Nockenwelle Temperatur

  • Hi,


    Im Netz bin ich leider auf keine passende Antwort gestoßen. Hier sind ja durchaus auch Schrauber dabei und nun habe ich die Hoffnung etwas Input zu bekommen.


    Hier die Frage.
    Durch was wird die Nockenwelle erwärmt? Und in welchem Bereich (von bis) ist die Erwärmung ca.
    Die Stellsensoren arbeiten von - 40 bis 150 Grad. Aber die sind ja auch nicht im Öl?!


    Hier was ich vermute:
    Öl
    Ventile (nur wenig)
    Lager (evtl. mehr durch den Motorblock)
    Etwas Reibung


    Hauptheizung sollte doch das Öl sein. Oder?


    Bin gespannt auf das Feedback.


    Grüße


    Markus

  • Servus,


    meiner Meinung nach ist die von den Brennräumen über den Motorblock abgestrahlte Wärme die Hauptquelle für die Erwärmung der Nockenwelle. Dann wird (je nach Konstruktion und Layout) auch der Fächerkrümmer Wärme in Richtung Nockenwelle bzw. Ventiltrieb abstrahlen, das hat aber vermutlich weniger Einfluss.
    Das Öl hat ja neben der schmierenden Wirkung auch die Aufgabe, Wärme abzuführen. Daher trägt es eher zur (maßvollen) Kühlung bei, als zur Erwärmung.
    Reibungswärme entsteht an den Gleitlagern, das Öl führt die Wärme ab.
    Die Ventile spielen vermutlich kaum eine Rolle, insbesondere nicht im Vergleich zur Wärme, die von den Brennräumen abgestrahlt wird.


    Wobei ich mir diese Frage noch nie gestellt habe. Die Nockenwellen Temperatur ......... wow ... was es nicht alles gibt. ;)


    Wie bist Du auf diese Frage gekommen? Was war der Grund?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Servus


    Naja ich hab mit dem Infrarotthermometer im Motorraum herumgemessen und hab ein zwei Versuche mit Laufzeiten gemacht. Dabei habe ich bemerkt dass bei meinem Cabrio die Nockenwelle fast die gleiche Temperatur wie das Öl hat. Auch wenn der Kopf viel heißer ist, bleibt die Nocke sehr stabil auf Öltemperatur.
    Ich erhoffe mir ein Schema mit dem ich die Warmfahrzeiten vom Öl besser abschätzen kann ohne einen Sensor zu verbauen.


    Deshalb habe ich so gefragt... Um evtl. Denkfehler ausschließen kann.


    Danke für die Denk Unterstützung.


    Grüße


    Markus

  • Öl soll nicht nur schmieren sondern auch kühlen.
    das scheint bei Dir ja zu klappen.


    Beispiel :


    Es wird z. B. zur Kolbenbodenkühlung auch Öl dorthin gespritzt.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Nur mal zum Verständnis,


    warum sollte es mich interessieren wie oder ob die Nockenwelle warm wird oder nicht ?


    Ich würde nie auf die Idee kommen, bei irgendwelchen Motorteilen die Temperatur zu messen.


    Denn was nützt mir dieses Wissen in alltäglichen Betrieb ?

  • Ich erhoffe mir ein Schema mit dem ich die Warmfahrzeiten vom Öl besser abschätzen kann ohne einen Sensor zu verbauen.

    Ich habe mehrere Fahrzeuge und möchte nicht bei jedem einen Sensor verbauen.


    Es ist mehr Interesse und Tüfteln meinerseits.


    Das ist natürlich kein Mainstreamthema, geschweige denn ... must do.