Automatengetriebe auf "P" geschaltet während der Fahrt

  • Hallo zusammen,


    Heute ist mir was blödes passiert und ich habe nun Angst, dass was kaputt ist. Also zur Geschichte: Ich fuhr mit 84 km/h. Da überholte mich VW GTI :cursing: und setzte sich direkt vor mich und tratt auf die Bremse. :cursing::cursing: Da ich im Tempomat fuhr, bremste mein Wagen natürlich auch abrupt ab so auf die 50 km/h Marke zu. Ich bin so erschrocken, dass ich aus Versehen den Automatik-Schaltknauf auf die Stellung "P" gedrückt habe. (Ich hatte wohl aus Versehen die Hand drauf, während des Bremsvorgangs.) Ich meine kein Geräusch oder so gehört zu haben. Auch geblinkt und aufgeleuchtet hat meiner Meinung nach nichts. Als ich dann mit 50 km/h weiterrollte, bemerkte ich meinen Fehler und schaltete sofort wieder auf "D". :whistling: Auch hier keine Geräusche. Auto verhielt sich auf den nächsten 40 Kilometern als sei nichts gewesen.


    Nun meine Fragen:


    1.) Ging da was kaputt, wenn ja was? ?(
    2.) Wieso kann man überhaupt während der Fahrt den Schaltknauf nach vorne drücken? ?(


    Gruss
    Stefan

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • Stefan, ob was Kaputt ist kann Dir wohl nur der Freundliche Beantworten.


    Solange der Wagen sich aber normal verhält würde ich mal sagen das nichts kaputt ist.


    Das Du den Hebel in Stellung "P" drücken kannst ist ganz einfach zu erklären: P = Power :D


    Nein Quatsch.


    Frag mal beim Freundlichen nach ob es da nicht eine SicherheitsSperre gibt und warum die nicht funktioniert hat.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Moin in die Runde....


    Gehe mal davon aus, dass alles ok ist. Genauso, wie die Elektronik ein Überdrehen des Motors unterbindet, bei falscher Bedienung der Schaltwippen, ignoriert sie auch das Umlegen des Wählhebels.


    Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass weder Motor noch Getriebe Schäden genommen haben.


    Oldschool :0005:

  • Mahlzeit,


    Also ich denke auch das macht nichts und eine Sperre denke ich gibt es nur für den
    R- Modus :0028:

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • nowodka: Werde wohl den Freundlichen mal Fragen, obwohl ich es schon recht peinlich finde...


    @Oldschool: Das mit den Schaltwippen ist mir auch in den Sinn gekommen. Habe es sogar mutwillig dann ausprobiert auf der
    weiteren Fahrt. Aber da reagierte er auch nicht. Somit bin ich mir eigentlich auch recht sicher das alles OK ist... aber eben nur eigentlich. Den wenn Du dies googelst, dann wird Dir echt Angst und Bang.


    Stephanius: Da musste ich doch auch "drüber" beim schalten...?!

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

    Einmal editiert, zuletzt von sniederer ()

  • Hmmmm - OK

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • Es wird nichts passiert sein P ist doch nur der Leerlauf.


    Ich habe jetzt erst gedacht R, aber P braucht ja auch keine Sperre.


    Oh man diese Automatikgetriebe. Ich habe die immer gehasst beim Reparieren.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ja logisch das mit dem P (Leerlauf)


    Und über das R kann man drüber ziehen aber durch die Sperre nicht einschalten - Richtig :?:

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • Ja richtig, R hat eine Sperre.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • OK, dann bin ich ja etwas beruhigt. Wenn ich den Schalthebel Vom "P" direkt ins "D" schalte, rastet also der "R" nicht ein...? Die Kamera hat sich ja auch nicht gemeldet, somit wird das "R" zuwenig lange dringewesen zu sein. Ufff.... :0015:

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007: