Etwas mehr Auswahl hätte ich schon erwartet!

  • Ich hadere aktuell mit der Entscheidung der Mazda Ingenieure den „Kleinen“ in der Sportsline Variante auf die Reifengröße 215 x 50 18“ zu stellen.



    Was mir im Vorfeld gar nicht klar war: Das Gutachten zur Mazda Felge listet leider auch keinerlei alternative Reifengrößen auf. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Hätte man z.B einfach im Gutachten auch die 225 x 45 Variante für die Felge mit aufgenommen, dann hätten wir hier wesentlich mehr Auswahl.



    Zum Vergleich:



    Option 225 x 45 R18 aktuell im Markt auf einer Vergleichsplattform:


    • 142 Sommerreifen
    • 62 Winterreifen
    • 3 Ganzjahresreifen

    Option 215 x 50 R18 auf der original Mazda Felge : aktuell bis dato

    • 1 Sommerreifen von Toyo
    • 0 Winterreifen
    • 0 Ganzjahresreifen


    Kann mir jemand schlüssig erklären, was der Vorteil dieser Reifendimension sein soll? Warum schränkt man die Optionen des Kunden derart ein?



    Der Sommerreifen von Toyo kostet bei reifendirekt 172 €/Stck. Die Premiumanbieter Conti, Michelin oder Bridgestone liegen in 225 x 45 bei 130 – 140 € /Stck. Die würde ich eigentlich lieber fahren!



    Kann ja sein, dass der CX-3 einschlägt wie eine Bombe und noch einige Reifenhersteller auf das Format gehen, aber es wird trotzdem wohl auswahltechnisch kein Vergleich zu einer gängigen Größe sein.



    Schade eigentlich… ;(

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Wir hatten das hier mit der komischen Reifengröße ja schon irgendwo diskutiert und waren auch Deiner Meinung, allerdings werden die meisten hier den Toyo erst mal zwei Jahre fahren und dann sieht es mit der Auswahl bestimmt etwas besser aus.


    Die meisten hier fahren erst mal die Originale Sportsline Reifen/Felgenkombination und bestellen sich für den Winter eine Felge mit ABE eines Drittanbieters, egal ab jetzt 16,17 oder 18". In der ABE sind dann auch alle Reifenkombinationen aufgelistet.
    Ich z.B. bestelle jetzt für den Winter eine 17" Felge mit ABE und den Dunlop Wintersport 4D XL MFS in 225/50 R17 98V und fertig ist die Laube.
    Mazda kann auch auf seinen Felgen sitzen bleiben, wenn Sie nur eine Reifengröße anbieten die es hier nicht gibt bzw. in der Auswahl sehr eingeschränkt ist und zu Mondpreisen angeboten wird. Vielleicht kommen Sie ja dann auf den Trichter und ändern das irgendwann.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008: