Erhöhter Motorenölstand - Ölwechsel

  • Hallo,


    seit heute kommt das gelbe Schraubschlüssel-Symbol!


    Habe folgende Anzeige gefunden: Erhöhter Motorenölstand - Ölwechsel!


    Meine frage ist der CX-3 noch fahrbereit oder stehen lassen!!!


    Danke


    CX-3 Diesel 116PS ca. 28500 km, letzte inspektion mit Ölwechsel 5W30 Mazda-Öl Sept. 2019

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

  • Moin!
    Benutze doch einfach die Suchfunktion (SUFU), dann findest du zum Beispiel so etwas:


    "Bei mir ging vor einigen Tagen die Schraubenschlüssel Lampe an. 12000 km gefahren und 10 Monate alt. Alles ok und um 2 Monate zurück gesetzt. :)"
    Gruß aus HH

    2015/08 -> 2024/03: CX-3 - EZ 08/2015 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • vermutlich ist Dein Kurzstreckenanteil etwas höher, daher die Ölverdünnung wegen zu vieler Regenerationen. Ölstand mal checken und wenn er auf/über MAX steht dann wechseln lassen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke für die Antworten.


    Einen gesunden Schlaf Wünsche ich...


    Öl absaugen hat sich erledigt, aber was soll, werde fMH anrufen! Habe noch eine urlaubsfahrt vor mir....

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Relloc ()

  • Hallo Relloc, da würde ich mir schon Gedanken machen. Bei meinem Auto hatte ich das Öl zu einer Analyse eingeschickt. Festestellt wurde ein erhöhter Kraftstoffanteil im Öl, obwohl ich einen Benziener fahre. Meine Konsequenz: ich mache alle 10000 Km einen Ölwechsel, allerdings möchte ich das Auto auch lange fahren- wenn ich darf (staatlicher Seits).

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Werde morgen mal den fMH anrufen, ob er Zeit für Ölwechsel hat! ?(


    Edit: ja er hat Zeit....

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Relloc ()

  • @goldmull -Aber auch andere- ich hätte da eine Frage, aber erst mal....


    Wenn ich z.b. alle 7500 km einen Ölwechsel mache, dann geht der "Zähler" für den Service genauso weiter, wie ohne Ölwechsel!?


    Liege ich hier richtig oder falsch?

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

  • wenn Du das in der Werkstatt machen läßt, wird der Zähler zurück gesetzt und bei der nächsten regulären Inspektion dann kein Ölwechsel. :)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Werde morgen Vormittag nochmal mit der Werkstatt reden, war ja nur das Büro da!
    Hauptsache ich habe einen Termin bekommen, im September wäre der Termin für den Service gewesen! Vor der grossen urlaubsfahrt.


    Irgend was muss ich mir einfallen lassen, Wegen den Öl.... ?( oder besser gesagt, ölwechsel-intervall.


    Danke

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

  • Hallo Relloc, das Interwall kann man ganz einfach selbst zurücksetzen. Immer mit dem Öl- beziehungsweise mit dem Ölwechsel- nicht sparsam sein.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.