Anzugsdrehmoment

  • Moin,
    ich habe mal in die BD geschaut 7-24 wird der Drehmoment für die Radmuttern angegeben von 108 -147 Nm. Hier im Forum wurde was geschrieben zu den 18' Alu Zöller mit 110 Nm und für 16' Zölligen auch?
    Bei anderen Herstellern darf AWD z.B. nur mit geringeren 120Nm angezogen werden der normale Antrieb z.B 140Nm. Unterschiedlich auch Alu & Stahl, die ich zum Glück nicht habe. Was muss ich den auf dem Drehmomentschlüssel einstellen? Können die das nicht einheitlich machen für alle Hersteller :evil: oder zumindest deutlich in die Bedienanleitung schreiben.

  • naja die haben den Hydraulischen Radschlüssel, da gibt es wohl keinen der einen Drehmoment einstellt. Habe ich jedenfalls beim Reifenhöcker nie gesehen, ansetzen rumsdibumsti fest ist. Aber nach fest kommt ab wie Du sagst, der alte Rörich bei Werner wusste das nicht. Muss mal den Werkstattmeister fragen was die nehmen.

  • Also das Ding ist erstens kein " hydraulischer Radschlüssel" sondern ein Schlagschrauber der mit Pressluft funktioniert. :D Und zweitens wird dir jeder seriöse Reifenhändler vor Verlassen der Werkstatt die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel noch nachziehen.


    Und wie @Gilgamesch schon geschrieben hat, mit 110 - 120 NM liegts du bei Alus ganz gut. In dem Bereich ziehe ich alle meine Radschrauben auch fest. 150 NM ist für die Alus imho deutlich zu viel.....

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • ja mit dem hydraulischen habe ich mich vertan, aber weißt ja was ich meine. :0013: nun weiß ich immer noch nicht wie der korrekte Wert zum anziehen ist. Früher habe ich es mit dem Radkreuz gemacht und nie ist was passiert die letzten Jahre mit dem Drehmomentschlüssel. Es gibt jedoch, je nach Hersteller und Auto z.T. große unterschiedliche Werte. Da brauch ich nur beim Peugeot 207cc sehen mit 17' Zoll Alu zwischen 80 und 100 Nm variiert es. Letztendlich habe ich diese mit 100Nm angezogen und es war gut. Der :) ja man müsse auch seinen eigenen Drehmomentschlüssel immer mal wieder eichen lassen, besser wäre es das in seiner Werkstatt machen zu lassen :0009:
    Bei meinem AWD ist es vorgegeben und zwar egal ob Alu oder Stahl 120Nm, dass steht zum Glück in der BD. Hier wird aber ein Wert angegeben mit dem ich nichts anfangen kann.

  • Da hier bestimmt keiner (und zumeist auch keine Werkstatt) einen geeichten Drehmomentschlüssel hat, fährt man mit 120Nm in der Regel ganz gut.

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15

  • das mit dem geeichten war ja nur um mich in die Werkstatt zu locken, ich habe meine Räder bisher bei allen Fahrzeugen selbst gewechselt und möchte dies auch noch weiterhin. Ich habe Alus gesehen die eingelagert und gereinigt wurden (Maschinell) und danach waren diese zerkratzt. Das ist genau so unnötig wie Felgengewichte außen.
    Denke auch 120Nm ist nicht verkehrt, werde bei Abholung trotzdem den Meister fragen - wenn wir nicht zu aufgeregt sind. :0020:
    Der ist ja auch nicht aus der Welt und bis zum Wechsel sinds nach ca. 2 Monate.

  • Ich habe meine Winteralus auch mit 120Nm angezogen. Das passt schon! :0005::0007:

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Mehr als 120 Nm sind auch nicht gut für den Sitz der Muttern.


    Da können Risse entstehen wenn man zu viel Drehmoment nimmt. Etwas Spiel ist immer.


    Trotzdem ist der Wert nicht von ungefähr.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • der :) meint dort wird mit 120 Nm angezogen, also wie hier schon mitgeteilt. Leider ist die BD da nicht hilfreich. =O im übrigen habe Ich gerade die Sommerschlappen in die Garage gewuchtet. Gut für die Werkstatt, die Räder waren markiert wo welches hinkommt. So soll es sein :thumbup: