Klima Auto A/C zu warm

  • Klimabedienteil und i-stop


    Vor ca. 2 Monaten habe ich mein Klimaproblem beim Annahmemeister meines FMH vorgebracht.
    Der sagte mir ich wäre der erste CX-3-Nutzer der damit käme und ihm wäre dazu nichts bekannt.
    Nur gut dass der Werkstattmeister meines Vertrauens dazukam. Er versprach danach zu suchen und mit den FIN zu vergleichen.
    Am nächsten Tag kam von ihm die Nachricht dass ich betroffen sein kann und er habe das Teil bestellt. Aber lange Lieferzeit.
    Vor 2 Wochen dann die Nachricht - Teil ist da, wird gewechselt.


    Tags darauf beim Annahmemeister Auto übergeben und nach 45 min wieder fertig.
    Die Werkstatt hat von sich aus auch gleich die Heckklappendämpfer gewechselt.
    Zwischendurch erzählte mir der Annehmer es wären nun schon einige Fahrzeuge betroffen.
    Bei einem hätte es auch Auswirkung auf i-stop gehabt. Die Klimaanlage hätte wohl ständig gemeldet es ist nicht kalt genug und dadurch wäre
    der Motor nicht ausgegangen. Wie immer dies zusammenhängt. Ich fand das so merkwürdig um jetzt seit Tagen mit der i-stop-Anzeige im MZD zu fahren.
    Und kann sagen i-stop ist jetzt bedeutend schneller bereit. Auch auf Kurzstrecken. Meist dauert es nur wenige hundert Meter und die Anzeige geht auf "Bereit".


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Tausch des Klimabedienteils gemacht?

    CX-3, Sports-Line, 150 PS, Benziner AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, weißes Lederpaket, Technikpaket, Navi
    am 19.06.15 bestellt...am 02.11.15 übernommen :thumbup:
    jetzt auch mit dimmbaren Innenspiegel

  • Moin,


    Ich warte ja nun seit 5 Wochen auf den Klimakondensator der Verdampfer ist schon da. Das mit dem I-Stop stimmt wenn meine AC Leuchte an ist geht I-Stop nicht wenn das Licht aus ist geht es. Wird also zusammenhängen.



    Gruß Markus

    CX-5, 150 FWD 2.2l Diesel, Exclusiv-Line. Seit dem 24.01.2020 auf den Straßen unterwegs. :0010:

  • So gestern hat wieder meine Klimaanlage schlapp gemacht.
    Ich hab ein leicht pfeifendes Geräusch aus den Auslassdüsen auf der Beifahrerseite und es kühlt nicht mehr.
    Darf heute mittag gleich in der Werkstatt vorbei kommen, dass sie mal nach dem Fehler suchen.
    Hoffe mal das vielleicht nur der Schlauch undicht ist oder so was in die Richtung.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Hallo


    Das ist nur Eines was mich bei Mazda ärgert, das wissen die verantwortlichen Leute genau, das die Klimaanlage im CX 3 früher oder später ausfallen. Aber sie sorgen weder dafür, das die nötigen Ersatzteile auf die schnelle verfügbar sind, noch gibt es eine Strategie das Problem durch profilaktischen Austausch der störanfälligen Teilen vorzubeugen.


    Mein KD -Meister sage vor wenigen Wochen zu mir, als ich das Auto wieder mal in der Werkstatt hatte, wir werden uns demnächst wegen der Klima wieder sehen.


    Ich bin nun mit dem CX 3, mehr als entäuscht von der Qualität von Mazda. Man kann sich solche Autos nur dann kaufen, wenn sie kurz vor der Ablösung durch ein neues Modell stehen, wie ich es beim Vorgänger hatte, dieser war in den 3 1/2 Jahren Mängelfrei.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Heute hat wohl auch meine Klima aufgegeben. Nur noch warme Luft. Da ich extrem wenig mit Klima fahre, verwundert es mich, das es so früh eintritt.
    Morgen geht's zum Händler.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Mein KD -Meister sage vor wenigen Wochen zu mir, als ich das Auto wieder mal in der Werkstatt hatte, wir werden uns demnächst wegen der Klima wieder sehen.

    Da steht und fällt vieles mit dem Händler. Nach wochemlangen Warten steht meiner gerade zum Kondensatortausch in der Werkstatt. Allerdings war das nicht ganz so tragisch jetzt, da meine Klima noch einwandfrei funktioniert hat und jetzt der Kondensator ersetzt wird, obwohl noch nicht defekt.

  • Da steht und fällt vieles mit dem Händler. Nach wochemlangen Warten steht meiner gerade zum Kondensatortausch in der Werkstatt. Allerdings war das nicht ganz so tragisch jetzt, da meine Klima noch einwandfrei funktioniert hat und jetzt der Kondensator ersetzt wird, obwohl noch nicht defekt.

    Hallo


    Da gebe ich dir zu 100% recht, aber die meißten Händler warten erst bis das Teil defekt ist. Dann müssen sie erst das OK von Mazda einholen (das erzählt mir zumindest meiner) dann wir das E-Teil bestellt, was teilweise wochenlang dauert.
    Erst wenn dann das Teil entlich da ist, wird wieder ein Termin für die Reparatur vereinbart.


    So kann sich sowas über Monate hinziehen.


    Wenn das dann profilaktisch (wie bei dir) gemacht wird, ist das Ganze nicht so tragisch, aber leider ist sowas die Ausnahme

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Bin gestern 2,5 Std. in der Werkstatt gewesen.


    Es war eine Dichtung kaputt und somit ist das ganze Kühlmittel ausgelaufen.


    Dichtung wurde ersetzt und Kühlmittel aufgefüllt. Jetzt tut die Klima wieder.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • aber leider ist sowas die Ausnahme

    Da gebe ich dir recht und hängt dann wohl eher bei mir damit zusammen das ich dieses Jahr wegen anderer Sachen bald mehr mein Auto dort hatte, als bei mir vor der Tür