Schon mal ausgesperrt bei Keyless-Go? Ja!

  • Folgendes ist passiert: als es vor ein par Tagen so richtig knackig kalt war bei uns (-8°C nachts) musste ich morgens früh raus. Auto war sehr stark eingefroren, da es auch noch genieselt hatte, dicke Eisschicht auf den Scheiben.


    • Fahrertür mit Türschalter geöffnet, Türgummis leicht angefroren
    • Motor gestartet
    • Schlüssel auf Beifahrersitz
    • Eiskratzer von der Rückbank hohlen, hintere Tür geht nicht auf (dachte sie wäre fest gefroren, also lang gemacht und Eiskratzer von vorne raus geholt)
    • raus um die Scheiben frei zu kratzen (ja, ja ich weiß, das gibt einen Strafzettel)
    • Fahrertür zu
    • als ich wieder einsteigen will, ALLE Türen verriegelt, trotz laufendem Motor und Schlüssel im Auto ?(


    Die Türen ließen sich nicht mehr per Funk (Ersatzschlüssel) oder Türschalter öffnen, nur noch das mechanische Aufschließen mit dem Notschlüssel ermöglichte den Zugang, dann gingen auch alle Türen auf.


    Eigentlich dürfte das nicht passieren, aber es ist passiert. Glücklicherweise war das vor der Haustür, aber wenn das unterwegs passiert wäre, dann wäre der Motor wohl gelaufen bis der ADAC die Tür aufgetrickst hätte!


    Ist das sonst noch jemandem passiert oder hat jemand eine Erklärung?

  • Hast Du nicht gewußt, daß Sensoren eingebaut sind, die es registrieren, wenn man bei laufendem Motor Scheiben kratzt? :) Zur Bestrafung, da ja nicht immer ein Ordnungshüter anwesend, um Strafzettel zu verhängen. :(
    Das ist seit Erstzulassung 2015 Pflichtausrüstung von jedem Kfz. ?(

    geholt am 04.05.16:
    SportsLine ,150 PS AWD, Technikpaket, AHK, Gummimatten, Kofferraumwanne, Lastenträger, Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorn, multifunktionaler Getränkehaltereinsatz, 2 x Kleiderbügel, 60monatige Garanteverlängerung, LED-Innenlicht, Alueinstiegsleisten, Distanzscheiben 30/36 mm, GJR Kleber 225/45 R18


    Rainer (bekennender Kurtologe)
    P.S.: OSTBAHN lebt !

  • Ich habe meinen Schlüssel immer in der Hosentasche, da kann sowas nicht passieren.
    Das Auto piept zwar wie verrückt wenn ich mich bei laufendem Motor von der Tür entferne,
    aber es geht wieder auf. :0032:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Normalerweise darf das nicht passieren.


    Da Frage mal beim Freundlichen nach.


    Da der Motor läuft ist das Signal doch inaktiv oder sehe ich das falsch.


    Das wäre genauso als wenn beim Fahren das Lenkradschloss einrastet.


    Die Funktion ist ja auch ausgeschaltet wenn der Motor läuft.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ist schon merkwürdig.
    Während der Fahrt verschließt er sich ja auch nicht.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass es mit der Sitzerkennung zusammenhängt.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Richtig, eigentlich dürfte es nicht passieren, zumal der Wagen ja nicht mal die "Auto-Lock" Funktion hat.


    Daher habe ich nur eine Vermutung... es gibt ja die Auto-RElock Funktion, wenn man aufschließt aber nicht einsteigt. Nach 30 Sekunden wird automatisch wieder verriegelt.


    Ich habe nur eine Tür wirklich geöffnet. Wenn der Tür-Auf-Schalter klemmte/eingefroren war, hat das Steuergerät nicht registriert, dass eine Tür offen war. Wenn es für die Auto-Relock Funktion nun keine weitere Bedingung gibt, die erfüllt sein muss, dann könnte sich das Auto deswegen wieder verschlossen haben. Laufender Motor und Schlüssel im Auto müssten aber für diese Funktion keine Bedingungen sein, was wirklich ein grober Fehler in der Programmierung wäre.

  • Dann wäre aber die Innenbeleuchtung auch nicht angegangen, wenn der Schalter geklemmt hätte.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Weiß jemand,ob der Schlüssel noch als normaler Funkschüssel funzt, wenn man "keyless go" von der Wekstatt abschalten läßt? Oder muß ich dann immer ganz normal aufschließen?
    Ein Kollege hat vorgestern einen Bericht im TV gesehen, wie leicht alle Autos geklaut werden können. In Hessen sei das gerade ganz schlimm. Einzig Mercedes bietet anscheinend nen Schlüssel, wo man das "keyless go" abschalten kann.

    geholt am 04.05.16:
    SportsLine ,150 PS AWD, Technikpaket, AHK, Gummimatten, Kofferraumwanne, Lastenträger, Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorn, multifunktionaler Getränkehaltereinsatz, 2 x Kleiderbügel, 60monatige Garanteverlängerung, LED-Innenlicht, Alueinstiegsleisten, Distanzscheiben 30/36 mm, GJR Kleber 225/45 R18


    Rainer (bekennender Kurtologe)
    P.S.: OSTBAHN lebt !

  • Ich hab gelesen, dass die Fernbedienung erhalten bleibt. Zum Starten muss der Schlüssel dann an den Startknopf gehalten werden.
    Aktuell bin ich auch am überlegen, ob ich das Keyless nicht deaktivieren lasse. Ich bin zwar von der Versicherung garantiert abgedeckt (hab extra nachgefragt), aber dennoch ist das Risiko da. Und wenn das Auto erstmal weg ist, hat man den Ärger am Hals.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau