Motorkühlung

  • Hallo zusammen.


    Mir ist vorhin an meinen Diesel aufgefallen, das der Lüfter noch Minutenlang nach dem abstellen des Autos nachläuft. Und ich bin wirklich ruhig gefahren.
    Ist das normal beim Diesel? Bei den Benzinern die ich vorher gefahren bin, ist mir das nicht aufgefallen.


    Gruß Rene

  • mein Benziner läuft der Lüfter auch nach, aber ich habe noch eine Steigung zu bewältigen bevor ich zu Hause ankomme.
    Mein vorheriger Benziner hat das auch nicht gemacht

  • Hallo zusammen.


    Mir ist vorhin an meinen Diesel aufgefallen, das der Lüfter noch Minutenlang nach dem abstellen des Autos nachläuft. Und ich bin wirklich ruhig gefahren.
    Ist das normal beim Diesel? Bei den Benzinern die ich vorher gefahren bin, ist mir das nicht aufgefallen.


    Gruß Rene

    Das ist so, wenn du die Regeneration des Partikelfilters unterbrichst.
    Bei der Regeneration wird er wärmer als normal deshalb der Nachlauf des Lüfters.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ja, kannst du.
    Du musst allerdings ständig den Momentanverbrauch im Auge haben.
    Während der Regeneration hast du
    - um ca. 2-3 l erhöhten Verbrauch
    - beim Schubbetrieb geht der Verbrauch nicht auf 0
    - I- Stop ohne Funktion

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Kein Thema, dafür ist das Forum da.
    Wenn du kein Kurzstreckenfaher bist und die Regeneration nicht ständig unterbrochen wird musst du auch nicht extra eine Ehrenrunde drehen.
    Ich habe das auch nicht gemacht. Nur den Ölstand solltest du im Auge behalten wegen der Ölverdünnung. Also ab und zu mal den Stab ziehen und falls der Ölstand zu hoch wird mal auf die Piste fahren damit der Diesel im Öl verdampfen kann.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!