Netzwerkprobleme

  • Hallo Leute, habe folgendes Problem:
    Obwohl die W-LAN Verbindung eingerichtet und angezeigt wird, erhalte ich keinen Zugang zu den Onlinediensten - hier werden mir immer verschiedene Fehlermeldungen angezeigt z. B.: keine Netzwerkverbindung usw.
    Habe jetzt im CX 5 Forum nachgelesen, dass es dort auch extreme Probleme mit der Anbindung gibt, diese aber nach Tausch des CMU-Moduls behoben sind, hat oder hatte jemand von euch das gleiche Problem?
    Nach zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, hatte es einmal korrekt funktioniert nach erneutem Start aber wieder das gleiche Problem.
    Übrigens funktioniert die Bluetooth Anbindung ohne Probleme.

    "Ich hätte ne Antwort - nur die richtige Frage fehlt mir noch"


    - CX3 Sportsline, Mondsteinweiss, AWD, 150 PS, Autom., Technikpaket, NAVI, Sebring-Sportauspuff..

  • Ich habe im Grund das gleiche Problem...


    MZD: Problem WLAN- und Bluetooth-Verbindung gleichzeitig benutzen...


    Ich habe es allerdings noch nicht geschafft mich um das Problem zu kümmern, ist aktuell bei mir auch nicht so dringend, wir haben ja noch ein paar Jahre Garantie 8)


    Ich habe einen Kollegen mit einem CX5, der hatte genau das Problem wie Du es beschrieben hast. Die CMU wurde getauscht und alles war gut. Allerdings hatte man erst rumprobiert... Werksreset und Firmwareupdate...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Ich hatte das Problem auch am Anfang, dass ich zwar die Verbindung über WLAN herstellen konnte, dann aber keinen Zugriff auf die Onlinedienste hatte.
    Hab dann etwas mit dem Freundlichen und dem Mazdahandsfreesupport bzgl. dieses Problems mich unterhalten und auf einmal so ca. 2 Wochen nach dem ersten Kontakt mit dem Hndsfreesupport ging es dann auf einmal.
    Wieso und weshalb kann ich bis heute nicht nachvollziehen und sagen konnte mir das auch keiner.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Vielen Dank für den Link! Habe es heute ausprobiert (einfach vorübergehend Bluetooth deaktivieren) und plötzlich war das Problem mit der WLAN-Kopplung, das mich ein Vierteljahr lang extrem genervt hat, Geschichte!!! :thumbup:

  • Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass es so bleibt. Ich hatte mich auch erst gefreut, dass es funktioniert. Das Problem kam aber wieder :0028:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • *grab grab grab* ... man war der Thread tief im Forum vergraben ... aber bei dem Alter darf er das wohl auch ;)


    Eine mir freundlicherweise überlassene CMU zum Testen hatte 2 Fehler. Den ersten habe ich bereits behoben. Der zweite war der im hiesigen Thread genannte Netzwerkfehler/Wifi-Bug. Der ist nun auch behoben - mit einer Bastellösung...


    Hier ist die zugehörige TSB verlinkt, so dass die Ursache (Elektromagnetische Strahlung in der CMU) sowie Mazda`s Lösung (CMU-Austausch, da eine "Dichtung/Abschirmung" für die Reduktion der elektromagentischen Strahlung den neuen CMUs hinzugefügt wurde). In CMUs ab schätzungsweise Ende 2015/Anfang 2016 besteht dieses Problem dann wohl nicht mehr.


    Da meine eigene Original-CMU bereits getauscht wurde (GPS fehlerhaft), konnte ich schlecht zum fMH gehen und ihm eine noch ältere CMU (Test-CMU) zum Garantietausch vorlegen... daher habe ich selbst nach einer Lösung gesucht und eine neue und eine alte CMU verglichen um zu sehen, was Mazda da als Dichtung/Abschirmung verbaut hat...


    Wie eine "ältere" CMU von innen aussieht, hat bereits der Inhaber der Website 2x4logic.com fotografiert, was ich sehr informativ finde:
    01_CMU-pre-2016_2x4logic.com.jpg


    Genau so sah meine CMU aus 2015-08 zum Testen aus und hatte wie gesagt den Netzwerkfehler/Wifi-Bug, so dass keine Verbindung zu einem Wifi-Hotspot aufgebaut werden konnte.


    Meine neue CMU aus 2018-04 sah innen leicht anders aus und beinhaltete 2 neue "Dichtungen". Wobei die Dichtungen eher Schaumstoff (unterschiedlich hoch) mit einem feinen Drahtgeflecht aussen rum war... aber das ist dann wohl das, was Mazda zur elektromagnetischen Abschirmung neuer CMUs hinzugefügt hat:
    34_new_gaskets.JPG


    Daher habe ich das dann nachgebaut/nachgebastelt:
    42_layered_aluminium_tape_-_double_sided_tape.jpg 44_both_gaskets.jpg 43_both_gaskets.jpg 45_both_gaskets.jpg 46_both_gaskets - marked.jpg 47_both_gaskets - marked.JPG


    Teileliste (was ich verwendet habe - es geht bestimmt auch mit anderen Materialien):

    Das Aluminiumklebeband habe ich geschichtet und darunter das doppelseitige Klebeband angebracht. Gesamthöhe inkl. doppelseitigem Klebeband ca. 2,3-2,5 mm. Ich habe es schmaler als das originale breitere Band der 2018er CMU geschnitten, da ich nicht wollte, dass es an irgendwelche Bauteile kommt und ggf. einen Kurzschluss verursacht - denn auch Aluminium leitet. Die 7 mm Höhe der EMV-Dichtung wäre hier zu hoch gewesen.
    Der Schaumstoff mit dem Drahtgeflecht der EMV-Dichtung war 7x7 mm und wurde beim Zusammenbau der CMU gequetscht... es hätte also auch ein niedrigeres Teil ausgereicht. Auf der offenen Schaumstoffseite zum Inneren der CMU hin habe ich noch was vom Aluminiumklebeband drübergeklebt.


    Und es hat geklappt. Die CMU verbindet sich nach der "Operation" nun mit dem WLAN-Hotspot des Handys und per Laptop ist dann auch ein ssh-Zugriff möglich:
    50_Wifi_connected_-_and_bluetooth.jpg 52_wifi_hotspot_via_smartphone.jpg



    Also, wer eine ältere CMU (vor ca. Feb. 2016) mit dem Netzwerkfehler, bzw. dem Wifi-Bug hat und wen dieser stört, hat so jetzt eine Möglichkeit mit ein wenig Bastelei den Fehler selbst zu beheben. Falls Euer Wagen noch Garantie hat, könnt ihr Euch ggf. die CMU beim fMH kostenlos tauschen lassen (siehe TSB oben). Ich behaupte mal, dass es die erste Bastellösung des Fehlers weltweit ist (zumindest im deutsch- & englischsprachigen Raum). Insofern ist wieder ein Problem mehr gelöst...


    PS: Hier die Anleitung zum Ausbau der CMU beim Mazda CX-3: Downloadlink
    PPS: Da hier nur 10 Dateianhänge zulässig sind, hier der Link zum Originalpost mit mehr Fotos.
    PPPS: Alles was ihr macht, macht ihr auf eigenes Risiko. Eine neue CMU kostet ca. 1000 €.