CX-3 Sportsline-Felgen 7Jx18 und Ganzjahresreifen ?

  • Hallo,


    ich wollte ja meine originalen CX-3 Sportsline-Felgen 7Jx18 verkaufen aber sollte ich sie nicht loswerden muss ich sie weiter fahren.
    Und sollte das so sein wollte ich mal fragen ob es jetzt mittlerweile einen Ganzjahresreifen für einen akzeptablen Preis gibt ???


    Gruß Dirk

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • wollte ich mal fragen ob es jetzt mittlerweile einen Ganzjahresreifen für einen akzeptablen Preis gibt ???

    Um das raus zu finden helfen solche Seiten wie www.reifendirekt.de ganz gut, oder ein Anruf bei einem Reifenhändler. Ob ein Preis "akzeptabel" ist, hängt ja auch von dir selber ab. Für den einen sind 100 Euro OK, für den anderen 300 Euro.

  • Wenn man über Ganzjahresreifen nachdenkt, sollte man sich folgende Frage stellen, weil die Hersteller von Ganzjahresreifen hier unterschiedliche Schwerpunkte setzen:


    Soll der Schwerpunkt eher im Sommerbetrieb liegen (weil die Winter in der Region, wo Du wohnst eher mild sind) oder liegt der Schwerpunkt auf dem Winterbetrieb?
    Es gibt einen Test, der das schön herausarbeitet und erklärt. Link habe ich gerade leider nicht zur Hand.


    Hier im Forum gibts ja inzwischen einige, die Ganzjahresreifen fahren, wie z.B. @Ahura. Einfach mal bei den Forenkollegen nachfragen, wie deren Erfahrungen sind. Und natürlich die entsprechenden Tests lesen und daraus die Schlüsse ziehen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Für mich ist der Klimawandel ein eindeutiges Argument für GJR.
    Denn wer braucht Winterreifen, bei 15-20 Grad im Februar, einem Tiefwinter Monat.
    Und seit ich im Oktober wieder gewechselt habe, hat das hier nicht einmal Schnee gegeben.

  • Denn wer braucht Winterreifen, bei 15-20 Grad im Februar, einem Tiefwinter Monat.
    Und seit ich im Oktober wieder gewechselt habe, hat das hier nicht einmal Schnee gegeben.


    Aber es gibt noch Regionen in denen es immer noch Winter gibt ;)

  • Hallo, ich fahre Ganzjahresreifen, die sind allerdings mehr kompromissbehaftet als Sommer oder Winterreifen. Darüber muss man sich einfach im klaren sein, wenn dass so ist, dann gibt es kaum Probleme, bloß damit sind wir wieder genau da wo gerede über das Tempolimmit gesprochen wird. Meiner Meinung nach sollte man vor dem Losfahren einfach das Gehirn einschalten, aber leider bleibt der Vorgang in der Praxis aus.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • CX3_Fahrer@


    Also Fragen wegen des Schwerpunkt habe ich mir schon gestellt. Für unsere Region reicht ein Ganzjahresreifen völlig aus.
    Wenn ich überlege das wir zwei Autos haben und Montage + Einlagern schon eine ganze Menge kostet und dazu noch die Arbeit jedesmal in die Werkstatt zu fahren habe ich da keine Lust mehr.


    Wenn ich meine 18 Zoll Felgen loswerden würde dann gebe es für meinen CX-3 wahrscheinlich nur noch 16 Zoll mit GJR.


    Die Zeiten wo ich die Reifenmontage und das Einlagern noch selber gemacht habe sind vorbei. (da habe ich keine Lust mehr drauf) :)


    Afralu@


    Danke erstmal für den Tipp......aber die Seiten sind mir natürlich bekannt wie auch reifen.com.


    Ich wollte hier nur mal sehen ob es noch andere Informationen gibt.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Aber es gibt noch Regionen in denen es immer noch Winter gibt ;)

    Schon wahr.
    Aber da lebe ich nicht und da fahre ich auch nicht hin.
    Mein post bezieht sich eben rein subjektiv auf meine persönliche Situation.

  • Mein post bezieht sich eben rein subjektiv auf meine persönliche Situation.

    Denn wer braucht Winterreifen, bei 15-20 Grad im Februar, einem Tiefwinter Monat.


    Kleiner Tipp, dann solltest du das deutlicher schreiben ;)


    Bei "Den wer braucht...." ist nicht wirklich deutlich das du es nur auf deine persönliche Situation beziehst, sondern eher auf eine Allgemeinheit :D

  • Hallo @Bikerfreund ,


    das sind gute Argumente, die Du hast. Und mit dem CX-3 scheinen GJR in Regionen ohne richtigen Winter (Eis, Schnee, Frost) gut zu harmonieren.


    Noch ein Tipp: Wenn Du das @ Zeichen direkt vor den Usernamen setzt und nicht dahinter, dann referenzierst Du den jeweiligen User und er wird informiert, dass Du ihn erwähnt hast. Wenn er diese Option aktiviert hat.


    Schönen restlichen Sonntag!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)