Inspektionsintervall

  • Hallo


    Ja klar, die Bremsscheiben sind immer dort etwas angerostet wo keine Reibfläche ist. Aber gut, das Rad sollte sich schon frei drehen lassen, wenn das nicht so ist, ist das ein Indiz, das der Bremssattel oder die Führungsschiene der Klötze Rost angesetzt hat und daher die Freigängigkeit nicht mehr gegeben war.


    Ist aber schon traurig bei so einem Alter.

    Hallo Rotex209,


    Leider kann man nichts machen, außer die Stellen irgendwie besser zu pflegen.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Rotex209,
    Leider kann man nichts machen, außer die Stellen irgendwie besser zu pflegen.


    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Alex


    Ja da hast schon recht, aber warum verwendet man hier nicht verchromte Führungsbleche die nicht rosten und somit ein festgammeln in so einer (kurzen) Zeit ausgeschlossen ist.


    Wenn ich sowas lese, schwindet mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit von Mazda immer mehr.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • So wie ich das hier gelesen habe, haben viele Diesel-Fahrer so um die 300 gezahlt. Vlt. spare ich durch das bessere Öl

    Die Viskosität beschreibt nur eine Eigenschaft eines Öls und enthält keinerlei Aussage zur Qualität

    Da haben die ohne das wir vorher drüber gesprochen haben, 5W30 und nicht das teurere 0W20 eingefüllt.


    Benziner müssen das OW20 für Skyactiv Motoren nehmen und das 0W30 geht nicht.
    Sollte ich mich irren, lasse ich mich natürlich belehren.


    die Qualität eines Öls spezifiziert sich über die Europäische Norm


    ACEA-Spezifikation EU norm



    oder


    API-Spezifikation US Norm



    Je höher im Alphabet der Zusatzbuchstabe ist, umso anspruchsvoller die Prüfungen an das Öl. Somit hat ein Motoröl mit der Kennung API SL eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API SG. Die derzeit höchsten Qualitätsklassen sind SN bzw. CJ.


    wobei S für Benzinmotoren und C für Dieselmotoren steht



    Steht alles auf der ölflasche und im Bertiebshandbuch des cx 3
    IMG_20170615_095108.jpg
    Das habe ich


    API-SM Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)


    5W-30 heisst nix anderes als 5W (bis -35 Grad ein 0W geht halt bis -40 Grad) und SAE30 heisst die Viskosität bei 100°Celsius beträgt 9,3mm²/s


    und ein 0W-40 das Öl ist bis -40Grad noch flüssig und hat eine Viskosität von 12,5mm²/s


    ein 0W20 6,9mm²/s das ist halt dicker






    4 Mal editiert, zuletzt von biglo190 ()

  • Hallo


    Das mag ja sein, dass das Salz dazu beiträgt, aber sowas weiß man auch in Japan das auf deutschen Straßen im Winter Salz zum Einsatz kommt, da muss man eben Maßnahmen ergreifen, das nicht schon nach relativ kurzer Zeit, diese Bautteile ihren Dienst versagen.


    Das heißt für mich, ich muss verstärkt auf die Freigängigkeit dieser Baugruppe achten, damit diese nicht festrosten.

  • diese Probleme mit den bremsen hinten haben alle Automarken .Schuld ist das salz !

    Hm da könnte helfen nach dem Winter oder dem Ende der Salzstreuung das auto bz.das rad mit der Bremsen und Bremssatteln abzudampfen , waschen wirkt wunder

  • Gerade im Winter mindestens jede 2. Woche in die Waschanlage. Das Auto bleibt zwar nicht lange sauber, aber der
    Dreck unten herum hat dann kaum Gelegenheit sich irgendwo festzusetzen.

  • Man kann auch über alles meckern wenn man möchte. Nur weil man eine Versieglung auf nem Auto auftragen lassen hat, heißt es nicht dass man die fliegen auf der Scheibe kleben lassen sollte und nach Wochen meint das Zeug zu entfernen

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

    Einmal editiert, zuletzt von Smoothrider ()