Automatik 1.5 AWD Geräusch beim Anfahren/Rollenlassen

  • Hallo liebe CX-3-Gemeinschaft, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder aus dem sonnigen Portugal. Habe tatsächlich auch meinen CX-3 nun letzte Woche erhalten. Und muss ja sagen: Ein echt tolles Auto. Aber jetzt erstmal zu dem nicht ganz so tollen. Vielleicht hat einer von euch Diesel AWD Automatik Fahrern ähnliche Feststellungen gemacht. Wenn ich mit meinem CX-3 z.B an einen Kreisverkehr heranrolle ohne Gas zugeben und dabei nun das Gaspedal minimal drücke bzw. wieder los lasse, kommt von vorne rechts (Motorraum?!) ein leises aber doch hörbares Klack-Geräusch. Es hört sich an, als würde ein Schalter umgelegt oder so. Hatte meinen FMH auch schon darauf angesprochen, doch er meint ich sollte erst einmal ein wenig fahren. Ggf. geht es dann weg oder man gewöhnt sich daran :m0037: Hat wer von euch ähnliche Feststellungen gemacht oder Info was das sein könnte? Bei meinem Wagen wurde vom FMH vorne das PDC und das Aussenspiegelmodul verbaut. Ggf. wurde schlampig gearbeit und jetzt bewegt sich in der geschilderten Situation etwas!?

    Mazda CX-3 1.5D AWD Automatik Sportsline in Titanium Flash (Obsidiangrau) mit weißem Leder, Mittelarmlehne, Aussenspiegelmodul und PDC vorne

  • Hallo Portugal,


    so etwas in der Art hatte ich auch. Konnte das Klacken auch nicht hunderprozentik zuordnen. Es kam aber auch aus dem Vorderwagen und trat bei Lastwechsel auf.


    Also beim leichten Beschleunigen aus der Rollphase. Da ich das Klacken nur von "alten" Fahrzeugen kannte, wo es dann entweder das Domlager oder die Gummilager der Koppelstange war bin ich zum FMH gefahren. Der Meister stellte dieses Klacken auch fest und meinte er habe so etwas bei der Mazda 3'er Serie bereits gehabt. Da gäbe es eine "Technische INFO" von Mazda.
    Er wollte sich erkundigen. 2 bis 3 Tage später rief er an und sagte er hätte "Teile ?( " bestellt ...


    Es wurde mir so erklärt, das die Feder der vorderen Federbeine etwas Spiel haben können und dann bei Lastwechsel Geräusche machen.


    Nach Einbau der "Anschlagpuffer"?? waren die Geräusche bzw. das Klacken beim Anfahren weg. ... Einbau dauerte cirka 1 Stunde...


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo ihr Lieben,
    ich war jetzt mal wegen dem Geräusch beim fMH.
    Diagnose: Das Teil, welches hier auch schjon mal auf einem Foto mit Auspuff von unten auftauchte (vmtl. Staudruckklappe/Ventil?!) Öffnet beim Gasgeben und schliesst bei Gaswegnahme. Dieses Öffnen und Schließen verursacht dieses doch schon mehr oder weniger laute Geräusch. Vorallem in (Tief-)Garagen deutlich warnehmbar. Da das Problem bisher bei meinem fMH in Portugal unbekannt ist, warten diese jetzt auf Anweisung von Mazda Portugal. Mal schauen was da raus kommt.
    Hat denn einer von euch Diesel-, Allrad- und Automatikfahrern ähnliches festgestellt?
    Und noch was: Was würde denn eine fehlerhaft funktionierende Staudruckklappe/Ventil bewirken? Also mal ausser dem Geräusch ;) Schlechteres Drehmoment, Ansprechverhalten, höherer Spritverbrauch etc.?


    Wäre euch für ein kurzes Feedback sehr dankbar.

    Mazda CX-3 1.5D AWD Automatik Sportsline in Titanium Flash (Obsidiangrau) mit weißem Leder, Mittelarmlehne, Aussenspiegelmodul und PDC vorne