Sensoren beschlagen, was tun?

  • Hallo Kollegen,


    Ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen CX-3 AWD Sportsline mit Technik packet. Seit einigen Tagen kommt es nun vor, dass mein Fernlichtassi und mein SpurhalteAssi gelb leuchten und nicht mehr gehen. Im MZD wir unter Fehler angezeigt, dass ich die Kamera/Sensoren säubern soll, oder in eine WKS fahren soll. Wenn der Wagen etwas steht und die Temperatur wieder ok sind, ist aber auch alles gut.
    Da ist mir dann aufgefallen das die Sensoren am Innenspiegel alle beschlagen sind!! Obwohl der Rest der Frontscheibe frei ist.
    Hat noch jmd das Problem? Oder schon Erfahrungen damit?


    Danke für die Antworten sen

  • Hallo Torwart85,


    das Problem habe ich auch. Allerdings bis jetzt nur bei Regen mit etwas mehr Wind. Meistens ist das bei aber nach 2 -3 Minuten wieder weg und im Normalzustand. Da hier mal erwähnt wurde das Sensoren bei Regen wohl mal daneben liegen können habe ich mir noch keinen Kopf deswegen gemacht.


    Ist bei dir dann auch das Fernlich eingeschaltet, wenn der Fernlichtass und der Spurhalteassi gelb leuchten? Bei mir ist das nämlich der Fall und ich schalte dann den Fernlichtassi immer aus.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Hatte die Tage auch das Problem mit dem Fernlicht. Bei mir war da sehr kaltes und feuchtes Wetter und die Beschlagneigung der Scheibe entsprechend hoch. Obwohl die Scheibe ansonsten frei war, schaltet er plötzlich das Fernlicht nicht mehr automatisch und es kommt das Fehlersymbol für den Spurhalteassi.
    Am nächsten Tag war es wieder gut. Wird wahrscheinlich immer mal auftreten, wenn die Wetterlage entsprechend ist und die Sensoren im Innenspiegel den Beschlag nicht schnell genug weg bekommen. Da kommt das Gebläse ja auch nicht wirklich ran.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • ...das Problem kenne ich auch von meinem CX-5

    Am 12.12.2015 bestellt: Mazda CX-3 L SKYACTIV-G 120 FWD 5T 6AT AL-SPORTS TEC-P NAV in Purweiss. Zubehör: 16" Winterräder RC30 schwarz/glanz mit Goodyear Ultragrip 215/60R16, Felgenschlösser, rote Ventilkappen, original Mazda Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorne, original Mazda Anhängerkupplung(MVG) abnehmbar, rote Bremssättel, Kofferraumwanne, Edelstahl Fußstütze mit CX-3 Logo, Edelstahl Einstiegsleisten mit CX-3 Logo, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung. :0008:

  • Ich würde beim FMH mal anrufen und nachfragen. Meiner Ansicht nach müssten die Dinger ja dicht sein also keine Feuchtigkeit -> kein Beschlagen

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau