FOB schließt nicht ab

  • Hallo Forum, bin vor kurzem Besitzer eines CX3 geworden (Modell 2019) und hab da eine Frage zum Schließsystem. Wenn ich das Auto verlasse und auf der FOB die Verriegelung drücke passiert nichts. Dasselbe wenn ich es mit der zweiten FOB mache. Ich schließe dann immer mit dem Schlüssel manuell ab. Hingegen klappt das Entsperren mit den FOBs problemlos. In einer FOB hatte ich vorsichtshalber die Batterie gewechselt aber das gleiche in grün. Aufschließen geht, abschließen nicht. Im Fahrzeug wird die FOB auch erkannt bzw. kann problemlos starten. Was mache ich falsch?

  • es sollten beide Tasten ihre Funktion ausführen, wenn nicht ab zum FMH und reklamieren. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Nur zur Sicherheit - Du hast nicht den 2. Schlüssel im Fzg liegen?
    Dann könnte es nämlich sein, dass die sg. Schlüsselsperrfunktion eingreift.

  • Ich glaube ich hab die Lösung gefunden. Ich hatte öfters den Motor in D-Position abgeschaltet, nicht bei P aber dann natürlich vor dem Verlassen von D auf P. Komischerweise blieb das Display auch an wenn man das Auto verlässt und es ließ sich nicht mit der FOB abschließen. Schaltet man im P Modus den Wagen aus, geht auch das Display aus und man kann problemlos mit der FOB abschließen. Für Euch vielleicht ein alter Hut, für mich war das neu. Werde es noch beobachten...bin mir aber sicher das war´s.

  • Na gut, jetzt ist der Autoschlüssel kein Autoschlüssel mehr und auch die Fernbedienung keine Fernbedienung mehr. Für was stehen nun aber die 3 Buchstaben genau? Scheint ja eine Abkürzung zu sein. Autoschlüssel inkl. Keyles passt nicht. ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • "(Key)-Fob" ist die englische Bezeichnung für "Schlüsselanhänger".
    Anfänglich war der Transponder der Wegfahrsperre in einem Gehäuse am Schlüssel enthalten, also tatsächlich ein Schlüsselanhänger.
    Das jetzt mit Keyless Go der Transponder, die FB und der (Not)Schlüssel eine Einheit bilden und nix mehr "am Schlüssel hängt", hat an der gebräuchlichen überkommenen Bezeichnung nix geändert ^^


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)