Radtransport auf Anhängerkupplung

  • Hallo,
    Ist es erlaubt, beim CX 3 auf dem dem Heckträger 3 E-Bike zu transportieren ?
    Ich glaub dass ich irgendwo, im Forum mal gelesen habe, dass Mazda das verbietet, egal wie schwer die Räder sind.


    Gruß Reine


    Ps. Moderatoren, bitte Verschieben

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von reine ()

  • Wieviel wiegen deine Räder + Träger? Das zulässige max. Gewicht sind 75 Kg. Steht irgendwo in oder unter der Heckklappe und im Handbuch.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Unter der Heckklappe ist bei meinem der Aufkleber für das max. mögliche Gewicht.
    Von den 75 KG ca. 15-20 KG für den Träger
    abgezogen verbleiben max. 55-60 KG für die Räder. Und das wird für drei E-Bikes schon ganz schön knapp. Da muß man dann alles (Akkus, Taschen usw.) entfernen und im Auto transportieren, damit das so gerade paßt.

  • Weshalb sollte Mazda es verbieten, solange die Limits für die Stützlast eingehalten werden?
    Es ist so, wie @Ralf und @hellew schreiben.


    Ich habe vor ca. 1.5 Jahren den Atera Strada Sport M3 gekauft, der Schienen für drei Räder hat und ein Eigengewicht von 18.1kg. Daher bleiben 75kg-18.1kg=56.9kg für die Räder. Wenn man die Akkus und Anbauten abmontiert und im Auto transportiert, dann kann das passen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Träger.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin,


    da schließe ich mich @CX3_Fahrer und den Vorschreibern an, die maximale Stützlast ist entscheidend.


    Allerdings muss man - laut Aussage meines Fahrradhändlers - die Akkus grundsätzlich vor dem Transport entfernen, da sie „Gefahrgut“ sind und NICHT außen am Auto transportiert werden dürfen... Sagt er...


    Oldschool :0005:

  • Ich hab vorher im CX 3 und jetzt mit dem CX 30 Pedelecs auf der Anhängerkupplung transportiert. 1Pedelec wiegt mit Akku, die nehm ich selbstverständlich raus, 23 Kg. Da ist noch Luft bis zur Stützlast von 75 Kg.

  • Hallo,
    Danke für euere Antworten.
    Ich hab meine Räder gewogen, es sind pro Rad ohne Akku ca. 25 Kilo
    In der Heckklappe steht Max. Stützlast 75 Kg
    Am Aufkleber vom Fahrradträger steht: Eigengewicht 17 Kg, Maximalgewicht pro Laufschiene 30 Kg
    Für den Fahrradträger gibt es eine Erweiterung auf 3 Laufschienen, aber dann währen ja die 75 Kg schon erreicht. Mit dem Eigengewicht des Trägers wäre es dann zuviel.


    Ich werde beim Kundendienst in 3 Wochen mal mit meinem Mazda Händler reden.


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Der kann dich wegen C... nicht in die Arme nehmen und trösten. Was nicht passt, passt nun mal nicht. :0011:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • ..., Maximalgewicht pro Laufschiene 30 Kg


    Für den Fahrradträger gibt es eine Erweiterung auf 3 Laufschienen...

    Wobei man beachten muss, ob das Maximalgewicht pro Schiene auch für die Erweiterung gilt.
    Bei dem Atera Strada mit serienmäßig 2 Schienen dürfen diese mit je 30kg belastet werden (wie bei Deinem), ABER die Zusatzschiene darf nur mit 17kg belastet werden.


    Wie verhält es sich bei Deinem Träger?


    Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass drei so schwere Räder wie bei Dir schon eine wirklich große Last für den Träger darstellen. Da würde ich auf keinen Fall Experimente wagen. Wobei die addieren Fahrradgewichte plus Trägergewicht ja eh zu schwer sind für die max. Stützlast.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Tja, da wäre auch bei unserem CX-5 „Ende mit Gelände“ und der hat 88kg Stützlast... Und ich würde es nicht riskieren...


    Ist aber auch nur meine kleine Meinung


    Oldschool :0032: