Geschwindigkeitsanzeige (Head-Up Display) verstellt sich von alleine

  • Hallo,


    im Sommer 2018 habe ich einen nagelneuen CX-3 gekauft. Der Sitz wurde für zwei Fahrer eingestellt, ebenso die Geschwindigkeitsanzeige des Head-Up Displays.


    Doch leider verstellt sich diese ständig immer wieder von alleine. Im Menü ist für beide Nutzer die mittlere Höhe ausgewählt, doch ohne Vorwarnung rutscht diese manchmal ohne Vorwarnung nach "ganz unten" ab.


    Mal bleibt die Höhe nach einem Parken von 5 Minuten, oder sogar mehreren Tagen korrekt eingestellt. Mal rutscht diese sofort nach dem Abstellen und Neustart des Motors nach unten.


    Selbst wenn ich z.B. das Auto über Wochen alleine nutze und am Sitz nichts verstelle, tritt dieses Problem immer wieder auf.


    Wie kann dieser Fehler behoben werden? Für den Händler ist dies leider "nicht nachvollziehbar"...

  • Willkommen im Forum.
    Wenn du magst, stell dich doch bitte im Vorstellungsbereich des Forums vor. Es ist doch einfach etwas anderes, als so eine anonyme Frage.


    Eine Rückfrage zur Beanstandung:
    Die 2 Fahrer nutzen immer den jeweils ihnen zugeordneten gleichen Schlüssel oder werden diese (unbewusst) untereinander getauscht?

  • wenn beide Fahrer den gleichen Schlüssel nutzen und 2 verschieden Szenarien abgespeichert sind, wundert es mich nicht das er jedes mal andere Einstellungen lädt.
    Ich würde mal für jeden Fahrer separat den Schlüssel und das passende Szenario speichern und dann noch mal beobachten.
    So ist das mit der Speicherung bei Mazda ja gedacht, das jeder seinen eigenen Schlüseel hat und das System so genau erkennen kann wer grad fahren will. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Aber ich speicher die Einstellung doch am Sitz mit Taste 1 und 2. Wenn Jörg und ich zusammen im Auto fahren, sind immer auch beide Schlüssel mit im Auto. Der, der fährt, drückt seine Nummer am Sitz und gut ist. Dafür braucht man doch keinen Schlüssel.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Die Einstellung wird auch im Schlüssel gespeichert, das das bei Euch mit 2 Schlüsseln gleichzeitig im Auto funktioniert ist wohl auch Glückssache. ;)


    Blick ins Handbuch hilft. ;)
    Sitz.png

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Die Einstellung wird auch im Schlüssel gespeichert ....


    Genau auf diese Situation wollte ich mit meiner oben gestellten Frage hinaus. Mittlerweile ist die Sache ja schon geklärt bzw. erklärt worden.


    VG,
    Gessi