Überraschung unterm 1.5D

  • am Anfang hätte ich gedacht das es sich um die Harnstoffeinspritzung handelt, aber nach kurzem Google'n hat sich herausgestellt das der CX3 sowas gar nicht hat.... also ergibt es für mich keinen Sinn...keine Ahnung für was das gut seien sollte

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Das ist interessant [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif]


    Irgendwie sieht das ganze wie eine Staudruckklappe aus.
    Früher hatten die alten Lkw's solche auch drinnen. Damals noch von Hand, mechanisch, später mittels Luftdruckzylinder zu bedienen.
    Und das Ding hier wird elektronisch bedient. Die grosse Frage ist nun einfach von welchen Steuergerät und warum [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/k060.gif]


    Kurze Frage : Wo auf diesem Bild ist das Auspuffrohr an das Hosenrohr / Motor geflanscht ? Rechts oder links ?

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • @Robert


    ja da hast du vermutlich Recht. Ich glaube auch, daß das Ding wahrscheinlich den Staudruck / Abgasgegendruck je nach Lastzustand des Motors reguliert. Beim Benziner dürften wir wahrscheinlich so ein Ding eher nicht haben. Das macht wie ein Ladeluftkühler am meisten Sinn im Zusammenspiel mit einem Turbo. Schade, war gestern beim Reifenwechsel, da war die Kiste oben und ich hätte direkt mal schauen können ;(


    Das blaue Aufhängungsteil ist aber auch in der Farbgebung witzig. Unser CX-3 ist ja sogar unter dem Fahrzeug designtechnisch ganz vorne mit dabei. Und das Teil dürfte wahrscheinlich wesentlich länger halten, als die alten schwarzen Gummiaufhänger :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Ich denke es ist in der Tat eine Staudruckklappe um die Kat-Temperatur zu regeln, den durch die niedrige Verdichtung des SkyactivD ist die im Leerlauf und niedriger Last auch sehr niedrig (per OBD geloggt).


    Die Aufhängung ist nicht nur blau, sondern im Gegensatz zu den übrigen nicht aus Gummi sondern aus Polyurethan, wahrscheinlich um die Schwingungen in diesem Abschnitt zu verringern, wegen der Klappe.


    P.S. Endschschalldämpfer ist rechts.

  • Beim Benziner ist das nicht vorhanden. (Hatte beim Räder Wechsel unter dem Wagen gestanden und auch Fotos gemacht.)
    :0004:

    --
    Ciao
    Andi


    G 120 - Automatik - Sports-Line - Technik-Paket - Navi - Mondstein-Weiß