Rückfahrkamera keine Originale

  • Dank dir noch für den Tip. Kommt auf die ToDo-Liste.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Hi ich habe eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Nach Batterie abklemmen ist sie dann auch da. Wenn das Auto länger (2std) steht ist sie wieder weg.
    Hab die Kamera Spannungsversorgung auf zündplus gelegt. Braucht die dauerplus?


    Danke schonmal

  • Hallo @Tigi21,


    herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!


    Welche Rückfahrkamera hast Du denn nachgerüstet? Welches Modell, welcher Hersteller? Es ist nicht die Mazda Rückfahrkamera, richtig? Daher auch dieser Thread.
    Weshalb möchtest Du die Kamera nutzen, wenn die Zündung aus ist? Weshalb sollte sie Dauerplus brauchen?


    Typischerweise schaltet sich eine Rückfahrkamera nur dann ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Daher schließen viele die Kamera an das Pluskabel des Rückfahrscheinwerfers.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Hallo cx3 Fahrer,
    Selbstverständlich nutze ich die Kamera vorwiegend beim rückwärts fahren und das wenn der Motor läuft.
    Um irgendwelche lade oder start Zeiten Seitens der Kamera zu minimieren hatte ich mich für Zündplus entschieden.


    Außerdem kamm mir das sehr gelegen weil ich vom Aktiv Subwoofer die Leitung schon im Kofferraum liegen hab. Und ich möglichst wenig an der elektrik rum schnippeln wollte.


    Bei der Camera handelt es sich um folgende. Die hatte ich im Forum gesehen und bin davon aus gegangen das dass dann funktionieren sollte.


    XOMAX XM-012 Micro Farbbild Rückfahrkamera + Weitwinkel 170 Grad + Wasserfest, Staubdicht + 0,3 LUX + PAL + 648 x 488 Pixel + Einfache Installation https://www.amazon.de/dp/B00B4…_r_em_apa_i_WxkUDbRSF0HH1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gibt es da eine besser alternative?


    Danke für deine Mühen

  • Hallo @Tigi21,


    ah, verstehe ... danke für Deine Erklärung !
    Die Xomax Kamera passt gut in die vorgesehene Position an der Heckklappe? Welchen Kabelsatz hast Du verwendet, um die Kamera ans MZD anzuschließen?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo,


    Am MZD habe ich diesen Adapter gesteckt


    Kabel zum Anschluss einer Rückblickkamera in Mazda 3 Sedan CX-3 CX-5 CX-9 MX-5 mit Monitor MZD Connect https://www.amazon.de/dp/B01C5…_r_em_apa_i_XhlUDb5EWZ3WT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da steckt im Prinzip nur die gelbe viedeoleitung. Nachdem mit den 6volt +- zwar ein Bild aber mit starken Artefakten möglich war. Hatte dann kurz ne provisorische Leitung gelegt und siehe da vernünftiges Bild.

  • Also falls ich jemanden damit helfen kann.
    Das MZD vergisst nach der initialisierung immer wieder die Rückfahrkamera.


    Durch den Anschluß an dauerplus ließ sich das beheben.


    Übrigens zur initialisierung geht übrigens auch ohne Batterie abklemmen.
    Navi+Favoriten+"Stumm" relativ lange drücken (>10s), dann startet das System neu.





    Dazu die beiden oberen