Motorabdeckung G121

  • @Lupoo
    Sicher spielt die Optik ne Rolle, wobei ich mein Fahrzeug nicht, wie du so schön schreibst, mit „China-Bling-Bling“ „aufgewertet“ habe. Er gefällt mir so, wie er ist! Da bei meinem CX3 die Verkabelung noch relativ sauber verlegt ist und ja, die Motorabdeckung hatte ich auch schon demontiert, sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Wen das stört, kann das nach seinem Gusto beheben, oder eben damit leben. Diese Dinge spielen sich halt im Verborgenen ab, also im Motorraum unter der Abdeckung. Wichtig ist meines Erachtens und was auch hier schon geschrieben wurde, dass die Verkabelung, so wild sie auch aussehen mag, ihren Zweck erfüllt und gegen die Widrigkeiten, wie Motorabwärme und Feuchtigkeit geschützt ist, wovon auszugehen ist. Alles andere wäre dann ein Fall für den fMh.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Das wichtigste ist doch wohl in erster Linie, das es funktioniert. Und da habe ich von den Kritikern nichts gegenteiliges gehört.


    Wie es aussieht, na ja.
    Wurde ja schon geschrieben, in 99 % der Fälle sieht man nichts davon, da unter der Abdeckung, nur wer es drauf anlegt und den Deckel unbedingt abreißen muß sieht was Sache ist.


    Es funktioniert und fast alle sehen nichts davon, also alles gut.

  • Macht mal wenn Gelegenheit besteht beim Käfer vorne die Haube auf.
    Der braucht ja nicht viel was Strom betrifft. Aber die paar Kabel sind völlig ungeschützt und liegen einfach so da rum.
    Also unsaubere Kabelverlegung hat eine ganz lange Tradition.

  • Nun war ich auch neugierig und habe bei meinem FL aus September 2018 die Motorabdeckung abgenommen.


    Siehe Foto - das schaut doch gar nicht soooo schlecht aus? Die Kabel sind ummantelt und durch Kabeldurchführungen fixiert. Also ich finde das so okay.
    Kann es sein, daß es von Auto zu Auto Unterschiede gibt, wie dies ausgeführt wurde? Wobei es dann ja auch unterschiedliche Kabelbäume zu geben scheint. Mit Ummantelung und ohne.
    Seltsam...

  • Schau dir mal das untere der 2 Bilder aus Post 1 an.
    Das ist die Lage beim ersten CX-3, da sind die Kabel komplett verkleidet.
    Während das beim Nachfolgemodell, nach Facelift also auch bei deinem, schon etwas unordentlicher ausschaut.

  • ... Habe mir das Bild oben vom vor-FL nochmal angeschaut.
    Ja, das schaut ordentlicher aus, aber ich finde die Situation in meinem FL nicht kritisch oder schlampig ausgeführt. Das ist so in Ordnung. Meine persönliche Meinung ...


    Und zu den ganzen Vergleichen mit dem VW Käfer und dessen Verkabelung:
    Man muss generell zwischen Elektrik und Elektronik unterscheiden.
    - Elektrisch = "den elektrischen Strom leitend"
    - Elektronisch = "Ladungsträgersteuerung / Transistoren / IC Bauteile"


    Der Käfer hatte nur elektrische Komponenten (Beleuchtung, Anlasser, Benzinpumpe, etc), aber keine elektronischen Komponenten, wie z.B. Steuergeräte mit Leiterplatten, Chips, etc.
    Die Ansprüche an eine Verkabelung von elektrischen Bauteilen (z.B. dem H4 Abblendlicht) sind deutlich niedriger, als bei der Verkabelung von elektronischen Komponenten , wie z.B. den Steuergeräten der Motorsteuerung.
    Spannungsschwankungen durch Wackelkontakte oder schlechte Steckverbindungen beim Käfer hatten ein leichtes Flackern des Abblendlichts zur Folge, mehr nicht. Solche Probleme bei der Elektronik des CX-3 hat Systemabstürze oder massive Probleme der Steuergeräte zur Folge.


    Daher sind die Anforderungen an die Verkabelung heutzutage viel höher als damals.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Das mit dem Käfer ist mir ganz spontan dazu eingefallen.
    Aber du hast natürlich Recht mit dem Unterschied zwischen Elektrik und
    Elektronik.
    Früher waren die Sicherungskästen auch generell im Motorraum wo es feucht wurde und dann ist schon mal die eine oder andere Sicherung wegoxidiert und heutzutage fährt der mit dir zusammen im warmen und in der Regel trockenen Innenraum.

  • ...weil der Vorschlag aus dem Forum kam, hier mal ein Eindruck zu einem vergleichbaren (Länge: 4,354, Kofferraumvolumen 400 Liter, 109/136 PS, Preis unter 28.000 Euro) deutschen "Premium-Modell":


    - Abdeckung mit dickem Dämmstoff auf der Unterseite
    - Haube mit 2 (!) Haubenliftern
    - Verkabelung s. Foto