Navi Sprachansagen (*klingt ein wenig dumpf* die Lady) keine "Musikreduzierung"!?

  • Hallo liebe CX-3 Gemeinde!


    Kann mir da jemand helfen!?


    Ich finde die Sprachansage beim Navi klingt ein wenig dumpf, aber okay...mehr stört mich, das die Musik nicht 'lautstärkenmässig' kurz reduziert wird,
    wenn die Navi-Sprachansage läuft...oder kann man da etwas einstellen!? Gefunden hätte ich nichts dazu in den Menüs.


    Grüße aus Ö! :)

  • Die Lautstärke der Musik wird nur auf dem oder den "Fahrer-Lautsprecher" zurückgenommen. Also Musik nicht zu laut drehen. Desweitern kannst Du die Lautstärke der Ansage einstellen. Im MZD irgendwo oder sonst ganz einfach sobald die nette Dame anfängt zu sprechen den Lautstärkeknopf betätigen. Das nächste mal spricht Sie dann etwas Lauter.

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • Danke für die Antwort :thumbup: ...sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Muss sagen, BMW hat dies eleganter gelöst.
    Leider höre ich am linken Ohr schlecht, womöglich kommt die leichte Unverständlichkeit daher.


    Grüße, moonrun ^^

  • Die Ansagelautstärke kannst Du im MZD unter Einstellungen erhöhen. Dann klappt das auch mit dem linken Ohr. :D


    Ich höre immer schlecht sagt meine Frau. Komisch ist mir noch nie aufgefallen. :0009:


    Es gibt Frequenzen die man im Alter einfach nicht mehr hört wie z. B. "bring den Müll raus" ...hast Du was gehört ? Ich nicht. :0035:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Mir ist heute Abend auf dem Weg nach Hause aufgefallen, dass die Navistimme auf einmal dumpf und schlecht verständlich klingt. :(
    Erst dachte ich, es sei etwas "eingefroren", (musste kratzen) auch die Musik ging irgendwie nicht laut. 8|
    Jedenfalls klingt die Stimme so, als ob die nicht mehr über den Hochtöner kommt.
    Kann das sein? ?(
    Musik klingt aber wie immer (dass die auch leiser war, habe ich mir wohl nur eingebildet). :|
    Aber die Stimme klang bis heute früh deutlicher und heller. Komisch. Kann das noch jemand bestätigen? :huh:

    --
    Ciao
    Andi


    G 120 - Automatik - Sports-Line - Technik-Paket - Navi - Mondstein-Weiß

  • Also bei mir klingt die Dame immer schon etwas dumpf. :0037:


    Muss eine Kettenraucherin sein. :m0039:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Ich bleibe mal dabei, dass die Dame gestern dumpfer wurde.
    Es wäre schön, wenn andere mit Navi mal mitteilen könnten, wie sie die Stimme empfinden.
    Entweder ich bilde mir nur ein, dass sie dumpfer wurde, oder vielleicht war es bei dir von Anfang an nicht ganz korrekt und du kennst es bloß nicht anders.
    Es könnte ja sein, dass sich bei mir was verschlechtert hat, was bei dir schon schlecht war und bei anderen aber (noch) richtig funktioniert. :0001:

    --
    Ciao
    Andi


    G 120 - Automatik - Sports-Line - Technik-Paket - Navi - Mondstein-Weiß

  • Ach, heute hat sich das Navi das erste Mal verhaspelt, hat auf der Stadtautobahn auf einmal eine Position gemeint, an der ich vor sechs, sieben Kilometern war. Hat eine Weile gebraucht um sich von selbst wieder zu fangen. :S

    --
    Ciao
    Andi


    G 120 - Automatik - Sports-Line - Technik-Paket - Navi - Mondstein-Weiß

  • Hallo
    Man muss die Lautstärke der Navi-Stimme schon ziemlich hoch einstellen (ca. Wert 40) damit es nicht allzu dumpf klingt. Bei leiser Lautstärke hört man in der Tat nur ein dumpfes Genuschel. Zudem kommt die Stimme nur aus dem linken unteren Lautsprecher - nix aus dem Hochtöner im Armaturenbrett. Bei gleicher Lautstärke/Wert klingt es aber immer gleich (dumpf).
    Gruss Rainer

    CX-3 120 PS FWD 6-Gang - Soul Red - Revolution/Sports Line - Technikpaket - MIttelarmlehne - Innenbeleuchtung LED weiss -
    Willkommensbeleuchtung Fussraum LED rot - Alu Pedale+Fussstütze - 204 Nm bei 2800-4100
    5.9 Liter Mix-Verbrauch - Ticino