Warum diese exotische Reifengröße ???????????????

  • Hallo,


    ich bin nicht sicher, ob das schon mal thematisiert wurde. Kann mir jemand sagen, warum sich die Mazda Ingenieure reifentechnisch für die relativ exotische Reifengröße


    215 x 50 18“


    entschieden haben ?? ?(


    Bei 215 x 45 18“ wäre die Auswahl für uns schon besser und bei 225 x 45 18“ könnte man richtig aus dem Vollen schöpfen. Kennt jemand den Grund für dieses nicht gerade verbreitete Reifenmaß ?????????


    Ich bin auch etwas konsterniert, da ich als Winterfelge eine andere original Mazda Felge favorisiere. Aber ich habe mir das Gutachten / die aktuelle Reifenfreigabe zusenden lassen und dort ist für diese Felge NUR und AUSSCHLIESSLICH 215 x 50 18“ vermerkt.


    Heißt das jetzt, da keine ABE sondern nur ein Gutachten vorliegt, dass man für abweichende Reifengrößen eine Einzelabnahme benötigt?? :thumbdown:


    Wenn ich die 225 x 45 Variante nehme, hätte die vom Abrollumfang nur eine Abweichung von 1,85 % im Vergleich zur Originalreifengröße. Das sollte doch eigentlich absolut im Toleranzbereich liegen. Die Freigängigkeit im Radgehäuse sollte hoffentlich auch nicht das Problem sein.In dem TÜV Rheinland Gutachten für die Felge ist aber KEINE andere Größe genannt....


    Was meint ihr ??

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Ach ja, hatte ich noch vergeßen. Bekanntlich gibt es bei uns in Deutschland für die 215 x50 18" Variante noch gar keine Winterreifen....und die Auswahl dürfte später auch nicht gerade groß werden ... Kommischerweise hatte ich vor ein paar Tagen zumindest noch Sommerreifen in der Größe gefunden, die gibt es aktuell aber anscheinend auch nicht


    Zumindest bei idealo und Reifen.com ;(

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Diese exotischen Reifengrößen hat Mazda schon immer bevorzugt.


    205 / 60 R17 auf dem 6er GH z. B.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @nowodka


    ok, ich freue mich ja ein non-Mainstream Fahrzeug zu bewegen. Bei den Reifen hingegen wäre mir das aber andersrum lieber. Je mehr mainstream, desto besser/billiger...


    Aber trotzdem frage ich mich, was das jetzt genau für uns heißt. Die Oxxo Vapor hat z.B ein Gutachten zur ABE in dem für diese Felge folgende Reifengrößen für den CX-3 aufgeführt werden:


    215/45, 215/50, 225/45, 235/45, und sogar 245/45 jeweils R18. Mit dem teil hätte ich überhaupt kein Problem, meine gewünschte Größe 225/45 aufzuziehen....


    Die Mazda Felgen der Sports-Line Edition haben aber lediglich ein Gutachten, in dem nur und ausschließlich die Größe


    215/50 R18


    aufgeführt ist. Heißt das jetzt für mich auf den Mazda Felgen bei einer alternativen Größenwahl zwingend Einzelabnahme da keine ABE ???? Oder kann ich z.B. dem TÜV Prüfer das Gutachten der Oxxo Felge vorlegen, und argumentieren, daß es ja bei anderen Felgen schon geprüft und abgenommen wurde, also nur eine "kleine" Eintragung für 60€ erfolgen muß.


    Danke & Gruß

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Für jede Felge ist oder sind nur bestimmte Reifengrößen zugelassen. Das heißt dann in diesem Fall auch das Du keine andere Größe auf dei Originalfelge ziehen kannst.


    Andere Größe = Einzelabnahme ;(


    Zitat: "Oder kann ich z.B. dem TÜV Prüfer das Gutachten der Oxxo Felge vorlegen, und argumentieren, daß es ja bei anderen Felgen schon geprüft und abgenommen wurde, also nur eine "kleine" Eintragung für 60€ erfolgen muß." Zitat Ende


    Nicht in Deutschland. ;(


    Ich schau mal ob ich einen passenden Reifen finde.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @nowodka


    ;(;(;( da wirst du kein Glück haben, damit ist die Mazda Felge als Winteroption definitiv raus... X( Und für alle Sportsline Besteller wird die Auswahl an Sommerreifen SSSEEEEHHHRRR übersichtlich, wenn die Dinger mal abgefahren sind .....


    in 215/50 R 18 gibt es bis dato nur im Ausland Winterreifen und die sind auch noch ziemlich teuer im vergl. zu 225/45.... :0028:


    Trotzdem Danke, das hatte ich fast befürchtet... :0036:

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Stimmt, nichts zu machen.


    Sommerreifen gib es schon.


    Toyo, Hankook, Fulda usw.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Bei idealo.de : Kein Sommer- / kein Winterreifen in der Größe


    Bei reifen.com : Kein Sommer- / kein Winterreifen in der Größe


    bei reifendirekt.de ( angeblich europas größter Reifenhändler !!) : Ein einziger Sommerreifen : Toyo Proxes für 172€ / Reifen


    Na toll..... :0028:

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Warte mal ab, da tut sich bestimmt noch was.
    Der Wagen ist erst seit Mitt Juni am Markt.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe