Die Pflege mattschwarzer Felgen

  • Moin in die Runde...


    Ich habe heute längere Zeit mit nem Augsburger Freund telefoniert, der seit vielen Jahren im Bereich Fahrzeugaufbereitung aktiv ist und selbst aus Japan schon Pflege-/Versiegelungsmittel importiert hat.


    Lange Rede, kurzer Sinn: seine Aussage ist, dass sich Petzoldt's Sprühwachs für matte Folien & Lacke am Besten für unsere Felgen empfiehlt. Der Grund ist, dass Petzoldt's länger mit Lackherstellern experimentierte, ein Wachs zu entwickeln, welches so temperaturfest ist, dass es auch auf heißen Felgen haftet. Normale Wachse für matte Lacke und pulverbeschichtete Felgen schmelzen und verlaufen. Dieses Wachs ist bis 200 Grad temperaturstabil und man kann es auch für die folierten Bereiche an Front- und Heckschürze verwenden. Vorteil hier soll sein, dass matt auch wirklich matt bleibt.


    Ich hab versucht, davon nen Bild hochzuladen, aber die Datei ist zu groß. ( Markus, erweitert mal, dass man auch Bilder des iPhones hochladen kann :0029: )


    Ich werde mir das Zeug mal morgen bestellen... Kostet 20 € und soll bei einer Menge von 0,5 Litern lange halten). Auf das Tuch sprühen, die Felgen damit einreiben, etwas warten, nachwischen mit der Rückseite des Microfasertuchs und fertig...


    Oldschool :0005:

  • wenn du es ausprobierst ,bin ich gespannt auf deinen Bericht , wie es geklappt hat und auf das Ergebnis . :0026::0026:








    :schalke: GLÜCK AUF

  • Microfaser? Ich habe gelesen das das Kratzer macht weil das ganz feine Metallfasern mit eingewebt sind. Ich persönlich bevorzuge Baumwolltücher.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • @nowodka: Metallfasern im Microfasertuch? :0028: Wo hast Du das gelesen? Hab ich noch nie gehört und widerspricht auch komplett dem Sinn der Microfaser als "optimal für empfindliche Flächen". Könnte mir nur vorstellen das das eventuell in Tüchern aus China vorkommen könnte, weil die falsch kopiert haben :0009:
    Schau ma da: Microfaser.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin, Moin,


    das mit den Mikrokratzern hatte ich vor Jahren auch gehört. Bis heute konnte mir das nur keiner wirklich bestätigen. Vorstellen könnte ich es mir nur für die erste Generation von Mikrofasertüchern... und die habe ich alle längst aussortiert.


    Oldschool :0032:

  • Ist ja schon gut. Wollte nur mal drauf hinweisen.
    Hara Lappen waren früher so gemacht. Da kannst Du schnell ganz feine Kratzer reinwischen



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Also ich suche auch noch so ein Sprühwachs für den Winter, habe aber keine schwarzen WinterFelgen in matt, sondern silberne in High-Gloss Optik. Und ich bin ja wie ihr wisst ein Pfennigfuchser.... :D Also hab ich mir deshalb als Alternative zu Oldschools Sprühwachs das Sprühwachs von Rotweiss bei Amazon bestellt. Das kostet für 500ml inkl. Lieferung 12€ und hat ganz gute Rezensionen


    Rotweiss 2111 Sprühwachs 500 ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…/71LH2NQVEIL._SL1500_.jpg]


    Und als Basisschutz vor dem Winter habe ich die Felge mit dem hier behandelt: FK Hi Temp Wax



    [Blockierte Grafik: http://www.carshine-shop.com/images/0-0-404.png]
    Bin mal gespannt, wie ich damit über den Winterkomme. Ich hatte mal Autec Winterfelgen, die nach 4 Wintern richtig braun waren ;(;(;(;( Das darf beim CX nicht passieren.... Sonst kriege ich Ärger mit meiner Holden, da ich für die Pflege des Fuhrparks zuständig bin... :0011:

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Moin Canyon99,


    die Produkte von ROT/WEISS sind auch gut. Petzoldt's vertreibt die auch.


    Oldschool :0020: