Neuwagengarantie

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur MAZDA Neuwagengarantie. Den Begriff Garantie kennt das deutsche Recht nicht, nur eine Gewährleistung von 6 Monaten. Dann tritt die sog. Beweislastumkehr in Kraft, d. h. der Kunde muss nachweisen, dass der Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt vorlag. Das ist in der Praxis oft nicht möglich.
    Unabhängig von diesen gesetzlichen Regelungen bieten die Autohersteller eine Neuwagengarantie an. Das ist eine freiwillige Leistung der Hersteller, die damit auch die Garantiebedingungen festlegen können. Bei MAZDA sind das drei Jahre und in einer Fußnote heißt es dazu nichts sagend: „Es gelten die jeweiligen Garantiebedingungen.“
    Diese Garantiebedingungen sind das berühmte “Kleingedruckte“. Bei MAZDA sind sie aber so klein gedruckt, dass ich sie bisher nirgends finden konnte.
    Weiß jemand, wo man diese Neuwagen-Garantiebedingungen nachlesen kann?


    Tschüss, HMK

    CX-3 Sportsline, G120-AT, magmarot, Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;



    Einmal editiert, zuletzt von HMK ()

  • Guckst Du ---> hier

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Handelt es sich bei den verlinkten nicht um die der Anschlussgarantie (CarGarantie)? Also ab dem 4. Jahr?
    Herstellergarantie ist doch hier, im Zweifelsfalls in Leverkusen nachfragen was die Ausschlüsse sind, um die geht es wohl HMK oder?


  • Weiß jemand, wo man diese Neuwagen-Garantiebedingungen nachlesen kann?

    Aber ja:
    Du kannst sie im Mazda-Service-Bordbuch (beinhaltet: Garantieleistungen/Digitaler Service Nachweis/Mazda Europe Service sowie Übernahmebescheinigung des Fahrzeuges) nachlesen, das du beim Kauf des Fahrzeugs mitbekommen hast...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Hallo,


    zunächst danke für die Antworten.


    @ Lu Yeah: Der Link betrifft die Anschlussgarantie, die interessiert mich (noch) nicht.



    @ deb_ch: Die verlinkte Seite ist mir bekannt. Von ihr habe ich den nichts sagenden Satz von den " ... geltenden Garantiebedingungen" zitiert.


    @ Schrauberopa: Das ist genau das, was ich gesucht habe, nochmals danke für den Hinweis.


    Tschüss, HMK

    CX-3 Sportsline, G120-AT, magmarot, Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;



  • Upps ! Ich habe nur Garantiebedingungen gelesen.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil - Ich nicht ...


    Das "die" auch bei jedem Sch...ß Unterschiede machen

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Grob gesagt bekommst du in den 3 Jahren Neuwagengarantie alles gemacht solange du die Inspektionsintervalle einhälst.
    Die Anschlussgarantie ist nichts besseres wie eine Gebrauchtwagengarantie die vieles ausschliesst und dich bei eingeschlossenen Dingen an den Kosten beteiligt.
    Aus meiner Sicht dienen Anschlussgarantien hauptsächlich dem Werbezweck. So kann der Hersteller mit einem Sternchen an der Zahl werden das er z.B. 5 Jahre Garantie gibt.
    Wirklich lange Neuwagengarantie bekommst du bei Huyndai (5 Jahre ohne KM begrenzung) und Kia (7 Jahre mit KM begrenzung)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @stephan-jutta
    Moin!
    Die Anschlussgarantie muss ich doch kaufen, oder? Damit kann also kein Hersteller werben!?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Nicht immer. VW hat mal Werbung gemacht- mit 5 Jahre Garantie- da hat VW oder der Händler die Anschlussgarantie bezahlt. Das Wort Anschlussgarantie stand aber ganz klein unten und an den 5 Jahren war ein Sternchen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()