Sommerreifen - beste Dimension?

  • Moin, Moin....


    Ich hätte da noch ein Kleckschen Senf dazu zu geben.


    Das mit der besseren Straßenlage bei breiterer Bereifung stimmt, ja. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt, was die Flankenhöhe des Reifens angeht. Danach folgt im Grenzbereich - bedingt durch die geringere Walkfähigkeit des Reifens in Kurven - ein plötzlicherer Haftungsabriss, der auch für geübte Fahrer überraschend kommen kann. Hab ich selbst erleben dürfen...


    Es war auf dem "Kleinen Hockenheimring" des ATP in Papenburg mit der AMG Driving Academy. Mein C63 auf 18" ging sauber durch die Kurve, der C63 hinter mir auf 19" schmierte da mit dem Performance Paket untersteuernd ins Kiesbett ab. Den Grund erklärten die Instruktoren hinterher und Tests in der SportAuto kamen zu dem gleichen Ergebnis. Die Rundenzeiten wurden auf 19" schlechter.


    Nicht alles, was cool aussieht, fährt sich auch so.


    Oldschool :0032:

  • @SSA57


    So kann man das auch sehen. Wirklich interessanter Beitrag. :D

    Haha :D ... wollt eig. ein Foto posten, das ging dann über das Handy nicht, löschen konnte ich den Beitrag auch nicht, deshlab ein Punkt gesetzt ;).


    Ich hab mir jedenfalls neue Felgen bestellt (Brock B38 - 8.0) - durch die Breite der Felgen wirkt der Reifen (215/50/18) auf jeden Fall eine spur breiter, was mir schon mal gefällt. Vielleicht kauf ich mir nächstes Jahr dann die 225/45/18 Dimension. Danke auf jeden Fall für die Hilfe :).

  • yes, gerade geliefert, meine neuen Schuhe. Schaun richtig gut aus, wollte direkt einen Termin bei Freundlichen machen. Sagen die mir am 30.05. ?(:( . Also geht's nächste Woche Dienstag zur Filiale von reifen.com. Hätte ich sie auch gleich dort hin liefern lassen können ^^.
    Habe ich die Tage noch Zeit dieses Felgenwundermittel einzuarbeiten.

    Viele Grüße
    Karsten

    Mitsubishi Eclipse Cross, Intro Edition, CVT, 4WD.


    Glück Auf :aue: