LED Scheinwerfer werden dunkler

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe den Eindruck, dass die LED Scheinwerfer mit der Zeit so langsam an Leuchtkraft verlieren. Hat von euch jemand ähnliche Eindrücke oder sind es meine alternde Augen?
    Wenn ich so über die BAB sause, war es am Anfang so, dass die von mir erhellte Fahrbahn meist heller war als die von Fahrzeugen die mich so langsam überholten oder wenn ich an ihnen so langsam vorbeifuhr. Dies war erkennbar, wenn mein Lichtkegel den anderen deutlich heller überstrahlte. War jetzt in der 80000er Inspektion und die meinten, dass alles IO wäre.


    LG vom Nürburgring
    Werner

  • Hallo Werner @WernerB ,


    klingt interessant, das Thema wird hier gut beschrieben. Es kann also tatsächlich sein, dass Deine LEDs nach 80.000km in der Lichtleistung nachgelassen haben.
    Deine Methode, die Lichtleistung zu vergleichen, ist halt echt subjektiv.
    Wenn Du es genau wissen möchtest, müsstest Du den Lichtstrom, der die Scheinwerfer verlässt, messen.


    Aber was kommt dann? Wenn Du festgestellt hast, dass Deine LEDs weniger Licht abgeben, was machst Du dann? Neue Leuchteinheiten kaufen? Das wäre wohl extrem teuer...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • es ist wahr das LED´s mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren. In der Regel sind nach 30000h (entspr. 1250 Tagen Dauerlicht) noch 90%, nach 50000h (entspr. 2083 Tagen Dauerlicht) noch 70% Leuchtkraft vorhanden. LINK


    Bei PKW´s habe ich festgestellt, ist es essenziell das die Scheinwerfer vorn richtig sauber sind. Schon ein kleiner leichter Schmutzfilm reicht aus um die Leuchtkraft zu reduzieren. Grade jetzt im Herbst wenn unsere lieben Bauern mal wieder alle Strassen verschlammen. :|

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ... und generell scheint es wichtig für eine lange Lebensdauer und möglichst lange volle Lichtleistung zu sein, dass die Elektronik zur Ansteuerung der LEDs gut belüftet ist. Hohe Temperaturen bei Platinen und Bauteilen sind hier wohl kontraproduktiv.


    Ob Mazda hier einen guten Job macht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • beim CX5 gab es schon Scheinwerferausfälle, bisher allerdings nur das TFL.
    Was man auch nicht außeracht lassen sollte ist, welches Licht der Überholende da hat. Selbst das Matrix-Licht ist schon heller als die Standard-LED's, vom Laser-Licht mit 500m Reichweite mal ganz zu schweigen. Ich denke die Lichteinbußen kann man selbst nicht wirklich erkennen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ja

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • einfach kurz zum FMH fahren und einstellen lassen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD