Radarwarner aktivieren

  • Hallo,
    bin hier neu. Und schon etwas älter. Hatte bis vor 4 Wochen einen "Tucson". Bei dem hat man das Handy mit dem Navy (HotSpot) verbunden und schon waren die Blitzermeldungen da.


    Jetzt trifft es mich als Oldie hart. Verkäufer sagt: Radarwarner ja, aber nicht für Germany! Ich denke mir, wenn für ganz Europa, dann muss das auch für D gehen. Aber wie?


    Habe SD-Karte in den Laptop eingeworfen. Alles böhmische Dörfer, aber habe entdeckt, dass für alle Länder PKCS#7-Zerfikate da waren und dann eine SGN-Datei. Nur nicht für Old-Germany.


    Was soll ein Laie wie ich jetzt machen? Wo kriege ich diese "Dateien" her und kann man die einfach auf die SD-Karte dazu speichern?


    Vielleicht hat einer soviel Geduld und hilft einem alten Neu-Mazda-ianer, der ohne Hilfe bestimmt wieder die örtlichen Bussgeld-Kassen füllt


    Rolf - der Neue

  • Halte Dich etwas an die Geschwindigkeiten, und es wird nicht gar so teuer.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • welchen Softwarestand hat denn Dein MZD? bzw. welches Baujahr Dein CX3? Wenn es ne Version größer/gleich V59.00.502 ist, dann geht das mit den Blitzern leider nicht mehr. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Such mal nach SCDB über Google und Du wirst fündig, sogar aktuelle. Über die Mazda Software sind nur stationäre. SCDB ist absolute Spitze.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Vor Allem sind die aktuellen mit drin, das heißt, die gerade aufgebaut wurden.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • @merkur: dazu muß man aber erstmal die Blitzerfunktion in D aktivieren im MZD, vorher nützen Dir die Dateien garnix. Und das geht in einfacher Form leider nur bis < V59.00.502. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Schaut mal bei Blitzer.DE nach. Da gibt's Software fürs Handy, die kostet einmalig 5 Euro und ist ständig auf dem allerneuesten Stand.
    Sorry , hatte was durcheinander gebracht. Die SCDB Software ist fürs Navi im Auto. Nur da sind nur die festen Blitzer drin und auch nicht immer die Neuesten.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von merkur ()

  • Nicht falsch verstehen, das ist kein warnender Finger ;-), sondern lediglich ein Kommentar.


    Zitat von Bussgeldkatalog:

    "Sind Radarwarner erlaubt?
    Die Nutzung von Radarwarnern und Blitzer-Apps ist in Deutschland untersagt, sofern Sie diese während der Fahrt nutzen. Vorab können Sie sich durchaus über die Standorte der mobilen und stationären Blitzer informieren.

    Was passiert, wenn ich dabei erwischt werde, wie ich eine Blitzer-App nutze?
    Gemäß Bußgeldkatalog drohen für die Nutzung eines Radarwarners ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro sowie ein Punkt in Flensburg."


    Ob Radarwarner oder Blitzerwarner legal oder illegal sind, steht grundsätzlich in der Straßenverkehrsordnung (StVO). Seit dem 28. April 2020 heißt es dort: "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.” (Quelle: § 23 Absatz 1c StVO)"

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Ergänzung:
    einem Bei- / Mitfahrer ist es NICHT untersagt, solche Programme z.B. auf dem Smartphone zu nutzen.... :0003: