Servolenkung läuft nicht harmonisch

  • ich wollts nur mal erwähnen. Ein Schelm wer grundsätzliche Probleme mit diesen Schneckengetrieben bei Mazda vermutet...

    https://www.kfz-rueckrufe.de/m…en-im-lenkgetriebe/12374/

    Es betrifft zwar nicht den CX3, aber es liest sich verdächtig ähnlich.
    Und bei meinem wird es definitiv schlimmer. Ich hatte bislang bei Wärme nie dieses Problem. Heute bei 23° und Sonne trat es aber auch auf bei einer längeren Landstraßenfahrt.

  • Moin,

    wir hatten ja auch das Problem mit der Lenkung. Zum Schluss war es so schlimm, dass das Problem sogar in der Stadt kurz nach dem losfahren auftrat. Da bei unserem fMh vor Ort leider nichts passierte, da der MA, der damals die Probefahrt gemacht hatte, seit dem Folgetag krank war und niemand Bescheid wusste. Wir waren dann im Januar bei einem anderen fMh. Der wusste sofort Bescheid, hat die FIN gecheckt, festgestellt, dass unsere betroffen ist und ganz ohne Probefahrt. Es wurde dann das Schneckengetriebe gefettet, seitdem ist alles in Ordnung.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Handballfan

    Glückwunsch zu deinem neuen Fahrgefühl.

    Bei mir ist seit der Schmieraktion noch immer alles in Ordnung.


    Servus aus Bayern und noch ein frohes Rest Osterfest

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Wurde bei mir nach dem Wechsel auf Winterreifen auch neu abgeschmiert, da das Problem immer dann auftritt.

    Die Werkstatt wollte mir das dann allerding in Rechnung stellen, da schon ein paar mal gemacht und der Wagen nun außerhalb der Garantiezeit ist.

    Mazda übernimmt dann wohl die Kosten nicht mehr.

    Habe dann gesagt, sie sollen das bitte mit Mazda Leverkusen aushandeln, ich würde nicht nach jedem Reifenwechel auf Winterbetrieb das Abschmieren bezahlen.

    Hab dann weiter nichts mehr gehört.

  • bei mir ist es wie bei Falk. Das Abschmieren bringt schlichtweg nix außer dass es die Intensität des Losbrechmoments etwas herabgesetzt hat. Im Sommer ist es - bislang - nicht aufgetreten auch auf >1000km Autobahnfahrten. Sobald es kälter wird, gehts los. Wenn man genau drauf achtet, hört man ein Relais-artiges Klicken und einen leichten dumpfen Schlag im Auto beim Losbrechen.
    Dazu gekommen ist ein Klopfen wenn man die Lenkung hin und herbewegt, vor allem beim Einschlag nach Links. Klingt nach Spiel im Domlager oder ggf. auch an der Lenksäule. Ob das da auch mit reinspielt, weiß ich nicht, weil es schwer zu unterscheiden ist. Das kann ich aber im Stand reproduzieren und werde es bei der Inspektion instandsetzen lassen. Mal sehen ob es Einfluß darauf hat.

    Ich frag mich langsam ob ich so viel Pech mit dem Auto habe (Mazda gilt ja eigentlich als zuverlässige Marke) oder ob das Dinge sind, mit denen andere einfach leben und hinnehmen, weil sie gar nicht wissen, dass das Mängel sind. Denn wenn ich mir folgende Threads im CX30 Forum ansehe:
    https://www.cx30-forum.de/foru…probleme-mit-der-lenkung/
    https://www.cx30-forum.de/foru…acken-in-der-vorderachse/

    ... und dann den Rückruf beim CX60 und CX90 wegen Schmierproblemen am Lenkgetriebe sehe, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass die Marke Mazda in Punkto Fahrwerk und Lenkung ein grundsätzliches Qualitätsproblem hat, das eben nicht nur eine Hand voll Autos betrifft.

  • Hallo,

    Bei meiner letzten Autobahnfahrt hatte ich auch das beschriebene Problem mit der Lenkung. Ich war heute deswegen beim fMH, der Meister hat das Auto probegefahren und danach gemeint es liegt an der Schmierung des Lenkgetriebes.

    Der Händler bestellt jetzt ein Spezialfett und schickt einen Kostenvoranschlag zu Mazda.

    Meine Garantie ist im Dezember abgelaufen und ich warte jetzt auf Nachricht vom Händler ob ich alles selber zahlen muss oder ob sich Mazda an den Kosten beteiligt.

    Anscheinend hat Mazda während der Produktion das Fett gewechselt so die Aussage des Meisters.

    Der Mensch is guad,

    de Leit' san schlecht!

    Karl Valentin