5. Gang läßt sich zeitweise nur mit "Nachdruck" einlegen

  • Hallo


    ich habe schon seit dem Neukauf das Problem das sich der 5. Gang immer öffter jetzt, nur mit höherem Kraftaufwand eingelgen lässt. Manchmal muß ich richtig kräftig drücken das er einrastet.
    Als ich wegen diesem Mangel, beim Händler vorsprach, wurde eine Probefahrt gemacht und da trat es natürlich nicht auf (Vorführeffekt)
    Am Anfang wurde es damit begründet, das gibt sich im Laufe der Zeit, aber das Gegenteil war der Fall, jetzt bei Km - Stand 36.000 tritt es vermehrt auf und wird zunehmend lässtig.


    Jetzt meine Frage, gibt es Abhilfe? Soweit ich weiß, hat der CX3 eine Seilzugschaltung, die man auch einstellen kann, gibt es dazu Erfahrungswerte?


    Übrigens, bei einem Test in einer Fachzeitschrift, wurde auch schon der schwer zu schaltende 5. Gang bemängelt beim CX 3

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo @Rotex209,


    habe ja den identischen CX-3 und knapp 33.000 km drauf, aber bei meinem ist alles in Ordnung, noch ist mir nix aufgefallen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Gladbacher


    danke für deine Antwort, dann scheind es nicht bei allen Modellen so zu sein wie bei mir. Na ja demnächst habe ich einen Termin beim fMH und dann werden wir sehen, ob de das abstellen konnten

  • sollte einstellbar sein, ich hab jetzt 96000 km runter und die Gänge flutschen wie am Anfang locker rein. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD