KAUFBERATUNG

  • Hallo @all,
    morgen geht es in die letzte Runde.
    Habe mir 3 Angebote von unterschiedlichen Mazdahändlern machen lassen, und morgen wird entschieden bei wem wir den CX3 kaufen werden.
    Wenn Vertrag unterschrieben ist stelle ich mir auch im entsprechenden Beitrag vor. :thumbup:

  • Na dann will doch auch mal meinen kleinen Senf dazu geben :0024:


    16" oder 18" ist zu aller erst einmal eine reine Ansichtssache.
    Für beides gibt es "Für" und "Wieder".
    Die Frage an sich ist so komplex und vor allem von subjektiven Einflüssen geprägt, dass wir sie hier niemals beantworten können!


    Was bisher komplett außer Acht gelassen wurde, oder ich habe es überlesen, ist aber der richtige Luftdruck!
    Dieser wiederum beeinflusst nicht nur die Lebensdauer des Reifens sondern auch das Fahrverhalten immens.
    Ein zu schwach aufgepumpter 16" ist "schwammig" wie Sau. Bei dem richtigen Luftdruck sieht das eventuell schon deutlich anderes aus. Allerdings wieder im Zusammenhang mit dem montierten Reifen.
    Bei einem komplett aufgeblasenen 18" wiederum kannste Dir jede Feder sparen. Das was der Reifen in die Fahrgastzelle bringt kann kein normales Fahrwerk schlucken.


    Mein CX-3 z.B. kam mit komplett unterschiedlichen Drücken. da hat wohl mal jemand so richtig gepennt. Da war von 1,9 bis 3,6 bar ALLES dabei :0028:


    Ich habe mich (ganz bewusst) für die 18" entschieden und bereue das bis jetzt kein bisschen!!! Hoffe nur das ich im Winter nicht auf die 16" muss :0041:

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • Wieso ich noch sehr stark zögere:

    • Ja, ich habe eine Finanzminister hier zu Hause :w0029: , und das auch gut so!!!
    • 18" Winterreifen in Originalgröße "215/50 R18" sind ja nicht wirklich zu bezahlen!
    • Jede andere Reifenkombi muss eingetragen werden = Zusatzkosten (muss aber noch gucken was das ausmacht)
    • Ein zweiter kompletter Reifensatz in 18" oder mir noch lieber 19" kostet dem entsprechend
    • Mit ner 16" im Winter und der Originalen 18" im Sommer in der Erstanschaffung doch deutlich günstiger
    • Ganzjahrereifen kommen für mich NICHT in Frage

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • Im Winter die 16"-er zu fahren gibt wegen der größeren Flexibilität dieser Reifen zwar etwas weniger Kurvendynamik und sieht auch nicht so schön aus, aber man hat zusätzlichen Gripp auf glatten Untergründen und kann sich um so mehr wieder auf das Frühjahr freuen, wenn dann die 18-Zöller wieder drauf können.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • aber man hat zusätzlichen Gripp auf glatten Untergründen

    Das musst Du mir mal bitte erklären :?:

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • 18" Winterreifen in Originalgröße "215/50 R18" sind ja nicht wirklich zu bezahlen!

    Alternativ wäre 17". Fahre selbst 225/50 R17 auf Alus mit ABE, keine Eintragung nötig. 16" sind preiswerter, ich habe für Conti auf MSW-Alus nen 1000ner bezahlt. Klicke mal links unter meinem Avatar auf die Zapfsäule,
    da ist mein CX auf Winterschluffen zu sehen. :0020:20151028_104224.jpg

  • Sieht gut aus @ferero :thumbup:


    Der Preis passt auch zu dem was ich bis jetzt recherchiert habe.
    Allerdings bin ich bei den Folgekosten (neue Winterreifen 17") bei fast den selben Preisen, bei gleicher Qualität, wie für nen 18". Das ist im Moment so mein Dilemmer.

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • Meine 16" Sommerreifen werden zum Winter hin gegen 16" Winterreifen ersetzt und verbleiben dann auch auf der Felge. Nächstes Jahr stehen dann 18" als Komplettsatz auf der ToDo-Liste.
    Das ist für mich der beste Kompromiss.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul