Vibrationen im Leerlauf

  • Moin,


    habe diese Vibrationen im Leerlauf auch und dabei folgende Zusammenhänge beobachtet:


    Das ganze tritt erst auf seitdem die Tage wärmer werden. Während des Winters war das nicht bzw. kaum.


    Erst nach ca. 15 Minuten Fahrt, also wenn der der ECO-Betrieb der Klimaanlage anfängt geht das los.
    Der Klimakompressor wird zugeschaltet, die Leerlaufdrehzahl geht nach oben - alles ok.
    Der Klimakompressor wird abgeschaltet, die Leerlaufdrehzahl geht wieder runter - kurzes deutliches Ruckeln und dann leichte Vibrationen.
    ...


    Fehlerspeicher zeigt nichts an. Gehe nach Ostern deswegen nochmal zum fMH. Halte Euch auf dem laufenden.

  • Hab ihn jetzt fast 1 Jahr, Vibrationen null.
    Man muß schon fast auf den Drehzahlmesser schauen, um im Stand festzustellen das der Motor läuft.

  • Hallo miteinander,


    ganz vibrationsfrei läuft der CX-3-Motor nicht. Ich will mal umreißen, was ich als normal erkannt habe: Im Leerlauf betriebswarm läuft der 88-kW-Benzin-Motor nach Drehzahlmesser ohne weitere Verbraucher bei ca. 600/min gleichmäßig wie eine Nähmaschine. Ich habe noch eine Digitalanzeige, die bisweilen auch 550/min anzeigt. Das variiert ein wenig mit den Außentemperaturen. Natürlich geht die Drehzahl hoch beim Einschalten von Verbrauchern wie Klimakompressor oder auch Fahrlicht.
    Wenn ich aussteige, um die Garage aufzuschließen und die Fahrertür dabei offen steht, zittert deren Oberkante leicht, aber sichtbar. Sitzt man drin, merkt man auch bisweilen mit Hand am Schalthebel leichtes Zittern. Dreht man beim Fahren mit Last hoch, läuft der Motor ziemlich rauh, ich sage immer er "schnurpelt".
    Das alles hatte ich an meinem Astra-Motor ecotec 2 L nicht. Der lief wie ein "Deckchen". Aber der hatte Ausgleichwellen, auch genannt Lancester-Wellen oder Lancester-Ausgleich. Und ich habe ihn daher Schwungradauto genannt. Denn der Motor bremste auch nicht besonders beim Gaswegnehmen. 4-Zylinder-Reihenmotoren mit Ausgleichwellen kommen in der Laufruhe 6-Zylindern fast gleich, ich würde sagen zu 98%. Dass ich dafür schwärme. gebe ich ehrlich zu.
    Der CX-3-Motor hat keine Ausgleichwellen. Das kommt der Spritzigkeit und vielleicht auch geringerem Verbrauch zugute, denn es müssen weniger Massen hochgedreht werden. Wird ein 4-Zylinder-Reihenmotor größeren Hubraums nicht ausgeglichen, leidet ein wenig der Komfort. Deshalb gleicht man Motoren ab 2L Hubraum meistens aus. Der 2,5L-Motor von Mazda hat auch "Balancer". VW hat auch den 1,8 TSI-Motor ausgeglichen. Opel ist jetzt sogar soweit gegangen, den 1,6er Benziner auszugleichen, super Komfort. Wir CX-3-Fahrer müssen halt mit einem leichten Rauhbein leben.
    (Beim Ausgleichen der Vierzylinder-Reihenmotoren geht es um das Ausschalten der sog. Massenkräfte 2. Ordnung. Die entstehen durch die hin- und hergehenden Massen Kolben und Teile des Pleuels mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufwärts und abwärts. Die Massenkräfte 1. Ordnung dagegen sind vollkommen ausgeglichen. Denn wenn die zwei Mittelkolben hoch gehen, gehen die zwei äußeren runter und umgekehrt.)


    Gruß - P.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pineisz ()

  • Huch bei mir vibriert es auch. Ich merke ein Kribbeln in den Füßen und der Sitz vibriert
    nach dem Anlassen des Motors. Ist wohl der Sebring. :0035:
    Wir haben keine Ausgleichswellen? Ich bin entsetzt. :0028::m0040:


    Mfg Wenco

  • Moin,


    so, neuester Stand zum Thema:


    endlich ein Wägelchen, dass sich selbst repariert! :thumbup:


    Aber der Reihe nach.


    Ich hatte geschrieben, dass diese Vibrationen erst aufgetreten sind bei höheren Außentemperaturen.
    Nun war es ja nach Ostern hier bei uns ganz schön frisch draußen, nachts bis gegen 0 C°.
    Also gab's auch kaum Motorvibrationen und deshalb war ich auch noch nicht beim fMH.


    Seit ca. einer Woche läuft er nun plötzlich und ganz von alleine im Leerlauf wieder wie ein Bienchen, kein Wackeln und Ruckeln, obwohl es ja nun draußen wieder wärmer ist. :):):)
    Das versteh einer, ich nicht. ?(


    EGAL, Hauptsache es bleibt so.


    Als ob irgendeine Sonde oder Sensor für die Leerlaufregelung einen Wackler hatte ... .


    Dieses Abtouren beim Abschalten des Klimakompressors verläuft aber jetzt anders: mit einem Zwischenschritt.
    Sonst sackte die Leerlaufdrehzahl von 750 U/min mit einem Mal auf 550 U/min ab, und dann ruckelte er so vor sich hin.
    Jetzt macht er das sozusagen in 2 Schritten. Kein Ruckeln, keine Vibrationen.


    Wie ist das bei Euch?


    Ein oder Zwei Schritte beim Abtouren?



    Grüße aus Thüringen :thumbup:

  • Mit Kompressor 750 U/min, ohne 550 U/min. Das alles in einem Schritt hoch und runter. Sehr laufruhig im Leerlauf war er noch nie, habe das auf die hohe Verdichtung geschoben.Vibrationen immer, ruckeln nie. Man
    weiss immer, das der Motor noch an ist. ^^

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!