Schlüsselkontrolle sporadisch an

  • Hallo,
    wie schon in der Überschrift ersichlich, leuchtet bei meinem CX 3 ab und zu mal die gelbe Schlüsselkontrolle. Laut Handbuch soll mit dem Motoröl was nicht stimmen, also zu viel, zu wenig oder verschlissen.
    Der Ölstand ist bestens, lt. MZD ist die Ölqualität auch in Ordnung.
    Wenn mit dem Öl wirklich was nicht stimmt, dann müsste doch diese Konrollleuchte dauerhaft leuchten.
    Natürlich war ich schon beim freundlichen. Letzte Woche wurde das Steuergerät zurückgesetzt, am nächsten Tag war die Lampe wieder an.
    Heute war die Lampe wieder an und ich wieder in der Werkstatt. Der freundliche meinte, der Motor will unbedigt einen Ölwechsel, warum aber schon nach 1/2 Jahr und 10500 km kann er sich auch nicht erklären.
    Eigentlich sehe ich das nicht ein, schon so früh einen Ölwechsel machen zu müssen, aber für nächste Woche haben wir einen Termin gemacht.
    Da mir das Öl bei Mazda zu teuer ist für so einen Versuch ( ich glaub nicht dran, dass es was bringt), werde ich mir Öl besorgen und mitnehmen.
    5W 30 sollte bei unseren Temperaturen hier reichen und ACEA C3 ist auch klar. Ich hab mir das hier rausgesucht:
    Liqui Moly 1137 Longtime Motoröl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ist das zu empfehlen?

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Bei meinem cx-5 war das selbe problem! Bei rund 9.000km kam die Meldung Achtung Motorschaden möglich, herausgekommen ist das das Öl durch viel Kurzstrecken fahren bei der km Anzahl verschließen war. Bei 18.000 km wieder das selbe usw.

  • Die Öl Thematik bei den Diesel Mazdas ist bereits ein "alter Hut" (ein Grund warum ich auf einen Benziner umgestiegen bin). Sie hängt 100% von deinem Fahrprofil (solange keine tehn. Defekte vorliegen) ab.
    Zu diesem Thema gibt es im Mazda 6 Forum einen gewaltigen Thread wo dieses Thema ausführlichst diskutiert wird (kann ich nur empfehlen).

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Da geht es aber hauptsächlich um zu hohen Ölstand durch Ölverdünnung. Das hab ich ja nicht.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Konnte dies bisher bei 17000 km an meinem Diesel noch nicht feststellen - habe aber einen sehr hohen Langstreckenanteil. Obs davon abhängt bezweifel ich aber mal.


    Mal davon abgesehen finde ich es aber schon merkwürdig, dass er bereits nach 10k einen Ölwechsel provoziert. Ist deinem Händler bekannt was für Öl Werkseitig dort eingeschenkt wurde? Klingt eher nach verschlissenem billig Öl...


    Grundlegend spricht nichts gegen dein verlinktes Liqui Moily 5W-30 Öl. Es erfüllt sämtliche aktuellen Freigaben der Hersteller. Ein gutes 5W-30 ist bei einem Diesel nie verkehrt, ob nun Liqui oder z.b ein Castrol Edge 5W-30 (was viele Priemiumwerkstätten von Haus aus Nutzen).


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • und warum muss dann ein Ölwechsel durchgeführt werden?

    Habe ich im ersten Post geschrieben, die Schlüsselkontrolle leuchtet zeitweise.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • nope, die Schlüsselkontrolle leuchtet WEIL er meint dass das Öl gewechselt gehört, aber wieso ist das notwendig? Das ist die Frage die es zu beantworten gilt!
    Was mir hier nicht einleuchtet ist, wenn dein FMH meint dass das Öl OK ist, wieso möchte er es dann wechseln? Es gibt sicherlich irgendwo einen Wert der dem BC sagt das ein Ölwechsel fellig ist, aber welcher? Und hier muss ein guter Mech ansetzen - nur das Öl, auf Gut Glück und auf deine Kosten zu tauschen finde ich als den falschen Weg - dadurch wird nicht die Ursache sondern nur das Symptom behoben.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Schaut doch mal nach im MZD ob ihr unter Wartung da nicht irgendeinen Wwert (Monat oder Kilometer) gesetzt habt.


    Bei mir steht da 12 Monate und oder 20000 km. Diesen Wert kann man selbst Einstellen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Das Intervall kann man selbst einstellen?? ?(?( Das ist aber sehr großzügig vom Hersteller, normalerweise kenne ich das nur fix. Wäre der erste Hersteller der das änderbar macht und was ist mit der Garantie, wenn ich das Intervall selbst verstelle??? ?(
    Normal rechnet der Bordcomputer ja je nach Nutzung dann entsprechend die Kilometer zurück.
    Bei meinem Leon wird die Zeit fürs Intervall täglich fix runtergerechnet von 730 Tagen (2Jahre)auf "0" und die Kilometer von 30000 je nach Nutzung. Heißt, wenn ich viel Kurzstrecke habe, erhöht sich der Verschleiß vom Öl und die Kilometerangabe sinkt schneller als wenn ich vorwiegend Langstrecke fahre. Habe mit den 20-25Tkm die ich im Jahr runterspule bisher immer das 30000er Intervall gehabt. Im Leon-Forum gibts aber auch Leute mit hohem Kurzstreckenanteil, die zwischen 10-15Tkm zum Ölwechsel müssen. Irgendwer hatte da auch mal erklärt, wie die ganze Berechnung funktioniert. Werde mal suchen ob ich das wiederfinde. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD