Quietschende Bremsen beim CX

  • Hallo


    Eins vorweg ich bin nicht so der Erklärbär aber ich Probiers mal.


    Wenn ich meinen Wagen morgens aus der Garage holen, und die Bremse leicht berühre ist da immer so ein dumpfes quietschen (ich nenne es einfach mal so). Es ist egal ob ich in dem Moment rückwärts oder auch vorwärts fahren würde dieses dumpfe quietschen kommt. Nach circa 30-35 km Fahrt, ist es weg. Aber sobald der Wagen auch wenn er nur 5 Minuten gestanden hat, und ich dann wieder losfahren ist dieses dumpfe quietschen wieder da. Es kommt definitiv von den Bremsen, von außen hört man es kaum aber von innen ist es extrem laut. Mein Mazda Händler sagt das wäre normal.Wie seht ihr das. Habt ihr eventuell eine Lösung?


    Mfg

  • Servus,


    quietschende Bremsen zeigen eigentlich an, dass die Verschleißgrenze der Bremsbeläge erreicht ist.

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • wie sehn denn die Bremsscheiben aus? Sind die evtl. etwas "rostig" früh? Könnte sein das auf Grund von hoher Luftfeuchtigkeit die Bremsbeläge festbacken. Ziehst Du die Handbremse an in der Garage?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das Quietschen bei Erreichen der Verschleißgrenze wäre dann aber dauerhaft und nicht nur auf den ersten km. Und manche berichten eher von Kreischen als von Quietschen.


    Eventuell liegt es an nicht mehr ganz leichtgängigen Bolzen der Schwimmsättel? Das kann dann zum leichten Verkanten der Beläge führen, bis die Schwimmsättel wieder gängig sind.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Da würde ich doch einfach mal schnell beim fMH vorbeifahren und es checken lassen?!
    Ist bestimmt zielführender ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Mein Mazda Händler sagt das wäre normal.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D


    Vielleicht gibt es --> hier weitere Hinweise

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Ups,überlesen.
    Danke für den freundlichen Hinweis ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Alles gut @herzblatt, habe gerade meine "drolligen" 5 Minuten. ^^


    Ich habe noch weitere Inet-Seiten durchgeblättert - es sind immer die üblichen Verdächtigen
    erwähnt, bei quietschenden Bremsen.


    ABER:
    Könnte es auch der Keilriemen sein ? Sowas kommt ja auch durch Feuchtigkeit.
    Wenn nach 30-35 km Fahrt der Motorraum erwärmt ist, verschwindet auch das Geräusch.
    Vielleicht entweicht irgendwo Feuchtigkeit und legt sich auf den Keilriemen.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Zum Thema Keilriemen vs. Bremsen-Quietschen eine Frage:


    Ist das Geräusch Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • . Es kommt definitiv von den Bremsen, von außen hört man es kaum aber von innen ist es extrem laut.

    Sollte es der Keilriemen sein ,was ich mir nicht vorstellen kann,würde diese Aussage nicht passen.Weil das würde man mit Sicherheit draußen hören @Lu Yeah

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019