C3 150 PS AWD Automatik

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und hoffe, meine Frage ist hier richtig Aufgehoben.


    Mittelfristig steht ein Fahrzeugkauf ins Haus.
    Unser "Lastenheft" sieht (u.a.) folgendermaßen aus :
    - Allrad
    - erhöhte Sitzposition
    - min. 150 PS , oder mehr
    - Automatik ( nicht unbedingt, wäre aber schön)


    Zur Auswahl (neben dem CX3) stehen Skoda Octavia Scout, Opel Mokka 4x4 (hier gibt es leider nur 140 PS), JW Audi Q3 Quattro, JW VW Tiguan, JW Mercedes GLA.
    Der CX3 ist , neben seiner überaus attraktiven Form, auch preislich höchst interessant.


    Nun zur Frage. Hat jemand Erfahrung mit der genannten Motor/ Getriebekombination?
    Wie ist der Serviceintervall? Jährlich oder anders ?
    Harmoniert die Automatik gut mit dem Motor?
    Wie sind die Erfahrung mit dem Allrad ? Wir wohnen in einer bergigen und schneereichen Region.
    Gibt es "Kinderkrankheiten" die ärger machen (können)


    Griaßle und vielen Dank schon einmal.

  • Bin nur "Fahrer" kein ausgewiesener Spezialist. Aber hier mal meine Gedanken dazu:
    Service alle 20'000 km bzw. jährlich, wenn Du die Garantie nicht verlieren willst.
    Automatik finde ich toll... schaltet nicht viel zu früh und auch nicht zu spät. Ich finde es OK. Im Sportmodus kann man dann etwas knackiger unterwegs sein.
    Allrad: Toll, hatte noch nie durchdrehende Räder, was mir beim 3er Mazda schon mal beim Starten auf nasser Fahrbahn passiert ist. Hier mit all den elektronischen Helferlein super. Der Allrad beschleunigt auch aus dem Stand und nasser Fahrbahn schön geradeaus vorwärts. Im Schnee und Eis konnte ich nur kurz antesten... (hab mich nicht zuviel getraut) aber Anfahren im Stich (schweizerisch für eine Steigung) auf Eis war jedenfalls kein Problem.
    Kinderkrankheiten sehe ich nur beim Infotainment-System. Das könnte schon noch etwas ausgefeilter sein, Updates folgen aber.
    Gruss
    Stefan

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • Danke sniederer.
    Insgesamt "hört" sich das sehr gut an. Ich werde mich die nächsten Wochen einmal um eine Probefahrt bemühen.
    Ich hatte den 150 PS schon einmal als Mietwagen, hier aber im CX5. Der Motor, (mit Automatik) hatte mit dem Wagen so seine mühe.
    Ich denke er ist im CX3 besser aufgehoben.
    Was mich auch , sagen wir mal beeindruckt, ist das Motorenkonzept. Hochverdichtet deshalb ohne Turbo auskommend. Wieder ein Bauteil, das nicht kaputt gehen kann, weil erst gar nicht vorhanden.

  • Sehr geehrter Herr Doktor,


    ich fahre seit 7 Monaten mit dem 150 PS AWD durch die Gegend und bin auch sehr zufrieden. :0012: Ohne Automatik.


    Den Allrad hab ich im Winter auch schon ein bischen ausprobiert. Der CX-3 war auch bei verschneiter Straße sicher und ruhig unterwegs. :0007:


    Die erhöhte Sitzposition ist irgendwo zwischen einem "normalen" PKW und einem klassischen SUV (z.B. meinem alten KIA Sportage). :0035:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Fahre seit 4 Wochen (2700 km) eine AWD 105PS. Vorher 150PS X-Trail Diesel.
    War auch verunsichert und kurz davor mir den Benziner 150PS zu holen. Aber der Händler hatte recht die 105PS mit dem Drehmoment passt.
    Was das Thema Schnee und Berge angeht kann ich sagen Test bestanden.
    Wohne auf über 1000m und muss regelmäßig hoch auf über 2000m ins Skigebiet. Passt. Da kann sich der Räumdienst mal Zeit lassen.

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • Der cx3 ist gegenüber dem Q3, Tiguan aber auch eine Nummer kleiner. Vor allem die Rücksitze sind eng, bin 1.82cm und hinten gerade noch sitzen, wenn Fahrer nicht größer als ca.1,82cm ist. Der Kofferraum
    ist mit Technikpaket nur 287 Liter!!!, der Tiguan hat 470 Liter(mit Doppelboden 410 Liter). Also wer hinten viel Platz und Gepäck braucht, ist der cx3 chic aber zu klein. ;(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Q3 Quattro, VW Tiguan, Mercedes GLA als Jahreswagen in der gleichen Top-Ausstattung wie der CX3 kosten haben wohl eine richtige Schippe mehr.


    Schau Dir auf jeden Fall mal den neuen Infiniti Q30 an.


  • Schau Dir auf jeden Fall mal den neuen Infiniti Q30 an.

    Der kostet dann aber auch mit AWD und ordentlicher Ausstattung 15 Scheine Minimum mehr. :m0045:

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Fahre seit 4 Wochen (2700 km) eine AWD 105PS. Vorher 150PS X-Trail Diesel.
    War auch verunsichert und kurz davor mir den Benziner 150PS zu holen. Aber der Händler hatte recht die 105PS mit dem Drehmoment passt.
    Was das Thema Schnee und Berge angeht kann ich sagen Test bestanden.
    Wohne auf über 1000m und muss regelmäßig hoch auf über 2000m ins Skigebiet. Passt. Da kann sich der Räumdienst mal Zeit lassen.

    Ich komme zwar auf etwas über 30.000 KM p.a. Die meisten Kilometer aber kommen mit täglichen Kurzstrecken zustande. Drei bis vier mal im Jahr kommen längere Fahrten an die Adria hinzu. Deshalb liege ich näher am Benziner, da der Diesel mit zu viel Kurzstrecke (naturgemäß) nicht klar kommt. Hatten vor vier Jahren einen Diesel, da verkokte regelmäßig das AGR. Das nervte.
    Und auf Langstrecke wird der Benziner vielleicht anderthalb Liter über dem Diesel liegen. Das ist vertretbar.
    Denke ich.


    Q3 Quattro, VW Tiguan, Mercedes GLA als Jahreswagen in der gleichen Top-Ausstattung wie der CX3 kosten haben wohl eine richtige Schippe mehr.


    Schau Dir auf jeden Fall mal den neuen Infiniti Q30 an.

    Ja, das ist richtig. Die liegen als JW (unter 20.000 KM) in etwa auf Mazda Neuwagen Niveau. Allerdings mit teilweise weniger Ausstattung, was mich persönlich aber nicht stört, da ich auf viele "Spielereien" keinen großen Wert lege.
    Was auch noch in Frage käme, wäre der Range Rover Evoque. Leider haben die keinen passablen Benziner im Angebot. Sind durchweg Schluckspechte. Das Gleiche gilt auch für Sportage und Tucson, die mit starken Benzinern einfach zu viel konsumieren.
    Ein Inviniti Q30 ist nochmal teurer und, ich habe keine adäquate Vertretung im näheren Umkreis ( 50 KM)


    Was ich auch noch auf dem Schirm habe ist der X1. Hatte den als Benziner einmal für ein Wochenende. Der war auch nicht schlecht, Verbrauch lag bei ca. 8,5 Liter, mit recht flotter Fahrweise. Allerdings liegen die Preise hier unverschämt hoch, bei sehr magerer Ausstattung. Da ist sogar der GLA noch "günstiger". (als JW, mit vergleichbarer Ausstattung)




    Der cx3 ist gegenüber dem Q3, Tiguan aber auch eine Nummer kleiner. Vor allem die Rücksitze sind eng, bin 1.82cm und hinten gerade noch sitzen, wenn Fahrer nicht größer als ca.1,82cm ist. Der Kofferraum
    ist mit Technikpaket nur 287 Liter!!!, der Tiguan hat 470 Liter(mit Doppelboden 410 Liter). Also wer hinten viel Platz und Gepäck braucht, ist der cx3 chic aber zu klein. ;(

    Das mit der Raumgröße ist mir beim anschauen des Fahrzeuges auch aufgefallen, der CX3 basiert ja auf dem Mazda 2 soviel ich weiß. Da aber ich und meine Frau zu 98% im Jahr alleine unterwegs sind, dürfte das nicht so ins Gewicht fallen. Aber, da ich 1,88 messe, hat dann ein eventueller "Hintermann" schlechte Karten...?!?
    Ginge es rein um die Platzverhältnisse, wäre der Tiguan erste Wahl.

  • wie sehr die Fondpassagiere leiden, hängt von deiner Beinlänge ab. ein sog. Sitzriese schmälert den Fußraum hinten kaum. das musst du testen.
    ansonsten ist der cx3 ein top Auto mit solidem Motorenkonzept und frischem Design, zu einem sehr sehr attraktiven Preis. der 2.0L Benziner ist dem CX3 sehr gut passend; immerhin ist der Wagen auch ziemlich leicht.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne