Zusammenhang iStop + Tankfüllung

  • Servus zusammen!


    Mir isses letztens schon mal aufgefallen, heute wieder.
    Wenn die Tankfüllung ≤ ein viertel Tank ist geht entweder iStop gar nicht mehr rein (alle Systeme iO, Bildschirmmeldung "Bereit") oder wenns doch geht lässt er den Motor wieder an, wenn man (mit aktiviertem HOLD) von der Bremse geht.
    Is das bei euch auch so? Den Sinn dahinter versteh ich ned so ganz.



    Grüße


    Flo


    PS. die Online-Bedienungsanleitung is für den CX3 leider nicht verfügbar, sonst hätt ich darin schon mal nachgesehen

    CX3 DK | G121 | ´18 | FWD | Automatik | Sportsline
    CX5 KF | G194 | ´17 | AWD | Automatik | Sportsline | Technikpaket | AHK


    Rettungskarte ab 2017

  • Dass der Motor wieder gestartet wird, wenn man bei aktiviertem Hold von der Bremse geht, liegt z.B. daran, dass der Bremsdruck an einer Steigung bzw. Gefälle nicht reicht, um den Wagen festzuhalten. Das hat nichts mit dem Tankinhalt zu tun.


    Das kann ich mir auch generell kaum vorstellen. Weshalb sollte das so sein?
    Die Bedingungen, bei denen iStop den Motor wieder startet, kannst Du im Dokument "Schulungshandbuch iStop" hier im Forum nachlesen. Ein niedriger Kraftstoff-Stand kommt dort nicht vor.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • bei mir funzt iStop auch mit nur 5l Sprit im Tank. Ich tippe auch auf den Bremsdruck. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Wir haben unseren seit Freitag - der Tank war bei Abholung vom Freundlichen ca. zu 1/4 gefüllt. Das ganze Wochenende dachte ich, das i-stop sei kaputt.
    Gestern vollgetankt, erste Ampel, i-stop funktioniert plötzlich. Kann das Verhalten also erstmal bestätigen. Ob das nun wirklich an der Tankfüllung lag - ein weiteres ungelöstes Rätsel der Menschheit.

  • Wenn mit I- Stop was nicht in Ordnung ist, leuchtet ein gelbes Symbol in der Armatur.
    Es müssen Batterie, Klimaanlage und der Motor ihr ok geben, dass I- Stop aktiviert wird.
    Das kannst du sehr gut im Display nachsehen.
    Bei dir war vermutlich die Batterie nach längerer Standzeit nicht ganz voll und er hat deshalb nicht den Motor abgeschaltet.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Unserer ist ein Handschalter, da funktioniert iStop unabhängig vom Tankinhalt, selbst bei Reichweite 0 KM und sehr wenig Sprit im Tank geht er noch aus. Denke mit dem Tankinhalt hat es gar nichts zu tun

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das wäre eine Spezial Kombi die mir nicht gestattet ist zu fahren ;):D

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Also, es waren alle Systeme Bereit (blau hinterlegt), es seht "Bereit" im Display. Straßen waren immer eben, keine Steigung, keine Systemstörung (gelbes Licht), trocken, 15°C
    Habs dann an der Tanke nochmals probiert, musste beim Einfahren stehenbleiben wegen Fußgängern, genanntes Szenario - getankt - funktioniert wieder wie es soll...

    CX3 DK | G121 | ´18 | FWD | Automatik | Sportsline
    CX5 KF | G194 | ´17 | AWD | Automatik | Sportsline | Technikpaket | AHK


    Rettungskarte ab 2017