LED

  • da ich ja noch kein CX besitze aber die Probefahrt machte, fiel mir auf das die Ausleuchtung des Abblendlichtes für die Art der Beleuchtung,vielleicht etwas weiter gehen könnte.Gefühlt strahlt mein Bi-Xenon weiter, nach korrekter Einstellung. Habt Ihr solche Erfahrung gemacht oder nach Übernahme des CX die LED korrekt einstellen lassen?


    Im übrigen war ich mit meinem eigenen zur Inspektion und dort sind die Scheinwerfer korrekt eingestellt worden, sagt die Werkstatt. Im dunkel merkte ich gleich da stimmt doch was nicht, die Reichweite war ein paar Meter weniger. Man kennt doch sein Auto :0021:
    Also wieder hin und den Mechaniker seines Vertrauens gegriffen und mach mal. Ca. 2mm zu tief, das sind schon ein paar Meter. Nach nun korrekter Einstellung passt wieder alles und strahlt vor sich hin. Das ist aber ein anderes Auto, hier geht es um die LED und die Frage ob das normal ist.

  • Hallo DingDong,
    ja den Eindruck habe ich bei meinem auch, das werde ich auch beim nächsten Werkstattbesuch bemängeln.
    Da ich aber fast nur in der Stadt unterwegs bin stört mich das nicht so.


    Lou 8)

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • je mehr Licht auf dem Weg vor mir umso besser, es gab auch mal Autobahnen die Nachts beleuchtet waren. Das war sehr angenehm, leider weitgehend abgeschaltet.
    Dann müsste sich der :) dann bemühen wenn sie das nicht von Haus aus gleich überprüfen. :s0001:

  • Dann lasst auch gleich die Nebelscheinwerfer überprüfen, die waren bei mir extrem tief eingestellt.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Dann lasst auch gleich die Nebelscheinwerfer überprüfen, die waren bei mir extrem tief eingestellt.

    Nebelscheinwerfer waren bei mir auch total falsch eingestellt.
    Das Licht leuchtete nur 3-4m vor das Auto :/
    Jetzt, neu justiert, ist alles ok.


    vG Stetsonia

    CX-3, Sports-Line, 150 PS, Benziner AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, weißes Lederpaket, Technikpaket, Navi
    am 19.06.15 bestellt...am 02.11.15 übernommen :thumbup:
    jetzt auch mit dimmbaren Innenspiegel

  • gut zu wissen, da frag ich doch dann den Meister. Danke für die Rückmeldung. Dann lieg ich ja nicht so verkehrt. Ich habe leider noch nie ein Auto übernommen bei dem das Licht korrekt eingestellt war. Das ist doch mit dem Einstellgerät wirklich keine Kunst. Ärgerlich für Kunden die dazu in die Werkstatt müssen.

  • die Nachtfahrt mit Voll LED war erhellend. Homogenes Bild wobei die weite der Ausleuchtung meiner Meinung nach weiter gehen könnte. Gefühlt gehen meine BI-Xenon weiter. Ich hatte vor Abholung um Überprüfung der LED Einstellung gebeten und es wird wohl immer vor der Auslieferung überprüft. Ist ja nur mein Gefühl, will auch nicht die Werkstatt wild machen aber ....
    Das Adaptives Frontbeleuchtungssystem, also auch Kurvenlicht reagiert anders als bei meinem Xenon oder herkömmlichen H7. Da gibt es auch Abbiegelicht und adaptives Kurvenlicht, die setzen schlagartig ein und erlöschen dann langsam. Aber hier wird es sehr weich gesteuert das wir uns erst gar nicht sicher waren ob es überhaupt installiert oder aktiviert war. Dann bemerkten wir doch es ist alles o.k. und die Kurven werden ausgeleuchtet, ist mit LED doch anders. Wenn ich die Technik mit vor 5 Jahren vergleiche, weiter zurück gehen möchte ich erst gar nicht. Holy Moly !!! :0041:


    Frage: wie ist Eure Einstellung bei der Beleuchtung? Wir haben auf Mittel-Hell gesetzt wobei gestern im Regen der Kleine nur mit TFL unterwegs war. Zwischendurch hat der Beifahrer (nicht der Kapitän) die Einstellung von Hell auf Dunkel komplett durchprobiert. Das Licht wollte nicht angehen sodass wir manuell das Abblendlicht aktivierten.
    Der Vorteil war als wir das Auto abstellten ließ ich es auf Abblendlicht und beim wiederkommen leuchtet er uns den Weg aus was bekanntlich nicht auf Auto geht.
    Der Sensor ist aber wohl in Ordnung da wir auch schon den Wechsel zwischen LED und TFL bemerkten.

    Einmal editiert, zuletzt von DingDong ()

  • Also ich empfinde das genau wie Du.
    Ich hatte vorher eine A-Klasse mit Bi-Xenon und das wahr meines Erachtens sehr viel heller als die jetzige LED Beleuchtung.
    Ich wollte auch schon zum Händler um die Einstellung überprüfen zu lassen.......aber wenn du sagst das machen die sowieso immer :/


    Also ich bin mit der Ausleuchtung der Straße nicht zufrieden :thumbdown:

    CX 3 Sportsline, 120 PS, Mitternachtsblau Metallic, Automatik, Navi, Technik Paket, Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Winterreifen auf original Mazda Alu´s, Garantieverlängerung; Bestellt 16.10.2015 - Bekommen 04.02.2016

  • Also heller als Bi-Xenon finde ich nicht, eher ist das LED heller auf der Straße aber die Reichweite erscheint zu kurz. Die Ausleuchtung insgesamt sehr gut. Muss eh noch in die Werkstatt dann frag ich nach.

  • Als ich meine Probefahrt gemacht habe, habe ich auch bemerkt, das die Leuchtweite auf der Fahrerseite recht kurz war, werde meinen FMH auch noch drauf ansprechen, das sie vor Auslieferung die Scheinwerfer kontrollieren. Der Cut am Ende des Lichtkegels ist schon recht krass im Vergleich zum Halogen, Xenon hatte ich nie, deshalb kann ich dazu nix sagen.
    Das Thema Automatik-Licht und Regen scheint Hersteller übergreifend das gleiche zu sein. Ich finde wenn eh schon alle Sensoren verbaut sind, wäre es ein leichtes das der Regensensor auch ins Auto-Licht eingreift. Dann würden nicht so viele Fahrzeuge bei Regen nur mit TFL rumeiern. So ist man bei Regen immer gezwungen das Licht manuell einzuschalten um im Ernstfall nicht übersehn zu werden. Ich könnte mich dauernd drüber aufregen wie viele bei Dämmerung und Regen nur mit TFL draussen rumgurken. (aber das ist meine ganz persönliche Empfindung :D )

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD