Grauer Ring am Lenkgestänge

  • Wenn ich das Lenkrad eine gewissen Zeit in einer bestimmten leicht nach links gedrehten Stellung gehalten habe, hat es beim drehen nach rechts einen kleinen Widerstand gegeben.

    Hi @Chris33B,


    bei meinem CX-3 ist mir das noch nicht aufgefallen...
    aber das EPS CM (Electric Power Steering Control Module) hat eine Selbstlern-Funktion für die geradeaus Position der Lenkung.
    Der Lenkservo wird evtl. in der angelernten Geradeausstellung etwas strammer eingestellt.
    Steering learning.jpg



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • Okay. Kann man dies selber neu anlernen ? Weil dieses "hängen" bei leicht nach links gedreht auftritt.

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Hattest du die Batterie abgeklemmt ? Beim I-Stop anlernen gibt es den Menüpunkt Lenkung von Links nach Rechts bis Anschlag drehen. Ist sicher zum anlernen, Schulungshandbuch Seite 3-31.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Kann man dies selber neu anlernen ?

    @Chris33B... ich verstehe die automatische Selbstlernfunktion so, dass nach einer gewissen Fahrstrecke auf einer schrägen Fahrbahn mit leicht eingeschlagener Lenkung dies als neue geradeaus Position der Lenkung interpretiert wird.


    Fährt man danach wieder auf einer ebenen Straße eine Zeitlang geradeaus, wird das vom EPS CM automatisch als neue Geradeausstellung gelernt.




    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • @ferero


    nein die hatte ich nicht abgeklemmt. Dieses Handbuch habe ich nicht.


    @Zehnsteine


    ich werde das mal im Auge behalten. Danke für eure Hilfe :)

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Ruft einfach mal bei MAZDA Deutschland an und die können EVENTUELL ne Antwort geben.
    Betonung liegt bei EVENTUELL.
    Gruß

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!