iStop System funktioniert nach Inspektion nicht mehr

  • Unser CX 3 war am Montag auch zur Inspektion.Ist jetzt 3 Jahre alt (natürlich auch aus der Garantie raus) und hat noch TÜV bekommen.Ein neues Softwareupdate wurde aufgespielt.Dazu musste das Fahrzeug wohl über eine Stunde mit eingeschalteter Zündung in der Werkstatt stehen.Als ich den Wagen wiederbekommen habe funktionierte das iStop System nicht mehr(Aussage vom Mechaniker:die Batterie hat sich wohl zu sehr entladen).Vor dem Softwareupdate hat das Start-Stop System einwandfrei funktioniert.Jetzt bin ich schon 300 km gefahren und trotzdem funktioniert das System nicht.Habe auch schon neu initialisieren lassen usw.Brauche ich jetzt auch noch eine neue Batterie??

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

  • Hallo


    ich würde in so einem Fall, wieder zum Händler bzw zur Werkstatt fahren und das Reklamieren. Wenn es vorher funktionierte, muss er sicherstellen, dass das auch hinterher wieder geht.
    Ich kann gut auf das Start/ stopp System verzichten.

  • Irgendein SOC Wert der Batterie soll angeblich nicht stimmen.Der Mechaniker hat mir vorgeschlagen,den Wagen einen Tag in der Werkstatt stehen zu lassen sodass die Batterie mit einem Spezialladegerät(60Amp)geladen wird(würden die wohl öfters machen).Aber ich wollte Ostern eh 450km zur Ostsee fahren.Mal sehen ob sich dann das Problem relativiert.

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

  • a) Die Batterie im CX-3 ist nach etwa einer Stunde konstant fahren wieder voll aufgeladen. Konstant heißt Landstraße oder Autobahn, nicht Start-Stop in der Stadt. Dabei sind übliche Stromverbraucher eingeschaltet, also Klima, Radio, Assistenten, Tag-Fahrlicht.


    b) Völlig korrekt, das hat die Werkstatt in Ordnung zu bringen, ohne Mehrkosten, aber mit kostenlosem Ersatzfahrzeug falls notwendig. Bzw. ausgiebiuge Probefahrt mit einem anderen oder neuen :)


    c) Es ist überhaupt nicht danach gefragt, ob jemand Start/Stop nutzt oder drauf verzichten kann 8)

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Hallo, es kann sein, dass das Laden der Baterie länger dauert.

    Wie lange soll das Laden denn dauern??Nicht das ich dieses iStop unbedingt bräuchte aber ich habe keine Lust irgendwann mit einer leeren Batterie dazustehen :(:S:/:/?(?(

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

  • a) Die Batterie im CX-3 ist nach etwa einer Stunde konstant fahren wieder voll aufgeladen. Konstant heißt Landstraße oder Autobahn, nicht Start-Stop in der Stadt. Dabei sind übliche Stromverbraucher eingeschaltet, also Klima, Radio, Assistenten, Tag-Fahrlicht.


    b) Völlig korrekt, das hat die Werkstatt in Ordnung zu bringen, ohne Mehrkosten, aber mit kostenlosem Ersatzfahrzeug falls notwendig. Bzw. ausgiebiuge Probefahrt mit einem anderen oder neuen :)


    c) Es ist überhaupt nicht danach gefragt, ob jemand Start/Stop nutzt oder drauf verzichten kann 8)

    Das sehe ich genauso.Wenn ich das System nicht brauche oder benutze kann ich es ja abschalten,dennoch sollte es wenigstens funktionieren :thumbup::thumbup:

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

  • Irgendein SOC Wert der Batterie soll angeblich nicht stimmen.Der Mechaniker hat mir vorgeschlagen,den Wagen einen Tag in der Werkstatt stehen zu lassen sodass die Batterie mit einem Spezialladegerät(60Amp)geladen wird(würden die wohl öfters machen).Aber ich wollte Ostern eh 450km zur Ostsee fahren.Mal sehen ob sich dann das Problem relativiert.

    Ich würde das Angebot der Mazda Werkstatt annehmen, die sollen sich drum kümmern und dafür sorgen, dass iStop wieder funktioniert. Ob Du iStop tatsächlich nutzt und wie Du dazu stehst, ist ein anderes, davon unabhängiges Thema.


    Zum SoC Wert:
    Der SOC (State Of Charge = Ladezustand) steht für die in einer Batterie/Zelle verbliebene Menge Energie im Vergleich zu der Energiemenge im vollständig aufgeladenen Zustand. Die verfügbare Kapazität wird als Prozentanteil ausgedrückt und besagt, wie lange die Batterie noch verwendet werden kann, bevor sie wieder aufgeladen werden muss. Damit ist der SOC-Wert im Grunde die „Messfunktion“ der Batterie und kann zum spezifischen Gewicht und zur Batteriespannung in Bezug gesetzt werden.


    Gemeint ist die Batteriespannung im Ruhezustand! Diese kannst Du mit einem Multimeter selber messen. Du musst (wegen Ruhezustand) aber ein paar Randbedingungen beachten:
    Du musst dafür sorgen, dass in einem Zeitraum von ca. 4 bis 5 Stunden vor der Messung keine elektrischen Verbraucher aktiv waren. Insbesondere nicht die Zentralverriegelung oder die Innenbeleuchtung des CX-3. Das heißt, Du entriegelst den Wagen und öffnest die Motorhaube, dann verschließt Du den Wagen wieder (mit geöffneter Motorhaube) und dann wartest Du 4 bis 5 Stunden mit der Messung der Ruhespannung. Dann ist das Ergebnis recht aussagekräftig bzgl. der Kondition der Batterie (genauer, des Starterakkus).
    Noch genauer wäre es, wenn Du die Batteriesäure-Dichte messen würdest. Das ist aber eher eine Sache Deiner Mazda Werkstatt.


    Beispiele für den Ladezustand bei einer bestimmten Ruhespannung:
    SoC = 100% entspricht 12,6 V
    SoC = 75% entspricht 12,4 V
    SoC = 50% entspricht 12,2 V
    SoC = 25% entspricht 12,0 V


    Viel Erfolg !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • a) Die Batterie im CX-3 ist nach etwa einer Stunde konstant fahren wieder voll aufgeladen.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt davon ab, ob die Batterie noch intakt ist. Bei einer geschädigten Batterie wird ein SoC von 100% nie oder erst nach vielen Stunden Aufladung erreicht.
    Ein gutes, modernes Ladegerät kann hier sehr hilfreich sein.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @CX3_Fahrer


    Ist es da nicht besser,wenn ich mir sofort eine neue Batterie kaufe??
    Obwohl,der Mechaniker meinte:die Batterie wäre ja nicht defekt!!!???Oder wollen die keine neue Batterie auf Garantie rausrücken??
    Die kann ja nach gerade mal 3 Jahren auch nicht fritte sein,oder??


    Hallo @Sponny, das lange Zitat, welches nur durch einen kurzen Beitrag von deiner Antwort getrennt ist, habe ich mal entfernt - macht die ganze Sache übersichtlicher. Danke für dein Verständnis!

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()