Preiserhöhung bei Neuwagen-Anschlussgarantie

  • Ganz still und leise und auch von diesem Forum unbemerkt wurden die Preise für die MAZDA Neuwagenanschlußgarantie um ca. 45% erhöht!


    Wer dachte mit dem Erwerb bis zum Ablauf der regulären Garantie zu warten hat jetzt das Nachsehen. Für die 227€, die bisher 2 Jahre Garantieverlängerung kosteten gibt’s jetzt nur noch ein Jahr (plus vier große Biere :D ).


    aktuelle Preise Anschlussgarantie


    Besonders ärgerlich war, dass in meinem Fall. Anfang August wurde das Leben meines CX-3 nach 2,5 Jahren zwangsbeendet. Der Sachverständige der Versicherung, der den technischen Totalschaden bescheinigte, wusste von dieser Garantieverlängerung nichts und somit auch nicht der Aufkäufer des Fahrzeugwracks.
    Bei den Überlegungen welches Fahrzeug als Ersatz angeschafft werden sollte, kam mir die Idee, Mazda zu fragen, ob als Kulanz diese bisher nicht in Anspruch genommene Garantie auf einen anderen Mazda übertragen werden kann, was ja für mich für den erneuten Kauf eines Mazda sprechen würde. Nach genau drei Wochen, genau einen Tag nach dem ich wieder einen Mazda gekauft hatte, meldete sich Mazda telefonisch. Es sei auf Kulanz möglich, aber ich müsste das über den Garantiegeber, die Firma Car-Garantie regeln und mir wurde ein Ansprechpartner genannt. Car-Garantie wiederum teilte mir mit, dass ich eine Stornierung des Garantievertrages bei dem Händler beantragen muss, bei dem der Garantievertrag abgeschlossen wurde. Da bei meinem fMH das Verkaufspersonal gewechselt hatte, hatte ich zunächst keinen Ansprechpartner. Der neue Verkäufer war von dem Anliegen überrascht, hat sich aber der Sache angenommen. Nun forderte Car-Garantie über den Händler Unterlagen an, mit denen der Totalschaden belegt werden kann. Wieder eine Woche später, während eines Waldspazierganges im Urlaubs, meldete sich eine Mitarbeiterin des fMH, dass Car-Garantie die Stornierung akzeptiert und den Listenpreis zurückerstattet. Nebenbei bemerkte sie, dass es jetzt eine neue Garantie gibt mit neuen Preisen, ich solle mich doch mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Es wäre auch schon im Internet zu sehen. Auf der Mazda Seite war aber nicht von einer neuen Garantie zu sehen, nur Preise, wie ich sie so nicht in Erinnerung hatte. Als ich dann meinen Verkäufer telefonisch kontaktierten konnte, teilte er mir mit, dass sich an der Garantie nichts geändert hat, nur der Preis wurde erhöht und ist seit gestern verbindlich. Selbst wenn er wollte könne er mir keine Garantie zum alten Preis mehr verkaufen.


    Diese Buchbinder Wanninger Aktion hat über einen Monat gedauert. Ob einer meiner Gesprächspartner von der Preiserhöhung zum jeweiligen Zeitpunkt gewusst hat, weiß ich nicht. Der erste Hinweis kam, als es praktisch schon zu spät war.


    Tschüss, HMK

    CX-3 Sportsline, G120-AT, magmarot, Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;



    2 Mal editiert, zuletzt von HMK ()

  • Danke für die Info, @HMK , auch wenn dies keine guten Nachrichten sind.


    Und die Vollpfosten bei Mazda bzw. der Werbeagentur, die für die Webseiten verantwortlich ist, haben es noch nicht einmal geschafft, die Informationen konsistent zu halten, denn entweder ist die Info unter Punkt 5 falsch oder der Preis ist falsch:
    "5 Preis der CG Car-Garantie Versicherungs-AG inklusive 19% MwSt. "


    X(

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • das hab ich letztens auch bemerkt als ich mir den neuen CX3 konfiguriert habe. 24Monate kosten jetzt 330,-€, da werde ich mal mit dem FMH verhandeln ob er das übernimmt. Mit derzeit 8,8% Rabatt ist er eh noch zu schlecht dran. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Die Frage ist doch, warum gibt es so eine exorbitante Erhöhung? Hat die Qualität bei Mazda so nachgelassen, dass die Versicherung nicht mehr kostendeckend + Mage arbeiten kann? Bauen sie gerade einen neuen Versicherungspalast? Schließen so wenige Fahrer eine Versicherung ab, dass sie davon nicht leben können? Oder wollen sie diese Sparte einfach loswerden? ?(?(?(
    Die andere Frage ist. Wozu braucht man so eine Versicherung?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • ...wozu braucht man überhaupt Versicherungen? :)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Außer privater- und KFZ- Haftpflicht machen wohl die meisten Versicherungen keinen Sinn. Bei diesen beiden kann es für mich richtig teuer werden und ein Schadensfall den finanziellen Ruin für den Rest des Lebens bedeuten.
    Aber macht mal. Versicherungen wollen auch leben. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: