Motorklang in der Warmlaufphase

  • Hallo in der Runde


    meinen Mazda CX 3 2.0 mit 121 PS hat in der Warmlaufphase einen fürchterlichen Motorklang (laut und schnarrend). Liegt das an der Abstimmung zur Euro 6 Temp Norm oder hat der Vorgänger mit 120 PS auch so ein Klang?
    Wenn er Warm ist normalisiert sich das Motorgeräusch.
    Lg

  • ist vollkommen normal. Liegt an der erhöhten Drehzahl beim Kaltstart welche der schnellen Aufheizung des Kat dient. Das legt sich nach ein paar gefahrenen Metern. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Dann solltest du das mal aufnehmen, wenn möglich, und hier zum hören einstellen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das liegt wohl auch am Originalauspuff, ich fand den Sound bei unserem CX-3 auch etwas unrund bzw. schnarrend.
    Mit dem Sebring Sportauspuff hat sich der Sound deutlich verbessert, auch bei erhöhter Drehzahl nach einem Kaltstart.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Habe ja das Thema lauten knarrenden brummenden Motor eingestellt als Thema....

    Mein CX 3 von EZ 09.2019 kommt mir genauso vor....


    Sollte es wirklich nur der Original - Auspuff sein ?


    Dann werde ich mir auch mal überlegen ob ich den Foxx oder Sebring - Auspuff mal drunterbaue....


    Ich habe ein Soundfile von meinem Kaltstart und Leerlauf.... hört sich nicht schön an.... etwas von der Lautstärke erhöht mit Audio - PRG damit man es deutlicher hört.....


    kann bitte mal jemand der Foxx oder Sebring fährt... mit dem Handy oder der Dashcam ein Soundfile aufnehmen und hier einstellen ???

    als Hörprobe zum Vergleich ?

    Audioqualität meiner Aufnahme hat 128kbits .... CD Qualität glaube ich ...... Dateigröße ist ja sehr begrenzt....


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    CX 3 G121 Motorkaltstart und Leerlauf.zip Hier eine kleine Hörprobe..... :0036:


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Ich habe mir den Sound mal angehört.

    Bringt 'nen satten Bass, bei mir - alles vibriert.

    Ich muß dazu sagen/schreiben, dass am PC eine 1.000 Watt-Anlage von Logitech (THX-5.1 Sound)

    ihren Dienst verrichtet.


    Fragen zur Aufnahme:

    Aufnahme mit dem Smartphone ?

    Wenn ja, wo ?

    Im innern des Fahrzeugs,bei offener Tür ?

    Vor dem Fahrzeug oder am Heck ?

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Ich habe diese Aufnahme nätürlich im Innenraum gemacht....


    Alle Türen zu.... ganz normal auf Fahrersitz wie in der Fahrt Platz genommen .... Arm nach Rechts ausgesteckt mit Handy nach Motorstart und Aufnahme...


    Habe einfach mein Smartphone mit der laufenden Audioaufnahme - Funktion in höhe unseres Multimediaschirms gehalten....

    also ca 10 bis 15 cm davon entfernt....


    oder man kann auch sagen unter dem Innenspiegel auf Höhe des Bildschirms, der Lüftungsdüsen...


    Dann die Audiodatei bearbeitet das sie von der Dateigröße paßt... auf Länge geschnitten, Normalisiert, Lautstärke etwas erhöht...


    MP 3 ca 35 sek länge 128kbits CD Qualität....

    das noch gezipt ( gepackt ) .... und hier hochgeladen.....


    Ach ja .... und es ist der Original - Auspuff..... und man sollte versuchen den Ton / Klang so natürlich es nur geht, also so wie es sich auch im Auto anhört zu werten... hört sich komisch an.... über Handy oder mittelmäßige PC Boxen oder Plärr - Laptop Ton... kommt so hin...

    Stereoanlage gibt nicht den Ton aus wie er wirklich im Auto ist... den Bass hätte man gerne !


    Mich würde Interessieren ob sich eure Autos mit fast identischer Aufnahmemethode auch so oder ähnlich anhören...

    oder ob mein Geräusch nun völlig anders ist......

    4 Mal editiert, zuletzt von MAZDAHOLGER ()

  • Hallo MAZDAHOLGER ich hab ja auch geschrieben vom lauten Motorengeräusch, aber Deiner ist schon sehr heftig, und das bei geschlossenen Türen. Das nageln kann nicht normal sein. Da ist meiner im Vergleich ruhig. Ab zum FMH wenn der keinen cx3 zum Probieren hat, musst weiter suchen. Normal kann man das nicht nennen. Lg

  • Habe jetzt hier noch 2 Audio - Files...


    Habe in beiden Fahrzeugen ein und dieselbe Dashcam benutzt gehabt...


    ###################################################


    Habe mal Fahraufnahme vom 2015er Mazda 2 G90 Automatik....



    Typical Mazda 2 G90 2015 Drive.zip Fahrgeräusch... im Innenraum vorn


    und vom


    09.2019 er CX 3 G121 Automatik...



    Typical Mazda CX 3 G121 2019 Drive.zip Fahrgeräusch... im Innenraum vorn


    ###########################################


    und das Brummen hat nichts mit der Automatik zu tun.... im Stand wie in Fahrt identisch....


    Habe mal versucht Unterschiede zu finden..... die Zacken in der Freqenzanalyse könnten es zeigen...


    Mazda 2 G90

    Mazda 2.JPG



    Mazda CX 3 G121

    CX 3.JPG


    nach dem Kaltstart und später in der Fahrt bleibt es wie in den Beispiel - Dateien..... ändert sich eigentlich nichts...

    3 Mal editiert, zuletzt von MAZDAHOLGER ()