kann. Und das ist nun mal Mazda-Motoröl.
    Ich kann nicht noch zusätzlich auf andere Öle z. B. von Motul den Motor abstimmen.

@CX3_Fahrer
    Meine subjektive Meinung:
    Rasen ist immer relativ und immer in Relation zu den Geschwindigkeiten der anderer zu setzen.

Wenn der Durchschnitt mit 100 km/h fährt, dann sind 150 km/h rasen.
    Wenn ich alleine fahre ohne andere Beteiligten, dann ist auch 230 km/h kein Rasen. Vorausgesetzt natürlich, dass es keine Geschwindigkeitbegrenzung gibt und ich wirklich alleine bin.

Wer Spaß hat, durch die Straßen zu rasen, kann dafür gesicherte Rennstrecken benutzen :D .

Oder Go-Cart fahren, da fährt man wenigstens sportlich.

Hi Hellew,

ich habe sowas bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen, ich überlege mir im Sommer dies zu machen.
    Über Leistungsverlust muss ich sagen, dass ich nichts merke. Für mich fährt das Auto so wie neu. Das kann natürlich daran liegen, dass der Leistungsverlust über Zeit schleichend ist.

@Rocksteddi

Verstehe ich richtig, dass, wenn man sich für Walnuss-Reinigung entscheidet, chemische BeDi-Reinigung überflüssig ist?

Oder sollte man beides machen, weil beides sich ergänzt?

Macht Eure Werkstatt auch das Ersetzen der alten Injektoren durch neue?

Man verstehe die Menschen nicht.

Man baut in der Region nichts. Dann weinen alle, dass es nichts gibt. Und man keine Arbeit hat.

Will nun ein Unternehmen doch ein Werk aufbauen, dann gehen alle auf Barrikaden. Was nun?

Mich zwingt doch keiner dort zu arbeiten, wenn ich denke, dass ich zu wenig entlohnt werde.