Schaltgetriebe - problemlos?

  • Hallo zusammen


    fahre nun schon den x-ten Mazda, und aktuell zum CX-3 noch den MX-5 (NC-Serie nach dem vorhergehenden NB), alle immer mit Schaltgetriebe und völlig ohne Probleme - bekannterweise als knackiges Schaltgetriebe auch beschrieben und von mir schätzen gelernt


    Ich 'hakle' jedoch beim ansonsten überzeugenden CX-3 speziell in den Gängen 3 und 4, überwiegend beim Hochschalten, niedertouriges Schalten nach Anzeige vorausgesetzt und derzeit ca. 1200 km auf dem Zähler. Dabei sind die Gänge teilweise nur mit Kraftaufwand, sehr sauberem Führen des Schalthebels bzw. dem alten Zwischenkuppeln einzulgen. Und das Schalten dürfte ich nach 40 Jahren Autofahren - wohlgemerkt ohne Kupplungswechsel - wohl nicht verlernt haben, oder? ?(
    Falls jemand ähnliche Probleme - nur die 'Schalter' sind angesprochen, vergleichsfreundlich am besten die 120 PSer - hat oder hatte, wäre ich für Infos dankbar, bevor ich da groß den fMH kontaktiere.

    CX-3 Skyactiv G-120 FWD SportsLine + Technik + Navi + Mittelarml. + LED-Innen + Autom.-Spiegel in Mitternachtsblaumetallic, blind geordert und nicht bereut :thumbup:

  • Hallo
    Habe auch manchmal leichte Probleme mit den 3. und 4. Gängen. Gehen teilweise nur sehr schwer rein und dann wieder problemlos. Jetzt habe ich bei meinem CX-3 die Lösung gefunden: obwohl ich das Kupplungspedal eigentlich bis an den Anschlag trete, muss ich nun doch noch einwenig mehr nach vorne treten - und siehe da, jetzt hakt kein Gang mehr. Wenige Millimeter evtl. aber jetzt alles Perfekt. Komisch aber bei mir ist es dies gewesen...
    Gruss R.

    CX-3 120 PS FWD 6-Gang - Soul Red - Revolution/Sports Line - Technikpaket - MIttelarmlehne - Innenbeleuchtung LED weiss -
    Willkommensbeleuchtung Fussraum LED rot - Alu Pedale+Fussstütze - 204 Nm bei 2800-4100
    5.9 Liter Mix-Verbrauch - Ticino

  • Wollte genau das hier längst angesprochen haben. bei mir ist es vorallem beim Hochschalten in 3 und 5, wenn man niedertourig fährt. schalte dabei teilweise nochmal zurück und mit neuem, kräftigen Versuch geht es dann. Kuppeln tue ich denke ich vollständig bis zum Anschlag. das ist so ziemlich das einzige echte Ärgernis, das ich bisher hatte / das mir aufgefallen ist.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

    Einmal editiert, zuletzt von nrw ()

  • DANKE, Soundlink! hatte ehrlich gesagt bisher gedacht, es müsse sich noch einschleifen... wenn ich aber dort lese, wie lange sich die Probleme halten, werde ich doch eher den fMH aufsuchen.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Ich würde erstmal abwarten und 2- 3 tsd Kilometer fahren (falls du es nicht schon hast).
    Wenn es dann nicht besser wird zum freundlichen und reklamieren.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ja das hat meiner auch,3.Gang aber nicht immer. Werde das noch etwas beobachten und wenn das bei3000km nicht weg ist mal reklamieren.

    Mazda CX-3 SKYACTIV-G150 AWD,Mondstein-Weiss-Metallic,Sports-Line,6 Gang Schaltgetriebe,Navi,EZ:30.06.2015, Extras:Mittelarmlehne und Felgenschlösser
    Winterräder:Autec Skandic matt schwarz 7x17 mit Falken 215/55R17 :0016:

  • Meiner hat 3380 Kilomter weg und schaltet von Anfang an sauber durch.
    :0027:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe