Skyactive Sauger vs. Turbo

  • Hier mal zur Info ein interessantes und aus dem MX 5 Forum heiß diskutiertes Chart aus den USA. Es vergleicht erstmals auf dem gleichen Prüfstand den 2.0 L MX 5 Skyactive Sauger mit dem 1,4 L Turbo aus dem Spider. Ich finde die Ergebnisse sprechen Bände: 175 PS und 203 NM beim Turbo im Vergleich zu 141 PS und 140 NM beim Sauger.


    Rein nominell sind der Mazda bei 160 PS und der Spider bei 140 PS im Prospekt angegeben.



    Für mich keine Frage, welchen Motor ich mir im CX-3 wünschen würde…. ;)
    NA vs NB vs NC vs ND vs NF.jpg



    P.S.: Der 2L Sauger sollte eigentlich mehr leisten, der Vergleich wurde aber auf 1400m Seehöhe = -15% Luftdruck durchgeführt. Da tut sich ein Sauger schon etwas schwerer…

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Die Angaben sind in ft.lbs(Food Pound).


    Mazda Sauger 140ft.lbs=190NM :(


    Fiat Turbo 203ft.lbs=275NM :D = Turbo geiles Teil :0012:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • 275NM = Turbo geiles Teil

    Ja, seh ich auch so. Das "Mehr an Drehmoment" über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich schon heftig. Wenn man nur die Kurven betrachtet, dürfte der Sauger gegen den Turbo theoretisch gar kein Land sehen.


    Aber wir wissen ja alle, daß unser CX eigentlich auch mit dem 2 L Sauger schon ganz gut fährt. Würde mich halt trotzdem schon interessieren, wie er sich dann mit richtig ordentlich Drehmoment fahren würde. Dann noch schlanke 1.000 € investiert und es werden über 200 PS und deutlich über 300-350 NM Drehmoment im Wägelchen..... ;)


    Beim guten Sauger Tuning kostet so was schnell mal in die Richtung 5.000€ ... ;(

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015