Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • @biglo

    Na ja ein VW Up ist ja fast eines mit 3 Liter, und wenn ich bei mir aus dem Fenster des 1 Stockes schaue sehe ich , viele Windräder die den Strom fast umweltfreundlich erzeugen , wenn man sich einmal dran gewöhnt hat fallen sie auch fast nicht mehr auf

    Sei gegrüßt,


    na ja wenn einem so ein kleines Auto reicht, dann kann man den ja nehmen.
    Obwohl irgendwas aus Gangstertown Wolfsburg kommt für mich nicht in Frage (aber das ist meine persönliche Einstellung).


    Leider kann man sich ja nicht den sauberen Strom per Knopfdruck bestellen, und
    solange noch reichlich dreckiger fossiler Strom im Netz ist, ist die Ökobilanz beim Strom eben eher so la la.


    Aber die größten Handicaps beim Stromer sind immer noch der hohe Preis, die kaum vorhandene Infrastruktur (denn wo, vorallem auf dem Land kann man mal eben Autos laden) und vorallem die mäßige Reichweite. Wieviel Tage wären manche von euch denn wohl zum Treffen in Coesfeld unterwegs gewesen, wenn es ein Stromertreffen gewesen wäre. Mit 150-200 KM Reichweite und dann 8 Stunden laden würde ich sehr ungern eine längere Urlaubsreise und seien es nur 500 KM zur Ostsee unternehmen.
    Oder fahr mal einfach zu irgendeinem Termin oder einer Veranstaltung etwas weiter weg, und du weißt nicht ob du auch den Rückweg schaffst. Vorallem im Winter.


    Und da ich mir keinen TESLA (mit 400 KM Reichweite und schneller Ladeinfrastruktur unterwegs) leisten kann, habe ich mir halt einen Benziner gesucht, der meinen Platzbedürfnissen Genüge tut und relativ sparsam zu fahren ist.


    Gruß
    Helmut

  • @Reineke Fuchs

    Und wer ist an Allem schuld? Genau. Unser Helmut!
    Weil er mit seiner dezenten Fahrweise offensichtlich schon ein Milliardenloch ins Steuersäckle gerissen hat.
    Gib mehr Gas Helmut! Sonst kommt die Sparfuchsstrafsteuer wirklich noch.

    Sei gegrüßt,


    und was meinst du warum die Zigaretten so teuer sind.
    Ich habe nämlich vor einiger Zeit nach über 30 Jahren auch noch mit dem rauchen aufgehört.


    Was bin ich doch für ein böser Bube. ;(


    Gruß
    Helmut

  • niedrige Last = hoher Spezifischer Verbrauch ist

    Diese Aussage, wenn ich das richtig verstanden hatte, bezieht sich auf das Beschleunigen. Wenn man die Wunschgeschwindigkeit erreicht hat, also z.B. mit 100 km/h nur so dahinrollen möchte, dann ist es "spritökonomisch" sinnvoll, den höchsten Gang einzulegen, weil eben keine Beschleunigungsarbeit mehr zu leisten ist. Während also, wenn man dieser Logik folgt, beim Beschleunigen vielleicht die Räder mit dem kleineren Außenumfang tatsächlich einen (geringen) Verbrauchsvorteil bieten, sind sie beim "Dahinrollen" eher nachteilig, da man ja pro Radumdrehung eine geringere Strecke zurücklegt.
    Aber um all das ging es mir gar nicht und wie groß der Umfangsunterschied bei verschiedenen Reifen ist, dazu gab es ja auch mal einen Link hier in einem der Reifen-Threads. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die im Auto ablesbaren gefahrenen Kilometer, die ja der Verbrauchsberechnung zugrunde gelegt werden, auch Fehlern unterliegen. So, wie man die Momentangeschwindigkeit über GPS ermitteln kann und damit die Korrektur zum am Tacho angezeigten höheren Wert feststellen kann, könnte man die tatsächlichen zurückgelegten Kilometer entweder auch über GPS ermitteln, oder den Wert der Kilometeranzeige analog zur Momentangeschwindigkeit korrigieren: Also: Tacho zeigt 100 km/h an => tatsächlich 98 km/h => Angezeigte Kilometerstrecke am Tacho: 1000 km, reale Strecke 980 km.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Von mir mal wieder etwas zusammen gefasstes:
    >Aktueller Tachostand: 3800km
    >Verbrauch noch nie resettet, das werde ich in Blöcken a 5tkm erledigen (hab das hier mal irgendwo gelesen und fand die Idee top)
    >Verbrauch laut BC 6,0 Liter
    >Verbrauch laut Spritmonitor 5,33 Liter
    >Fahrweise aktuell 75% Landstraße, 15% City, 10% AB
    Grüße,
    Andrè aus Dessau. :0027:

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • >Verbrauch laut Spritmonitor 5,33 Liter

    Dein Spritmonitor stimmt ja immer noch nicht,z.B. erste Tankfüllung 33,95 l für 876km wäre 3,9 Liter auf 100km. :m0043: Da war der Tank bei der Übergabe mindestens halb voll, die Spritmenge verrechnest du gar nicht. ;)
    Die erste bei Spritmonitor.de eingetragene Betankung Ihres Fahrzeugs sollte eine Vollbetankung sein. Diese deklarieren Sie bitte als Erstbetankung !(lt.Spritmonitor) und schon stimmt der Wert annähernd dem des BC.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    2 Mal editiert, zuletzt von ferero ()

  • >Verbrauch noch nie resettet, das werde ich in Blöcken a 5tkm erledigen (hab das hier mal irgendwo gelesen und fand die Idee top)

    :0013::D Gibt aufs Jahr gesehen - je nach Fahrleistung - einen ganz entspannten Überblick,vier bis fünf Blöcke/anno zeigen,wo die Reise hingeht,in meinem Fall... Hab mich aus diesem Threat jetzt eine ganze Weile herausgehalten,weil ich,wohl nicht als einziger,eine unnötige Schärfe als störend empfand,und das ganze dabei auch noch auf der Stelle trat/tritt. ;( Aber wenn Dogmen aufeinandertreffen... 8o
    Munter bleiben!
    Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • Ich bin lt. Bordcomputer nach 1300km nun nach wie vor bei 5.9L/100km im 120PS Benziner. Und fahre ganz normal. Dennoch muss ich zugeben, ich konnte es ja jetzt mal testen da ich die ersten 1000 runter hab: Das aus einem Kreisel beschleunigen im dritten auf die Landstraße ist ja ziemlich kernig - bis 100km/h anziehen ohne auch nur im roten Bereich zu landen.. top. Macht Spaß, wird aber dennoch nicht die Regel. :D

    Hallo


    Der BC "schönt" den Verbrauch etwas, beim Nachrechnen kommen meist etwas höhere Werte raus (ca 0,2 -0,3) zumindest hatte ich das festgestellt.


    Ich bin lt. Bordcomputer nach 1300km nun nach wie vor bei 5.9L/100km im 120PS Benziner. Und fahre ganz normal. Dennoch muss ich zugeben, ich konnte es ja jetzt mal testen da ich die ersten 1000 runter hab: Das aus einem Kreisel beschleunigen im dritten auf die Landstraße ist ja ziemlich kernig - bis 100km/h anziehen ohne auch nur im roten Bereich zu landen.. top. Macht Spaß, wird aber dennoch nicht die Regel. :D

    Bei dem Themen Sex, Rente und Auto wird immer wieder übertrieben das sich die berühmten Balken biegen. :0005:

    Hallo


    Kannst du das mal näher erleutern

  • fahre den 2.0L 120ps seit ca. 6000km im Mittel auf BC 6.0, echte 6.2L (Gesamtfahrleistung 15.500 km)
    über Land 60%, Stadt 30%, BAB 10%


    anlässlich meiner ersten Inspektion bekam ich gestern den 1.5D cx3 als Leihwagen. laut BC 4.7L, wobei ich den nicht so locker gefahren bin, wie meinen. das Turboloch nervt, bin daher lieber etwas touriger gefahren. zieht gut an, kraftvoll, verleitet zum zügigen, sportlichen fahren. aber schön kräftig und dabei leise. würde trotzdem nicht tauschen; die Benziner sind harmonischer. da mag ich die lineare Leistungsentfaltung und das Drehmomentplus. rein über Land würde ich den Diesel sicher um 4 L fahren. Gruß!

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne