Ölstand messen

  • Fahre noch einen Renault Scenic mit 1,6l Motor und 107 PS. Tolles Familienauto und hat uns nie im Stich gelassen, aber trotzdem freuen wir uns auf einen Wechsel.
    Aktueller Stand 215800KM. Habe in der Regel alle 20tKm Ölwechsel durchgeführt und heute noch keinen Tropfen zwischen den Intervallen nachgefüllt.
    Dass ein Turbo Motorenöl verbraucht ist unabhängig vom Hersteller eigentlich normal.

  • Fahre noch einen Renault Scenic mit 1,6l Motor und 107 PS. Tolles Familienauto und hat uns nie im Stich gelassen, aber trotzdem freuen wir uns auf einen Wechsel.
    Aktueller Stand 215800KM. Habe in der Regel alle 20tKm Ölwechsel durchgeführt und heute noch keinen Tropfen zwischen den Intervallen nachgefüllt.
    Dass ein Turbo Motorenöl verbraucht ist unabhängig vom Hersteller eigentlich normal.

    Hallo


    Ich fahre einen Turbo seit 4 Jahre und 80.000km der aber zwischen den Wechselintervallen (30.000km) kein Nachfüllöl benötigt. Deine Aussage ist also falsch!

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Wird wahrscheinlich auch davon beeinflusst wie man mit dem Auto umgeht.
    Wenn ich den prügele ob kalt oder warm ohne Rücksicht auf Verluste werde ich wohl öfter mal Öl nachfüllen müßen.
    Kannte seinerzeit einen, als der VW Golf GTI frisch raus war, der brauchte alle 5.000 KM einen Satz neue Vorderreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Wird wahrscheinlich auch davon beeinflusst wie man mit dem Auto umgeht.
    Wenn ich den prügele ob kalt oder warm ohne Rücksicht auf Verluste werde ich wohl öfter mal Öl nachfüllen müßen.

    Das ist schon richtig so. Bin bisher Turbomotore mit 1,4, 1,8 und 2,0 Liter von VW/Audi gefahren und habe noch nie Öl nachgefüllt. Und das obwohl ein Ölwechsel nur alle 2Jahre oder 30000km fällig ist. Sie verbrauchen
    schon etwas Öl, aber nie das ich bis auf Minimum gekommen wäre. :D Allerdings hatten die Motore nur max.40000km runter, da dann das Auto gewechselt wurde. :P

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Hallo


    Ich fahre einen Turbo seit 4 Jahre und 80.000km der aber zwischen den Wechselintervallen (30.000km) kein Nachfüllöl benötigt. Deine Aussage ist also falsch!

    Normalerweise ist es so, dass moderne Turbos wenig Öl verbrauchen oder sogar dazu provoziert werden müssen.
    Aber es gibt Fahrzustände, die dazu führen können, einen leicht erhöhten Ölverbrauch zu haben.
    Meistens entstehen diese Fahrzustände in den Beschleunigungsphasen, bei der die Druckdifferenz nicht zum tragen kommt, da das Verdichterrad noch
    nicht genügend Ladedruck aufgebaut hat.
    In diesen Moment herscht an der Verdichterturbine ein Unterdruck und es kann Motorenöl aus den Gleitlager in den Ansaugtrakt gelangen.
    Könnte mir gut vorstellen das bei gleichmässiger Autobahnfahrt mit wenig Lastwechseln es nicht zum tragen kommt.


    Gruß P.

  • Hallo PeCla


    Das mag eine Erklärung sein. Bei meinem Turbomotor hatte ich vor dem ersten Ölwechsel starke Zweifel, ob nicht der Ölmeßsensor defekt ist, weil der Ölstand bei 30.000km immer noch auf max. war.
    Dann hatte ich die Altölmenge aufgefangen und gemessen und es waren nur 0,5 Ltr. weniger als bei der Max. Befüllung.


    Ich muss aber dabei zwar erwähnen, ich fahre keine Rennstrecke, oder längere BAB Vollgas Etappen.


    Das wiederholt sich auch beim nächsten Ölwechsel (kein messbarer Verbrauch bei der elekt. Anzeige)

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line