Elektrische Sitzeinstellung

  • Wie reagiert der Sitz wenn er für 2 verschiedene Personen/Schlüssel programiert ist und sich beide Personen mit den Schlüsseln dem Fzg. nähern? Reagiert der Sitz evtl. nur auf die Besetzung?

    Peter


    PS.: Et hätt noch immer joot jejange!

  • Wir haben unsere Sitzeinstellung nur am Sitz programmiert. Wenn wir uns beide mit dem Schlüssel dem Auto nähern, passiert gar nichts, erst wenn derjenige, der fährt, die entsprechende Taste am Sitz drückt.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Besten Dank für die schnelle Reaktion.
    Auf einem Video aus 2018 von Autohaus Schuster werden 8 Tips für den CX 5 erklärt. Bei Min. 10.12 h erklärt er die Memory Funktion des Fahrersitzes auf den Schlüssel. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß es auch für den CX 3 möglich ist. Ich werde es dann mal weiter probieren und hier berichten.



    Sitzeinstellung CX 5

    Peter


    PS.: Et hätt noch immer joot jejange!

  • Jupp, so wie im Video gezeigt, funzt das auch mit dem CX-3.
    Siehe dazu die Anleitung Kapitel 2 - Seite 8 und 9.


    Ich hätte viel früher geantwortet, war aber nicht sicher, was Du meinst.


    Ich habe es so verstanden:
    Du und eine weitere Person haben den Fahresitz, für jeden von Euch,
    unterschiedlich programmiert.
    Dann kommt Ihr zu Zweit, mit jeweils einem Schlüssel, zum Fahrzeug und
    dann soll der Sitz entscheiden, welche Sitzstellung er vornehmen soll.


    Wer zuerst beim Schlüssel auf "Öffnen" drückt, dessen Einstellung des
    Sitzes wird vorgenommen, weil sich der Sitz in diese Position verstellt.


    Jedenfalls geschieht mit dem Fahrersitz nichts, nur bei Annäherung.
    Es lässt sich die Tür öffnen, wenn am Türgriff der Knopf gedrückt wird.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Das funktioniert (zumindest laut Handbuch) auch beim CX-3. Wir haben die Schlüssel allerdings nicht angelernt, da wir den Wagen zu zweit nutzen und jeder einen der Schlüssel hat. Wenn wir uns beide dem Wagen nähern, würde vermutlich der Schlüssel "gewinnen", der zuerst den Funkkontakt zum Wagen herstellen kann (vermute ich zumindest). Das muss jedoch nicht zwingend der Schlüssel des Fahrers sein, daher benutzen wir klassisch die Tasten am Fahrersitz.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • So, beide Schlüssel sind für unterschiedliche Personen/Sitzeinstellungen programmiert.


    Derjenige, der sich mit seinem Schlüssel der Fahrertüre nähert und diese öffnet, dessen Sitzeinstellung wird automatisch vorgenommen.
    Prima! Wieder was gelernt!
    Man wird so alt wie eine Kuh.................

  • Leever Pitter @Pitter , danke und "et es wie et es... !" ;)


    Das passt so doch ganz gut. So soll es sein.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)