• hallo CX3-Volk,
    habe seit einer Woche einen CX3 mit dem Diesel Aggregat.
    Bin auch vollkommen zufrieden.
    Was mir gestern aufgefallen ist:
    Es handelt sich um einen Vorführungen mit derzeit 3800 km und die Ölqualität zeigt 50% an. Ist das normal? Denke er wurde als Vorführer nur Kurzstrecke gefahren.


    Und 2. erkennt man, wann er DPF Regeneriert beim fahren?
    Danke schon mal
    MFG
    Stefan :thumbup:

  • Nach so kurzer Zeit schon 50% finde ich schon grenzwertig. Der kleine muss ja ganz schön getreten worden sein.
    Diese Anzeige ist ein nach der Fahrweise berechneter Wert. Ich würde mal mit dem Händler reden, ob der vielleicht noch einen Ölwechsel spendiert.


    Zum DPF:
    du musst die Momentan- Verbrauchsanzeige im Auge behalten um zu sehen, wann er regeneriert.
    - der Momentanverbrauch geht um 2- 3 Liter hoch
    - im Schubbetrieb geht der Verbrauch nicht auf "0" sondern bleibt bei ca. 2 Liter
    - I- Stop funktioniert nicht (dies kann aber noch andere Ursachen als die Regeneration haben)

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Das steht im MZD- Hauptmenü unter Anwendungen- Service.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • ok, danke!


    Update: habe gerade nachgesehen und beim Benziner!! gibt es das nicht (wieso auch), lediglich nur die einfachen Service- bzw. Ölwechsel-Intervalle.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

    2 Mal editiert, zuletzt von alex68 ()

  • Hi.



    Ich fahre auch den CX 3 mit dem Diesel Motor.
    Und ich bin zur Zeit bei 72% habe aber schon 6030 km drauf.
    Du solltest aber nicht unter 75% sein.


    mfg


    Berni

    Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Ölqualität beim Erreichen des 20 tkm- Service gegen 0 gehen sollte. Aber ich weiß auch nicht, ob diese Anzeige überhaupt relevant ist. In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ich auch nicht.


    Bin aber mal gespannt ob das auch anders rum passieren kann!
    Denn wenn Fire Devil nach 3800 km schon bei 50% ist dürfte im besten Fall nach 8000-10000 km die Meldung kommen Öl wechseln!
    Hat aber sicherlich auch mit dem DPF und viele Kurzstrecken zu tun.


    mfg


    Berni

    Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

  • Ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt eine Meldung kommt wenn die Ölqualität runter ist.
    Wenn mich nicht alles täuscht, kann man das auch selbst zurücksetzen.
    Ich glaube, das habe ich mal irgendwo in der Betriebsanleitung gelesen, bin jetzt aber zu faul zum suchen......... :0001:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!