Mazda Original Motorenöle

  • Hab unserem Kleinen das SHELL HELIX ULTRA 5W-30 gegönnt, das erfüllt die Norm des Benziners ebenfalls und kostet 24,50€ pro 5L Gebinde :thumbup:

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • hallo zusammen,

    Was willst Du denn da schriftlich haben ?

    hallo zusammen.


    brauchen tue ich das nicht, es geht um Prinzip, heute wir der Endverbraucher systematisch für dumm verkauft, und zwar auf allen Ebenen!


    ich habe einige Jahre in der KFZ Branche gearbeitet, daher Weiß ich wie das abläuft.


    wenn der Kunde vor dem ersten Ölwechsel in der Werkstatt fragt welches öl soll für das Fahrzeug verwendet werden da kommt zu 98% immer die gleiche Antwort: immer das teuerste was der der Hersteller empfiehlt, mit der Begründung: " weil das schon ab Werk drin war, und es sehr schlecht für den Motor wäre wenn man jetzt was anderes verwendet…......“


    Einfach ein Öl das die Spezifikation erfüllt ist Grenzwertig da der Hersteller sagen kann das er dieses Öl nicht freigegeben hat und dann ist die Garantie futsch.Kenne ich so von anderen Herstellern.

    und die Aussage kann ich auch mit 100% bestätigen, wie schon oben erwähnt hab in der KFZ Branche gearbeitet und zwar die letzten Jahre bei einem französischen Autohersteller, und da war der Ablauf und die handhabe auch so immer zuerst versuchen das teure verkaufen, und nur die ganz hartnäckigen haben dann die Liste mit den Freigegebenen ölen erhalten,



    im Problemfall (Garantie, Kulant) sitzt der Auto Hersteller immer am längeren Hebel.


    so kenne ich ein Beispiel wo ein Schaden am Antrieb (Fahrzeug 8 Monate alt, 6000 km gelaufen) erfolgreich abgelehnt wurde weil der Kunde auf seinem Fahrzeug eine Zubehör Alufelgen drauf hatte, die auch vom Deutschen TÜV eingetragen wurde, aber vom Autohersteller nicht freigegeben war.


    und eine spezifische Mazda-ÖL-Norm a la VW, Mercedes, BMW gibt es nicht.

    worauf basiert diese Aussage?

    CX-3 SKYACTIV-G 120, SKYACTIV-Drive, Sports-Line


  • @Viktor Du bist mir ja ein ganz Genauer :D Warum willst du denn unbedingt eine Mazda spezifische Freigabe fürs Öl ? Freu dich doch, daß es die NICHT gibt und der Kunde einfach ein qualitativ gutes ÖL in der entsprechenden Spec einfüllen / mitbringen kann.


    Wenn du es genauer wissen möchtest, schau mal hier:


    http://www.motoroel.com/herste…gaben-und-spezifikationen


    Da sind die bekannten Normen/Vorgaben von BMW, Mercedes, VW, Porsche, Opel, Ford, Peugeot, Renault aufgelistet. Die Wald- und Wiesenmotoren von Mazda sind nicht dabei und dürfen mit normaler Plörre betrieben werden... ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • hallo zusammen,
    heute habe ich meine Fragen:
    1- gibt es seitens Mazda freigabelisten für andere öl Hersteller?
    2 - welches öl wurde ab Werk verwendet?
    per E-Mail an Mazda Deutscland gesendet, mal abwarten, was die mir sagen.

    CX-3 SKYACTIV-G 120, SKYACTIV-Drive, Sports-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Viktor ()

  • Zu 1. Ganz bestimmt. Ansonsten das was im Handbuch steht.


    Zu 2. Steht in Post Nr.2



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • hallo zusammen,
    so heute zu meinen Fragen Antwort von Mazda erhalten:
    zu 1:

    Zitat von Mazda Motors (Deutschland) GmbH

    In den Kapiteln „Vorgeschriebenes Motoröl“ und „Technische Daten“ des Betriebshandbuchs Ihres Mazda CX-3, sind die SAE-Viskositäten und Klassifizierungen des zu verwendenden Motoröls aufgelistet. Diese Angaben sind von unserem Hersteller geprüft und nicht markengebunden.Entscheidend ist, dass das Motoröl sowohl in Viskosität als auch Spezifikation diesen Vorgaben entspricht. Wir empfehlen für die modernen Skyactiv-Motoren des Mazda CX-3 das von unserem Hersteller geprüfte Mazda Original Oil, das Sie bei Ihrem Mazda-Händler erhalten.

    zu 2:

    Zitat von Mazda Motors (Deutschland) GmbH

    Nähere Angaben zum vom Hersteller in Ihrem Mazda CX-3 verfüllten Öl liegen uns nicht vor. Zum
    Nachfüllen des Motoröls können Sie aber eine der laut Handbuch freigegebenen Varianten auswählen.Bei weiteren Fragen empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Mazda-Händler vor Ort zu wenden.

    Ich bin positiv überrascht, Antwort innerhalb 3 tage, super Service !

    CX-3 SKYACTIV-G 120, SKYACTIV-Drive, Sports-Line


  • Ich bin auch überrascht.


    Das ist wirklich so das ich jetzt bei AMAZON ÖL kaufen kann ohne das die Garantie weg ist.


    Finde ich gut.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @Viktor,


    es wäre interessant, wenn du dieses Schreiben hier zugänglich machen könntest. Natürlich mit geschwärzten persönlichen Daten.

    Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

  • Hallo


    Ich fahre bei jeden unserer Fahrzeuge (alles Benziner, Mazda,BMW,Mercedes) schon seit vielen Jahren das 0W-40 Mobil 1
    Mit dem Ergebnis, kaum messbarer Ölverbrauch, keine sichtbaren Ablagerungen, weder im Öldeckel noch sonst irgendwo.


    Die Ölwechselintervalle werden nach Herstellervorgaben eingehalten. Das werde ich auch beibehalten, übrigens das Öl kostet ca7-8€ im Netz