Klima A/C Automatik

  • Hallo
    Mir ist aufgefallen das wenn ich die Klimaautomatik benutze das der Luftstrom nur aus dem Amaturenbrett kommt.
    Das ist egal wie Warm es draussen ist und wie lange die Klima läuft, es bleibt permanent beim Luftstrom aus dem Amaturenbrett.
    Irgendwann müsste doch mal der Fussraum oder die Windschutzscheibe angesteuert werden passiert aber nicht.
    Hatte einer auch mal das Problem bei sich.

  • Hallo,


    wie ist denn die Einstellung der drei Klimaregler?
    - Auf welche Temperatur eingestellt?
    - Gebläse Stufe auf Auto?
    - Verteilung des Luftstroms auf Auto?


    Wenn Du die Verteilung auf Fußraum oder Windschutzscheibe stellst, kommt dann Luft dort an?


    Danke !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Temperatur auf 22-21 Grad in der Regel.
    Gebläse auf Auto oder Manuell die Verteilung des Luftstroms auf Auto bleibt immer gleich(Amaturenbrett).
    Wenn ich den Luftstrom auf manuell stelle kommt es da an was eingestellt ist.

  • Ist doch alles in Ordnung.
    Kalte Luft kommt grundsätzlich von oben, sinkt dann herunter.
    Warmluft kommt von unten, steigt dann nach oben.
    Wenn die kalte Luft aus dem Fußraum kommen würde, würdest du dich wahrscheinlich über kalte Füße beschweren.
    Würde Warmluft von oben kommen, kann man keinen "kühlen Kopf" mehr bewahren. :D
    Dreh mal die Solltemperatur hoch, dann wirst du sehen, dass die Luft aus den Fußraumdüsen kommt.
    Anders sieht es allerdings mit der Scheiben- Stellung aus.
    Ich weiß nicht, was Mazda sich dabei gedacht hat, das so dämlich zu programmieren. Schließlich hat das Fahrzeug einen Regensensor. Wenn der Regen meldet wäre es ein leichtes, die Luft automatisch auf die Scheibe zu leiten und so ein Beschlagen zu verhindern. Das Gleiche gilt beim morgendlichen Start bei kalter und feuchter Luft.
    Da hilft leider nur ein griff zum Regler und den Luftstrom per Hand umzustellen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • .. .
    Ich weiß nicht, was Mazda sich dabei gedacht hat, das so dämlich zu programmieren. Schließlich hat das Fahrzeug einen Regensensor. Wenn der Regen meldet wäre es ein leichtes, die Luft automatisch auf die Scheibe zu leiten und so ein Beschlagen zu verhindern. ...

    Und bei der Gelegenheit könnte der Regensensor auch gleich das Abblendlicht einschalten. Tut er aber nicht...
    Das ist in der Tat verbesserungswürdig.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ja bin es halt anders gewohnt deswegen die Frage.
    In anderen Autos ist der Luftstrom erstmal aus allen Düsen gekommen und dann haben die Temperaturfüher den Luftstrom geregelt, so kannte ich das bis jetzt deswegen wundert mich das und Frage ob es bei jedem so ist.

  • Die Klimaautomatik steuert eigentlich nur die eingestellte Temperatur. Will heißen das sie solange kühlt bis Deine gewünschte Temperatur erreicht ist und schaltet dann ab. Sobald es wieder wärmer wird schaltet sie bei Stellung "Automatik" wieder ein.


    Bei einer einfchen Klimaanlage kühlt das Fahrzeug bis dir die Zehnägel abfallen.


    Die Steuerung der Luftströme wird über den rechten Drehregler gesteuert.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Eine gut konstruierte Klimaautomatik steuert nicht nur die Temperatur, sondern auch eine möglichst zugfreie Verteilung der Luftströme über die Ausströmer-Düsen.
    Viele Hersteller setzen zudem zum Beispiel einen Sensor ein, der die Sonneneinstrahlung in den Innenraum misst und das dann bei der Verteilung der Luftströme berücksichtigt.


    Das erwarte ich von einer guten Klimaautomatik, nicht nur, dass sie (irgendwie) die eingestellte Temperatur hält.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Jo, das und noch viel mehr! Alles was die NASA möglich macht gehört da rein. Verdammt noch mal! :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: